Kann ich einen größeren Motor im MB-Trac 1300 einbauen?
#1
WTRAC17 

Hallo Leute,

was für einen größeren Motor könnte ich im 1300er einbauen? Hätte schon gerne mehr als 130 PS . Am liebsten so 160-180 PS. ist das irgendwie möglich? Gruß Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard,

im 1300er ist der OM 352 verbaut.
Im 1500er leistet der selbe Motor nur mit Kolbenbodenkühlung 150PS.
Meiner Meinung nach kann man den Motor, so wie er im 1300er ist, ohne Änderungen auf 150-160 PS einstellen.
Wenns mehr PS sein sollten, sollte man Kolbenbodenkühlung und nen Ladeluftkühler nachrüsten, dann kommt man ohne Probleme auf 200PS
und da ist noch lange nicht Schluss, siehe: MB1500 mit Kran Big Grin

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

...der Tipp mit dem LLK ist aber "sehr weit her geholt" u. fast schon zu viel versprochen, denn dafür muß er erstmal einen Ansaugkrümmer haben!

greetzWink
Zitieren
#4

(18.02.2014, 09:40)Brüllrohr67 schrieb:  ..... denn dafür muß er erstmal einen Ansaugkrümmer haben!

greetzWink

warum,bei OM352 ist der Ansaugkrümmer immer vorhanden,da in den Ventildeckel integriert.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

@Gerhard

Was hast Du denn für einen Motor drin?

Zwischen OM 352 und OM 366 ist schon ein Unterschied.


Gruß Hermann-Josef

PS. sollte da die Packenpresse dran, dann ist es nicht alleine mit dem Motor getan!
Zitieren
#6

Hey Hermann,

hab nen OM352 drin wie sehe ich ob der Kolbenbodenkühlung drin hat, warhscheinlich ist es sowieso nicht der orginal Motor weil er ne andre farbe als der originalle hat. Nee will halt mehr PS evtl. ab und an an die packenpresse. Gruß Gerhard
Zitieren
#7

(18.02.2014, 10:19)Roby schrieb:  
(18.02.2014, 09:40)Brüllrohr67 schrieb:  ..... denn dafür muß er erstmal einen Ansaugkrümmer haben!

greetzWink

warum,bei OM352 ist der Ansaugkrümmer immer vorhanden,da in den Ventildeckel integriert.

Gruss
Roby

...und wie soll der an den LLK passen?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

(18.02.2014, 14:01)Brüllrohr67 schrieb:  
(18.02.2014, 10:19)Roby schrieb:  
(18.02.2014, 09:40)Brüllrohr67 schrieb:  ..... denn dafür muß er erstmal einen Ansaugkrümmer haben!

greetzWink

warum,bei OM352 ist der Ansaugkrümmer immer vorhanden,da in den Ventildeckel integriert.

Gruss
Roby

...und wie soll der an den LLK passen?Rolleyes

greetzWink

so wie bei allen 352er ,man muss ein Rohr hinlegenWink.
das kannst du in den Themen von Patrick und Heusi nachschauen.
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=14421

Gruss
Roby
Zitieren
#9

...ja Roby, man kann sich alles mögliche zusammenbauen u. irgendwie anpassen, aber ich glaube wenn er basteln wollte, wüßte er auch genau wie u. was er will u. würde nicht so unbefangen nachfragen!Shy

greetzWink
Zitieren
#10

At Brüllrohr

Also bevor man sich nen anderen Motor in den trac "reinbastelt",
ist es die einfachere, sauberere und vor allem günstigere Lösung ein paar Edelstahlrohre zusammenzuschweißen und nen LLK einzubauen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#11

... in meinem Trac fahre ich auch einen 352er, und hatte auch mal interesse an einem LLK, ich hab mich dann mal bei einem Motorenspezialist über dass Thema informiert und er sagte definitiv keinen LLK auf einen 352er da diese Motoren noch nicht dafür ausgelegt sind. "So wurde es mir erklärt".

Gruss Tom
Zitieren
#12

(18.02.2014, 09:22)Daimler Fahrer schrieb:  Hallo Gerhard,


Wenns mehr PS sein sollten, sollte man Kolbenbodenkühlung und nen Ladeluftkühler nachrüsten, dann kommt man ohne Probleme auf 200PS
und da ist noch lange nicht Schluss, siehe: MB1500 mit Kran Big Grin

Gruß Felix

Hallo zusammen,

@Felix
irgendwo ist aber Schluss!

Patrick hat es erfahren...


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#13

Habe ich was verpasst?
Mein Trac ist bis zum letzten Umbau zuverlässig mit über 220PS gelaufen Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#14

Mb 1500,

was meinst du mit vor dem Umbau? Was hast du nun drin und was hast alles gemacht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste