(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2010, 00:24 von Hartmut.)
Moin liebe Forumsteilnehmer,
ich habe überlege gerade einen Doppstadtrac 900 zu kaufen. Hab aber überhaupt keine Erfahrung oder Kenntnisse darüber. Sind die Dinger alle mit stufenlosem Getriebe ausgestattet? Wie wird dieses bedient? Wie beim alten Fendt Vario, oder fährt man nur über das Gaspedal?
Hat jemand vielleicht einen eingescanten Prospekt oder so?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung aus und von welchen Herstellern stammen die Komponenten wie z.B. Motor, Getriebe, Achsen etc.? Was wiegen die Dinger wohl?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2008, 13:00 von holgi63.)
Hallo JCop,
habe zu Hause noch einen Schlepperkatalog vom Systra. Schau die Woche mal rein, wenn ich Zeit habe.
Es gab ab der Doppstadt-Ära eine verstärkte Version, die sollte es mindestens sein (erkennbar an den 8-Loch-Felgen, vorher 6-loch). Die ersten hatten technische Probleme mit einem zu kleinen Motor, zu schwachen Achsen, sowie andere "Kleinigkeiten"...
Grund für die Mängel war wohl, dass es sich um eine echte Reißbrett-Konstruktion der LTS (m.W. mit Unterstützung der TU Dresden) handelte und keine Evolution eines vorhandenen Konzeptes war.
Getriebe (aus meiner Erinnerung) war wahlweise mechanisch oder Hydrostat.
Motor (zumindest bei den ersten) sehr klein...
Die letzten von Doppstadt gebauten waren dann wohl ok und brauchbar. Einige laufen noch in Kommunen. Sehr wendig, da Allradlenkung, allerdings wenig Bodenfreiheit wegen der "Unimogräder". Würde mir als Pflegeschlepper sehr gefallen, weil leicht und für unser Mittelgebirge sehr kippsicher (und Hundeganglenkung).
Kleinste Bereifung war 10,5-20.
Weitere Daten folgen.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2008, 20:16 von holgi63.)
Systra 550 M/H 4-zyl. Saugmotor 2723cm³ 40kW/54PS bei 2650/min
Systra 750 M/H 4-zyl. Turbomotor 2723cm³ 52kW/71PS bei 2650/min
Luft-/Ölkühlung
12 Vor-/Rückwärtsgänge, synchron., alternativ Hydrostat 40km/h
ZW: 540/1000, 36 bzw. 49kW
Hyd. Hubkraft 3.000daN, 42,5l/200bar
Zul.GG: 5.250kg, Leergew. 2.900kg
31cm Bodenfreiheit, 6,1m Wendekreis
10,5-20 MPT vorn und hinten.
Allradlenkung m. Hundegang
Preis in 2000:
Systra 550: 62.900,- bis 66.300,- DEM
Systra 750: 69.700,- bis 73.500,- DEM
Hier noch ein paar weitere Daten des 750:
Drehmoment: 230Nm bei ?/min
Drehmomentanstieg: 24% bei ?% DZ-Abfall
Lautstärke: 81dB(A)
Ölwechselintervall 500Bh
Gänge im Hauptarbeitsbereich (4-12km/h): 5
Gänge über 15km/h: 2
Länge: 399cm
Breite: 154cm
Höhe: 226cm
Gewichtsverteilung: (V/H) 44/56
Hubkraft FKH: 1.390kg
Vierradbremse
Lenkung hydrostatisch
Wendegetriebe
Kriechgetriebe Wunsch
Quelle: PROFI/Top-Agrar Schlepperkatalog 2000
Es gab wohl auch erste zaghafte Versuche, ihn forsttauglich zu machen:
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Hallo,
wenn diese Kisten einen "stufenlosen" Antrieb haben, dann ist das ein reiner Hydrostat, der für schwere Zugarbeiten, Anhängerbetrieb ungeeignet ist. Das ist nicht vergleichbar mit stufenlosen leistungsverzweigten Getrieben à la Fendt Vario, JD Autopowr, CVT etc.
MfG
Wolfgang
das ist die "letzte Evolutionsstufe" des Systra, ein Trac 80. Dass er zuletzt noch mal "900" hieß, war mir bisher nicht bekannt.
Er ist technisch baugleich mit dem 750 und besitzt vorn und hinten die stärkere Achse.
Die Beureihe begann mit vorn und hinten einer Achse mit 6-loch Flansch, später dann hinten die stärkere und am Ende vorn und hinten mit 8-loch Flansch.
@Wolfgang: Völlig richtig! es ist ein Vollhydrostat, wie man ihn vom Bagger oder Radlader kennt, kein LV Getriebe. "Fendt Vario" ist da also nix mit...
Trotzdem kann man damit auch ziehen, aufgrund des niedrigeren Wirkungsgrades erzeugt man halt viiiiel Wärme...
Wenn die Filter regelmäßig gewartet werden (Ölwechsel ist gar nicht mal sooooo wichtig, wenn er regelmäßig läuft), dann wird ein Hydrostat sehr alt.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010, 20:02 von matiebau 11ms11.)
Hallo Ihr Trac Fan´s
ich habe seit 2004 einen Trac 80 gehabt und habe ihn umgetauscht gegen einen Trac 900 bin mit beiden Top zufrieden gewesen. Ersatzteile kann man immer noch von den Teile Herstellen bekommen.
Meinen Trac 900 würde ich verkaufen, wenn jemand Interresse hat. Bj 2006 und hat 1700 std gelaufen.Mit fast allen Extras.
Hallo Icon,
habe schon seit 2004 Trac sytra 80 und jetzt einen Trac 900 habe den Systra beit ca 1600 Stunden eingetausch gegen den stärkeren Bruder. Jetzt muß ich den Trac 900 auch verkaufen da ich wieder einen stärkeren brauche.
matiebau
Ich würde mich für deinen Trac 900 Interessieren, kann dir aber kein Mail schicken. Ist der Trac noch zu haben. Was soll er kosten. Vielleicht kannst du mir ein Mail schicken.
wir überlegen auch gerade den kauf eines Doppstadt trac 900 weil er uns vom Konzept her sehr gut gefallen würde.
Wir kennen auch einen, der die Ersatzteilversorgung für Doppstadt Traktoren macht und er sagte, dass es z.B. die Glasscheiben nicht mehr gebe - das seien alles gebogene Spezialanfertigungen - oder bei Linde wisse man nichts von dem Hydrostat (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)
was meint Ihr dazu ?
Ich denke das z.B. der Deutz Motor nicht das problem ist - aber wie sieht es mit den sonstigen Getrieben aus ? Zapfwellenkupplungen ? steuergeräte ?
lass den Schrott da stehen wo er steht und investiere Deine sauer verdiente Kohl lieber in einen Trac. Hier sind alle Vor- und Nachteile hinlänglich bekannt und die Ersatzteilversorgung ist garantiert.
Ausserdem hat von Hand schalten bisher weder Fahrer noch Fahrzeug geschadet !