MB Trac 800
#1

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen Mb Trac 800 zuzulegen. Ich habe auch schon einen aus Traktorpool im Auge.

Worauf muss achten? Was sind eventuelle Schwachpunkte dieser Maschine?

Vorab schonmal schönen Dank für Eure Antworten. Rolleyes


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo Dicki,
welches Baujahr denn?
Getriebe und immer wieder Getriebe! (darauf solltest du achten!)
Zitieren
#3

Hallo Dicki,

Hab mir diesen Sommer nen 900 zugelegt. Ich kanns nur nochmal wiederholen. Getriebe!! Am besten probefahren. Wenn du das richten müsstest, und siehst was die Teile kosten, vergeht dir ganz schnell der Spaß!
Auf die Fahrgestellnummer, Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler achten, ob daran etwas "gepfuscht" wurde.

Was für einer soll es denn sein? Der mit dem OM314 oder dem OM 364?
Ich hab damals die Technischen Daten der Baureihen hier auf der Homepage sehr verglichen sonst muss man ja alles vom Verkäufer glauben?!

Gruß MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#4

Hallo.

Wo genau muss ich beim Getriebe drauf achten? Meint Ihr die pneum. Split-Schaltung oder ganz allgemein das Getriebe. WIe kann ich bei der Probefahrt erkennen, ob sich ein Defekt anbahnt? :confused:


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo,

Kannst du uns mal mitteilen um welchen Trac es sich bei Traktorpool handelt? Also solange sich bei einem Trac die Splittschaltung ohne Geräusche schalten lässt, bist du auf der gewonnenen Seite.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Ich kann nur bestätigen, Getriebe!!!!!!!!!!. Welches Baujahr? ab so etwa 87 sind Getriebe schrägverzahnt und dann deutlich besser. Ich glaube allerdings, daß sich anbahnende Getriebeprobleme nicht durch Probefahren sicher erkennen lassen. Zum Beispiel rausspringende Gänge merkt man vor allem bei warmen Getriebe.
Auch immer ein Problem die Dichtigkeit von den Getriebeabgängen.

mfg woweb
Zitieren
#7

Hi.

Es handelt sich um den 800er mit orange-farbenem Frontlader. Der steht bei mir ganz in der Nähe (Geldern)und ist eigentlich auch preislich interessant. Ich muss nur noch meinen 6206er Deutz verkauft kriegen. Diese Projekt ist nämlich abgeschlossen und es muss mal wieder was neues her zum Basteln. Big Grin


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Servus

Das schrägverzahnte Hauptgetriebe gab es ab Getriebeendnummer 021 417. Das war irgendwann 1985, nicht erst 1.4.1987.
Hartmut hat so eines im 900er und Dominik hat so eines im 1000er.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo zusammen.

Ich habe mir den MB trac in Geldern angesehen (BJ 1983). Das war vielleicht ein Reinfall!!! :mad: Bei dem Foto in Traktorpool, kann es sich meiner Meinung nach nur um ein "Archivbild" gehandelt haben. Motor nass, Kabine an dem markantesten Stellen Durchgerostet, meistens dort, wo die Belche aneinander kamen, eine Reparatur ohne "Narben" nicht mehr möglich, Kotflügel vorne wie hinten, sowie die seitlichen Haubenteile total verrottet, Reifen Schrott, direkt am Felgenansatz Karkasse gebrochen ( bei allen vier Reifen). Dem Sitz und den Pedalen nach zu urteilen hatte der nicht 8000, sondern 18000 Stunden runter... :mad: :mad:

Per Zufall konnte ich bei einem Landmaschinenhändler einen 900 turbo besichtigen(ebenfalls BJ 1983).Lt. Zähler 10256 Std.. Unter der Haube befand sich ein frisch lackierter trockener Motor mit Austauschsiegel eines anderen Händlers. Big Grin

Gut, Kotflügel hinten und Motorhaubenseitelteile an den bekannten Stellen durchgerostet. Die Kabine was das Blech angeht soweit gut in Schuss, die Bodenmatte war unterhalb des Gas- und Bremspedal durchgeschlissen, aber hier tut es auch ein schön zurechtgeschnittenes Riffelblech. Reifen schrott, aber da bekomme ich vom Vater meiner Freundin andere für. (Der Vater fährt selber einer 1000 turbo von 90 und einen 900 turbo von 86) auch die Kotflügel kann ich von seinem 900er übernehmen.
Das wichtigste und gleichzeitig problematischste an dem Trac ist das Getriebe. Es soll angeblich schoneinmal überholt worden sein, aber der Schnellgang (ich weiß jetzt nicht ob Gruppe oder 4. Gang gemeint ist) springt zeitweise raus. Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte und könnt mir sagen, was da wohl kaputt sein könnte und wie teuer eine Reparatur kommen könnte. Getriebe aus- und einbauen machen wir selber.

Zur Info: Der Trac soll 7500 Euro kosten, lt. Landmaschinenhändler, der von MB trac keine Ahnung hat soll die Instandsetzung des Getriebes (nur Schnellgang) ca. 2400 Euro kosten.
Was haltet Ihr davon :confused:


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo,

Also ein Austausch des Sychronenringes und der Gang müsste wieder einbleiben.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

Hallo Manuel.

Hast du eine Ahnung wieviel Arbeit es ist das Getriebe auszubauen und wie dieses zerlegt wird?


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo,

Jaja, Ahnung habe ich da schon Big Grin

Also:

Mit der Kabine kippen bist du schon ne gute Stunde dran.
Dann die Kardanwellen losschrauben geht ziemlich einfach, aber für den vorderen wieder zusammen zu bauen kommt man schon ins zweifeln. Getriebe würde ich dir raten im Block mit dem Motor auszuheben.

Also im großen ganzen brauchst du schon fast über einen Tag, bist du das Getriebe auseinander zerlegt hast.
Beim zusammenbaun meines tracs habe ich gut 2 Tage gebraucht.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#13

Hallo Manuel.

Weißt Du, ob eine komplette Instandsetzung in Eigenregie möglich ist, oder braucht man Spezialwerkzeug dazu?

Kannst Du evtl. auch etwas zuden Materialkosten sagen? Was würde denn z.B. der Sychronkörper kosten, was eine neue (Austausch) Kupplung? Rolleyes


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Hallo,

Also ich hab nur den sage mal Kupplungspropeller erneuert, kostete mich 230€. Ein Sychronkegel weiß ich jetzt nicht genau, muss auf der Rechnung schauen, kostet aber zwischen 60 und 70 Euro. Also das in Eigenregie zu machen finde ich schon riskant, also beim Getriebe. Das Getriebe ist was ganz kritisches, und es wäre unschön wenn man das ganze nocheinmal auseinander nehmen müsste. Ich ahbe nur einen Spezialschlüssel gebraucht, den habe ich bei einem MB-Trac Spezialisten ausgeliehn bekommen. Das demontieren und zusammenbaun würde ich schon mal allein machen. Ausser wenn du Ahnung von Getrieben hast wäre das ganze ja auch noch kein Problem für dich.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#15

Hallo,
ein Händler schenkt Dir nix. Wenn der Trac nur 7000 EUR kostet hat das seinen Grund.
Am Getriebe zu schrauben ist ziemlich nix wenn man es nicht
gut kann. Das können nicht alle, die es gelernt haben.
Die Synchronringe sind wohl ganz unten drin, alles muss raus. Wenn alles raus ist, baut man keine alten Lager und sonstiges Zeug wieder ein. Is ja blöd wenn die dann kurz später hinüber sind.
Ich würde sagen das Getriebe muss in eine gute MB Werkstatt. Ansonsten muss ein Tauschgetriebe rein. Alles Andere ist Spielzeug und lohnt den Aufwand nicht.

tschüss


Wolle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste