03.06.2021, 22:05
Hi, ich habe ein Problem (eins von vielen...)
Unser MB Trac 1000 klingt so, als ob er nur auf 4 Zylindern läuft. Sehr unrund. Der Motor ist, wie serienmäßig im 1000er, ein OM352.
Der MB Trac ist seit 84' bei uns. 1. Hand, damals neu gekauft. Seit etwa 10 Jahren
ist es eher ein "Sonntagstraktor", viel zu tun hat er nicht mehr. Stroh, Heu, Silage fahren und mal zum Stahlhandel, ansonsten steht er.
Der Motor ist noch der erste, das Getriebe mittlerweile das vierte. Die Karre hat knapp 40000h.
Zum Problem: Wie gesagt, es klingt so als ob er auf mehrern Zylindern nicht läuft.
Um zu überprüfen welcher habe ich nacheinander an der Pumpe die Einspritzleitungen einzeln lose gedreht. Bei jeder Leitung klingt er anders, also muss er irgendwie auf allen Zylindern laufen. Mein nächster Ansatz wären die Ventile, zumal das laute Geräusch auch aus dem Ansaugtrakt zu hören ist.
Zur Verdeutlichung von Geräusch und Rauchentwicklung habe ich mal 2 (verwackelte) Videos gemacht. Eins davon zeigt den Zeiger der Öldruckanzeige, bei etwa 1100upm wackelt dieser deutlich.
So laufen tut er nicht erst seit gestern, ist bestimmt schon 20 Jahre so.
Sollte sich der Fehler nicht finden lassen, baue ich einen Ersatzmotor ein. Dieser stammt aus unserem zum Selbstfahrer umgebauten Futtermischwagen-Unimog. Der Unimog (406) wurde zersägt und diente als Triebkopf.
Seit das Teil verbrannt ist, steht der Motor eh rum.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Habe auch ein paar Aufnahmen mit Ton, falls Interesse besteht.
Danke im Vorraus
Unser MB Trac 1000 klingt so, als ob er nur auf 4 Zylindern läuft. Sehr unrund. Der Motor ist, wie serienmäßig im 1000er, ein OM352.
Der MB Trac ist seit 84' bei uns. 1. Hand, damals neu gekauft. Seit etwa 10 Jahren
ist es eher ein "Sonntagstraktor", viel zu tun hat er nicht mehr. Stroh, Heu, Silage fahren und mal zum Stahlhandel, ansonsten steht er.
Der Motor ist noch der erste, das Getriebe mittlerweile das vierte. Die Karre hat knapp 40000h.
Zum Problem: Wie gesagt, es klingt so als ob er auf mehrern Zylindern nicht läuft.
Um zu überprüfen welcher habe ich nacheinander an der Pumpe die Einspritzleitungen einzeln lose gedreht. Bei jeder Leitung klingt er anders, also muss er irgendwie auf allen Zylindern laufen. Mein nächster Ansatz wären die Ventile, zumal das laute Geräusch auch aus dem Ansaugtrakt zu hören ist.
Zur Verdeutlichung von Geräusch und Rauchentwicklung habe ich mal 2 (verwackelte) Videos gemacht. Eins davon zeigt den Zeiger der Öldruckanzeige, bei etwa 1100upm wackelt dieser deutlich.
So laufen tut er nicht erst seit gestern, ist bestimmt schon 20 Jahre so.
Sollte sich der Fehler nicht finden lassen, baue ich einen Ersatzmotor ein. Dieser stammt aus unserem zum Selbstfahrer umgebauten Futtermischwagen-Unimog. Der Unimog (406) wurde zersägt und diente als Triebkopf.
Seit das Teil verbrannt ist, steht der Motor eh rum.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Habe auch ein paar Aufnahmen mit Ton, falls Interesse besteht.
Danke im Vorraus
Grüße, Hannes
WMW DLZ 315/500, VDF 18RO
Alzmetall AB 4SJ, AB 5, 2 WMW Bohrmaschinen
Merkle M324DW, Merkle PU 450DW, Oerlikon CPGL 352
Merkle TIG 200ACDC, Messer Griesheim Uniwig 350, Pegas 200
Merkle ME 80-41PC
Migatronic Scout 160
2xKasto BSM, 1xPSB