Beiträge: 244
Themen: 84
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
20.02.2015, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2015, 21:41 von
Hartmut.)
Hallo,
habe da mal im Traktorpool gestöbert !
Da werden - im besonderen für die große Baureihe - astronomische Preise verlangt !
Sind dies reale Verkaufspreise oder vielleicht doch "Luftpreise" ?
Viele Grüße an alle hier !
Michel
Beiträge: 1.464
Themen: 56
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
32
Es sind erstmal Angebote mit Wunschpreis des Verkäufers!
Ich bin überzeugt dass ein Grossteil der Preise NICHT in der Höhe gezahlt wurden, allerdings ist das Preisniveau doch schon hoch! Tendenz nicht fallend!
Grüsse
Sebastian
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Michel, hallo Sebastian.
Aufgrund der wirtschaftlichen Stimmungslage muss man zur Zeit auch mit stagnierenden, z.T auch fallenden Preisen für Oldtimerschlepper rechnen. Davon sind sogar die absoluten Kultfahrzeuge nicht ausgeschlossen, einschließlich originalrestaurierter Bulldog, Schlüter, Eicher, Unimog und MBtrac.
Stärker betroffen davon sind besonders Maschinen, die aufgrund ihrer Größe schon gut fünfstellig sind, denn das Käuferpotenzial dafür ist begrenzt.
Als reine Wertanlage werden dann schon eher preisgleiche PKW erworben und die wirkliche Liebhaberszene für große Allradschlepper mit Sechszylinder ist begrenzt - pekuniär und räumlich...
Die in den Verkaufsbörsen aufgerufenen Preise sind Wunschträume, haben aber durchaus in der Vergangenheit den Preis-Hype mit hervorgerufen und beschleunigt.
Letztlich platzen alle Seifenblasen.
Übrig bleibt dennoch eine stabile Wertanlage, die auch kleinere Krisen überstehen dürfte.
In großen Krisen sind Oldtimer generell fast wertlos, aber bisher ist jede Krise auch irgendwann wieder zu Ende gegangen...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 244
Themen: 84
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
Hallo Holger,
da es sich offensichtlich vielfach um Luftpreise handelt, welchen Preisabschlag kann man dann ansetzen um einen realen Preis zu bekommen ?
Viele Grüße
Michel
Beiträge: 1.464
Themen: 56
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
32
Nicht einfach so zu sagen, da die Preisspannen doch sehr auseinander gehen!
Gibt es einen konkrete Maschine?
Willst dir einen kaufen?
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Beiträge: 244
Themen: 84
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
Hallo,
dachte an den 1500er so Bj. 85 !
Michel
Beiträge: 278
Themen: 20
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
3
25.02.2015, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2015, 23:54 von
Hartmut.)
Hallo,
ich denke bei den 443 vor Bj.87, also den Knicknasen, sind die Preisvorstellungen der Verkäufer nicht ganz so unrealistisch. Gute 1500er werden um die 25.000 angeboten. Ich denke diese Preise werden letztendlich auch fast bezahlt...
Bei den 1400er und 1600ern siehts etwas anders aus. Da werden selbst weniger gepflegte Exemplare für 50.000++ bis über 60.000 angeboten.
Kennt irgendjemand so ein Fahrzeug, für das tatsächlich eine solche Summe bezahlt wurde?? ich kanns mir kaum vorstellen...
Ein Beispiel:
Hab vor 3 Jahren einen 1600er besichtigt. Neue Reifen aber viel Rost an den Kotflügeln. Technisch in Ordnung. Der Verkäufer wollte damals 33.000 dennoch stand das Fahrzeug eine ganze Weile auch nach mehreren Besichtigungen und Interessenten. Bereits damals wurde vergleichbare Fahrzeuge in den bekannten Börsen für 45.000+ angeboten...
Grüße Philipp
Beiträge: 244
Themen: 84
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
Wer das bezahlt, dem ist halt nicht mehr zu helfen.
Michel