Kosten für LKW Führerschein C/CE
#1
Strac 

Moin

Ich habe grade meinen LKW- Führerschein oder C/CE wie es neuerdings heißt beantragt.
Ich war ja von Deutschland schon einges gewohnt aber man hat sich mal wieder selbst übertroffen. Als erstes brauchte ich ne Untersuchung vom Augenarzt (es reicht aus einmal nicht mal mehr von Optiker wie es für B zulässig ist) dann ein ärtzliches Gutachten vom Hausarzt, Passbilder und schließlich noch nen 16 stünigen Erste -Hilfe Schein.
Das ist ja noch nicht schlimm aber jetzt kommen die Kosten die dieses Verfahren mit sich bringt.

15 Euro wollte der Augenarzt haben
35 Euro der Hausarzt
12 Euro die Passbilder
Erste Hilfe Kurs hab ich noch keinen gemacht
und abschliessend noch 45 Euro fuer die Antragsstellung.

Macht insgesamt ueber 100 Euro Verwaltungsaufwand ohne das ich im Fuehrerschein auch nur einen kleinen Schritt weiter bin.

Sorry musste mir hier ein bisschen den Frust von der Seele schreiben ueber diesen Aufwand.

Die Fahrstunden selber kosten uebrigens auch nur 2600 Euro Shy

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Moin

Ich habe da noch eine Ergänzung, nämlich die ca 350€ Prüfungsgebühren für Klassen B/C/CE.
Ohne B sinds dann noch 250 für C/CE.

Der Erste Hilfe Kurs kostete bei mir 36€

Gruß,

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#3

Also da muss ich euch echt BedauernSad,

ich habe ihn Bezahlt bekommen (Gott sei Dank ) sonst wäre es mir auch zu Teuer gewesen.
Aber da sieht man mal wieder wie unsere Ämter so sind.
Alles gute noch für dich MB-FahrerTongue

Gruss Michel
Zitieren
#4

Servus!
15€ fürn augenarzt ist aber billig, ich hab dafür 55€ bezahlt!
Und des beste ist ja die ärztliche Untersucheung und die Untersuchung vom Augenarzt darfst alle 5 Jahre neu machen aber die zahlt zum glück bei mir mein ArbeitgeberSmile
Mfg
Chris
Zitieren
#5

Jo, das sind normale Preise. Habe meinen C/CE auch 2006 noch gemacht.

Also um den Augenarzt und und und... kommst du nicht rumzu...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo
also, du solltest den LKW-führerschein unbedingt dieses Jahr noch machen. Wei ich hab gelesen, fragt mich jetz bitte nicht wo, dass man ab mitte nächsten Jahres erst einmal eine "Grundschulung" machen muss für den Führerschein. Dann kommt der Schein nicht mehr auf ca. 3000€ wie bisher, sondern auf ca. 5000€ - 6000€.

MBtrac - die Legende Lebt!
Zitieren
#7

mache den Führerschein gerade jetzt an der Deula in Rendsburg. (Habe morgen Prüfung...)
Bezahle mit Untersuchungen auch ca. 3000 EUR.

Bezüglich der "Berufskraftfahrerqualifikation" - die ist ab September 2009 Pflicht. Dass heißt, wenn man den Führerschein gewerblich nutzen will (wer will das nicht? Entweder Spedition oder Landwirtschaft mit Biogas...) muss man die Zusatzqualifikation erwerben. 140 Theoriestunden mehr (!!) und eine Abschlussprüfung vor der IHK. Preise stehen noch nicht fest, aber kann sich wohl jeder ausrechnen dass eine Theoriestunde wohl nicht für 10 EUR zu haben ist...
Läuft dann so, dass man erst den Lkw Führerschein macht (ca. 3000 EUR) und danach wenn bestanden die Prüfung zum Berufskraftfahrer. Wenn man die nicht besteht hat man den Lkw Führerschein quasi schön umsonst gemacht!

An ALLE anderen mit Lkw Führerschein (egal wie alt, alte Klasse 2 oder was auch immer): Wir müssen bis 2014 auch einen Grundkurs machen! Dieser dauert 35 Stunden ohne Prüfung. Kann man entweder in einer Woche durchziehen oder z.B. jedes Jahr einen Samstag. Kostenpunkt ca. 500 EUR!!!!
Muss dann alle 5 Jahre wiederholt werden, bis wir nicht mehr gewerblich Lkw fahren wollen.

In diesem Sinne
andre
Zitieren
#8

Diese Bürokratenschw....!

Das wird immer Schlimmer hier in Deutschland !
Zitieren
#9

kann man nit auch den lkw führerschein auch schon mit 18 machen wenn man ihn privat nutzn kann oder will?
Zitieren
#10

Also für das Landwirtschaftliche Unimog Fahren braucht man es nicht, oder?

Ansonsten wenn es für das Gewerbe ist, gehe ich ja mal davon aus das die jeweiligen Arbeitgeber diese kosten übernehmen.

Gruss Hartmut admin
der bauer2008 schrieb:kann man nit auch den lkw führerschein auch schon mit 18 machen wenn man ihn privat nutzn kann oder will?

Ja klar, ab 18 kannst du C/CE machen, darfst ihn aber erst mit 21 gewerblich nutzen.

Also in der Landwirtschaft nen Unimog fahren darfst auch mit 18.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

@ Hartmut: Nein, nur wenn man gewerblich arbeiten will - dazu gehört natürlich auch Biogas oder Winterdienst oder Knickputzen für Gemeinden etc.

Die Deula geht davon aus, dass die Kosten zwar jeder selber tragen muss, jedoch aufgrund der besseren Ausbildung die Arbeitnehmer mehr Geld verdienen werden - wer's glaubt...
Zitieren
#12

Moin Jungs,

Mal eine kleine Rechnung von mir: LKW C, CE, C1, C1E und Meisterbrief (LKW-Mechatroniker):

15.000€ LKW Führerscheine Grundausstatung (keine weitern Sonderfahrten (nur Grundfahrten / Mindestfahrten)
PLUS
12.000€ Meisterbrief (mindestens (keine eigenen Bücher (kein Fahrtgeld (ect.)

ERGIBT
27.000€ von denen mein Arbeitgeber nix dazugibt (also ich alleine) bezahlen darf um nicht Technicher Fachangestellter (Geselle) zu bleiben.

P.s.: die LKW Scheine muss ich machen um überhaupt arbeiten zu können, als LKW-Mechatroniker...
Zitieren
#13

hallo tracer

ihr kennt doch alle den spruch

von nix kommt nix

aber mit dieser politik werden auch unsere arbeitsplätze bald ins ausland gehenexclamation


gruß norbert
Zitieren
#14

...also ich hab beim Augenarzt 70,00 Euros zahlen müssen, beim Hausarzt 30,00 Euro....aber von der Fahrschule hab ich ein Angebot das zwischen 1.765 und 1.875 Euros liegt (wenn alles auf anhieb klappt), dazu kommen noch die 100 Euros vom Augenarzt+Hausarzt, also zusammen um die 2.000 Euros.....ist zwar auch ne Menge Kohle, aber im vergleich zu 3.000 Euros doch ne alternative....ist aber momentan echt Wahnsinn wie viele Leute
(LAndwirte) den C/CE machen....teilweise reichen die Stühle gar nicht mehr aus beim Unterricht...
Also wer momentan noch am überlegen ist sollte nicht mehr lange warten..

mfg Bison
Zitieren
#15

Mogi_Mog schrieb:Mal eine kleine Rechnung von mir: LKW C, CE, C1, C1E und Meisterbrief (LKW-Mechatroniker):

Bei C/CE sind C1 und C1E doch eingeschlossen.

Also mit 2000-3000 euro sollte die Geschichte in der Tasche sein (bis September 09!!!)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moggälä
29.04.2010, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste