Wie kann ich die Hydraulikleistung der großen Baureihe erhöhen?
#1

Hallo Tracler,

ich dürfte die Hydraulikleistung erhöhen, da der Aufkippvorgang meines Kippers (5-Stufig, 34l) zu lange dauert, welche Möglichkeiten gibt es? (MB trac1500)
Vielen Dank

schönen Sonntag
Martin
Zitieren
#2

Hallo Marin

Entweder am Trac grössere Pumpe einbauen oder am anhänger eine eigene Hydraulikpumpe wo mit ZW angetrieben wird mont.
Denke das sind so ziemlich die einzigen zwei Varianten.

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Martin,

eine nennenswerte Erhöhung der hydraulischen Leistung geht zwingend mit Erweiterung der gesamten hydraulischen "Infrastruktur" einher. Die verbauten Rohr- und Leitungsquerschnitte erlauben nur wenig mehr, als vorhanden.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

...vor allem die verbauten Steuergeräte (bzw. der gesamte Steuerblock) sind der begrenzende Faktor.

Hier kannst du auch noch etwas zu den Durchflussmengen nachlesen: ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13094

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

(11.11.2012, 20:52)kone schrieb:  der Aufkippvorgang meines Kippers (5-Stufig, 34l) zu lange dauert,

Hallo Martin,
also wenn du hydraulische Antriebe oder so was nicht gewuppt kriegst, würde ich ja dein Ansinnen verstehen, aber damit der Kipper ein paar Sekunden schneller hebt? Das muß ja eine hektische Häckselkette sein.

Vielleicht lohnt sich ja, die Leistung der Hydraulikpunpe zu messen. Weißt du ob die Pumpe druck- und volumenmäßig annähernd die Nennleistung bringt?
MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,

jetzt muss ich erst mal schauen, welche Pumpe (40l oder 60l) eingebaut ist, ebenso die Steuergeräte, denn von den Hebeln her müssten es Nachbau sein.
Die Pumpe messen wäre natürlich auch noch eine Option.
Sind die Rohrquerschnitte bei den alten und neuen Modellen gleich, oder gibts da auch Unterschiede? konnte nichts rauslesen.
Hab im Forum gelesen, das in kleiner oder mittlerer BR. eine kleinere Riemenscheibe verwendet wird, Stimmt das?

mfg Martin
Zitieren
#7

Hallo Leute,

was vielleicht auch noch was bringt:
Der Kipper über 2 Ventile gleichzeitig anheben. Der Querschnitt vom Ölleitung von der Pumpe zum Ventil ist wesentlich grösser (ich glaube 20 oder 22mm) als der Leitung vom Ventil zur Schnellkupplung (12mm)
Damit kann der Strömungswiderstand wesentlich geringer werden.

Sonst könnte man die Suchfunktion mal benutzen. Weil der MB-Trac heutzutage ofter hydraulisch an seine Grenzen stosst, ist dieses Thema regelmässig beschrieben.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Hallo Freunde,

hab mir das mal angeschaut, Pumpe ist von
Rexroth Hydraulics
*009777731* A227-276
PGF2-22/013LC20VPA
Steuergeräte sind Nachbau,
2 Stck. AK Regeltechnik
TYP: A14-703
1 Stck: Granit 19002

Kann mir von euch jemand zufällig etwas genaueres über Leistung und der gleichen geben?

mfg Martin
Zitieren
#9

Hallo Martin,

wenn ich das hier richtig umgeschlüsselt habe (BG2 mit Nenngröße 13,0), dann bringt die Pumpe gerade mal 19,3 l/min.

Kein Wunder, daß das Kippen langsam ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo Daniel,

ist schon richtig umgeschlüsselt, der Volumenstrom von 19.3 Liter ist aber bei 1450 U/min. angegeben.
Die Pumpe schafft aber 3600 U/min.,d.h. abhängig von den Riemenscheiben könnte die Pumpe sogar 47 Liter bringen.


Gruss
Roby
Zitieren
#11

Hallo Roby,

stimmt, darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Dennoch ist die Pumpe kleiner als die im 443 üblich ist.

Lt. Tabellenbuch fördert die 443-Pumpe 16ccm/Umdrehung, also rund 20% mehr, das deckt sich auch mit den Angaben von Eckerle.

Und dann ist noch die Frage, welche Riemenscheibe bei Martin montiert ist (also welche Drehzahl die Pumpe tatsächlich macht), und wie die tatsächliche Förderleistung ist..

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo ,

Abhängig vom Alter des Tracs kann die Pumpe orginal resp. dieselbe Grösse wie die vom Werk verbaute haben.
Mit den Riemenscheiben 200 & 140mm die verbaut waren (sind?) bringt die Pumpe +/- 45L/min.

(30.03.2011, 19:15)Brüllrohr67 schrieb:  Ganz besondere Sorgfalt hatten die Entwickler zudem auf die Regelhydraulik verwandt. Bei einem Arbeitsdruck von 200 bar betrug die Pumpleistung wahlweise 45 oder
60 Liter pro Minute.

Um diese 45 Liter/min zum Kippzylinder zu bringen müsste der Leitungsquerschnitt innen =/> als 12,5 mm sein, worauf Benno ja schon hingewiesen hat.

Gruss
Roby
Zitieren
#13

...aus welchem Thema haste das Zitat denn ausgeschnitten?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#14

Hallo,
danke für eure Bemühungen, war auch nicht faul, habe gerade noch gemessen. Die Riemenscheiben haben die Durchmesser c.a. 200mmx140mm, somit müssten 45l anstehen, oder? Gibt es eigentlich eine andere Übersetzung für die Pumpe? Wie siehts denn mit den Steuergeräten aus, vertragen die mehr?

Danke Martin
Zitieren
#15

Hallo Martin,

(16.11.2012, 00:32)kone schrieb:  Hallo,
danke für eure Bemühungen, war auch nicht faul, habe gerade noch gemessen. Die Riemenscheiben haben die Durchmesser c.a. 200mmx140mm, somit müssten 45l anstehen, oder?

Ja

(16.11.2012, 00:32)kone schrieb:  Gibt es eigentlich eine andere Übersetzung für die Pumpe?

Mit der Orginalübersetzung dreht die Pumpe schon +/- 3550U/Min. bei 2500U/min. am Motor.

(16.11.2012, 00:32)kone schrieb:  Wie siehts denn mit den Steuergeräten aus, vertragen die mehr?

Fliegl gibt das AK A14-703 (alte Nummer) mit 70L/min. an.

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste