Kupplung defekt im MBtrac 800?
#16
Strac 

Erstmal danke für das Lob und die Ermutigung !

Zum Status Quo:

Motor ist wieder drin. *da hab ich ganz schön geschwitz bei*
Alles soweit angeschlossen und eingebaut.
Der Geberzylinder der Kupplung wurde gegen einen neuen ausgetauscht.
Nach kurzen Startschwierigkeiten (Dieselpumpe hatte wohl gerade Mittagspause), lief der Gute auch wieder.


Doch das Kupplungsproblem bestand weiterhin.

Da ich momentan absolut ratlos bin, schilder ich die ganzen Ereignisse:

Nach dem Zusammenbauen, fuhr mein Vater mit dem Trac kurz weg, um ihn mit dem Hochdruckreiniger sauber zu machen.
Als er wiederkam, sagte er mir, dass die Kupplung so schlecht wie vorher sei. Ich probierte auch: Sie war noch schlechter. Ich drücke sie immer ganz durch und sobald ich das Pedal nur ein bisschen kommen lasse ist schon komplett angekuppelt. *ich weiß nicht wie es korrekt bezeichnet wird, doch hoffe ich dass es verständlich ist*

Dürfte ja eigentlich gar nicht sein. Mein erster Verdacht: Da ist noch Luft in der Leitung. Denn mein Vater hat das Röhrchen + Ventil beim Entlüften im Auge gehabt, ich habe Pedal getreten. Und er ist nicht soo genau.


Ich also zum Nehmerzylinder und wollte entlüften. Das funktionierte aber nicht. Da kam auch nach 20 mal Pumpen genausoviel Schaum, wie beim ersten mal. Die Flüssigkeit war weiß, wegen den kleinen Bläßchen.

Irgendwo muss doch Luft ins System gezogen werden!?
Danach hörte es sich auch immer an, als er das Kupplungspedal wieder kommen ließ.
Später bewegte sich der Nehmerzylinder gar nicht mehr!

Gut. Kabine wieder etwas gekippt. Nehmerzylinder ausgebaut.

Keine Undichtigkeit offensichtlich zu sehen.

[Bild: attachment.php?aid=17325]


[Bild: attachment.php?aid=17326]

Was mich irritierte war/is. Ich kann keine Stelle ausfindig machen, an der die Flüssigkeit austritt.Aber wenn Luft rein kommt, müsste dann nicht auf Flüssigkeit raus?

Mein Vater pumpte mit dem Kupplungspedal während ich diesen Schlauch:

[Bild: attachment.php?aid=17327]

im Auge behielt.

Manchmal spritze richtig viel raus, manchmal tropfte es nur. Selten, dass überhaupt zweimal hintereinander die gleiche Druckstärke ankam.

Also doch nicht Nehmerzylinder?

Dann haben wir den Geberzylinder wieder ausgebaut, um das Pedal an sich zu begutachten. Aber nichts gefunden. *Das Mini-Langloch ist nicht der Rede wert, definitiv nicht das Problem*

Hier 2 Bilder: (nachdem ich es wieder eingebaut hatte)

[Bild: attachment.php?aid=17328]


[Bild: attachment.php?aid=17329]


Dann haben wir den Geberzylinder mit einem Schraubenzieher gedrückt, statt der Stange des Kupplungspedals. Aber das gleiche: mal mit viel, mal mit weniger Druck.

*dann ist mein Vater gegangen *hust hust räusper* *

Ich habe die starre Leitung vom Geberzylinder nach unten abgeschraubt, leer laufen lassen und durchgepustet!
Aber der Widerstand empfand ich immer als gleichbleibend.

Nun könnte noch der Flüssigkeitsbehälter, der auf dem Geberzylinder sitzt, undicht sein.


[Bild: attachment.php?aid=17330]

Doch das ist so etwas schwammig vom Sachverhalt. Ich dachte in einem Moment, da käme Flüssigkeit raus, habe trockengewischt und darauf gelauert, dass wieder etwas rauskommt. Nichts passiert.

Als ich nur den Geberzylinder mit dem gefüllten Behälter in der Hand hatte, habe ich ihn gedreht, auf den Kopf gestellt, schräg gehalten, geschüttelt, mal selbst schräg geschaut Tongue .... aber nichts wo ich sagen könnte es sei undicht.

[Bild: attachment.php?aid=17331]



Woran könnte es noch liegen?
Habe ich etwas übersehen? Oder vielleicht nicht verstanden?
Muss ich irgendwo genauer hinschauen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch, um die Dichtigkeit zu testen?



Was mich einfach so verwundert ist, dass mein Vater noch mit dem trac gefahren ist, kommt wieder, wir wollen die Kupplung entlüften und machen alles nur noch schlimmer! Sodass sich der Zylinder beim Drücken der Kupplung gar nicht mehr bewegt.

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist nicht war.


Ich wünsche allen eine gute Nacht Smile

Lili


PS: Es lässt mir keine Ruh'..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#17

Ihr habt doch 2 MBtrac 800...

Probiert doch mal die Komponenten von dem funktionierendem trac in dem Problemtrac einzubauen.

Vielleicht als erstes den Geberzylinder, wenn keine Besserung, dann den Nehmerzylinder usw...
Das ganze ist zwar lästig wegen der ganzen entlüfterei, aber dafür Kostengünstig durchführbar...

Irgendwann muss man ja mal irgendwas ausschließen können!

Gruss Hartmut admin

PS: was heißt Mini-Langloch in Millimeter (Centimeter?)
Wenig hat auf den kurzen Hebelweg schon eine große Wirkung...
PS2: Bitte in Zukunft die Bilder über die Forenfunktion hier hinein laden, damit auch in 4-5 Jahren noch etwas sehen kann...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

*schleich* ich bin immer noch wach

Danke Hartmut, zu so später Stunde. Smile

Ja, austauschen für ein Ausschlussverfahren wäre mühselig, aber überschaubar und machbar. Gut das wir Zwillinge haben Shy

Mini-Langloch: ca 2 mm. Aber das fühlt sich ja ganz anders an, als geringer Widerstand beim Kupplungdrücken. Ich hab das mit dem anderen trac verglichen, das ist identisch.
Wäre ja auch viel zu einfach... Sad
Wer hat denn Langlöcher in ZENTIMETER Größenordnung o_O


Liebste Grüße

Lili


Die Bilder!
Ja! Das habe ich als erstes versucht. Wäre ja auch viel einfacher. Aber es wollte nicht funktionieren. Keine Bilder zu sehen.
Da werd ich morgen wieder danach schauen. Ich denke, dass werde ich schneller lösen können als mein Kupplungproblem Wink Mit Foren und generell Internet/Pc Kram kenn ich mich wenigstens aus.
Ist auch eine gute Idee, dass sie mit dem Forum gespeichert werden.

Zitieren
#19

(06.07.2012, 01:37)Liliel schrieb:  
Die Bilder!
Ja! Das habe ich als erstes versucht. Wäre ja auch viel einfacher. Aber es wollte nicht funktionieren. Keine Bilder zu sehen.


Hallo Anna,

Schau mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=7479

und hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Lili,

ich hatte letztens auch Probleme beim Entlüften der Kupplung bei meinem 800er. Ich hatte den Geberzylinder getauscht und die Leitung zum Nehmerzylinder durchgeblasen. Dann war es genau so abgelaufen, wie du es beschrieben hast: Immer wieder Blasen in der am Nehmerzylinder austretenden Bremsflüssigkeit. Dann konnten wir uns damit helfen, daß wir beim Pumpen das EntlÜftungsventil jedesmal nur ein ganz wenif aufdrehten. Nach ca. 10 weiteren Pumpenstößen funktionierte die Kupplung korrekt. Beimm 800er trac ist der Ausrückweg am Nehmerzylinder meines Wissens nach 20mm. Du kannst vielleicht einmal nachmessen, wie weit sich eurer überhaupt bewegt.
Ein weiterer Punkt wäre der Schlauch hinten am Fahrerhaus in der Leitung zwischen Nehmerzylinder und Geberzylinder. Der Schlauch ist die bewegliche Verbindung, um das Fahrerhaus nach hinten kippen zu können, ohne Kupplungs- oder Bremshydraulikkreis öffnen zu müssen. Der Schlauch könnte sich gelöst haben oder beschädigt sein.

Grüße

Alex
Zitieren
#21

Moin Alex,

ich würde auch auf das entluften tippen....
Das ist ein Sache, die man nicht in der eile erledigen kannst.
Vor allem nicht beim kleinen Trac, da kommt man sowieso schlecht dran. Sad

Bei mir hat letztes Jahr mein Cousin der Nuss, inkl. alle Verlängerungen die wir vorhanden hätten auf der Entlüftungsnippel gesteckt, weil er einfach weniger Platz braucht. Rolleyes Danach hat er die Kupplung getreten, und ich der Nippel auf und zu gedreht, weil ich das schon ofter gemacht habe bei sämtliche Fahrzeuge. Bei 5 Mal pumpen war das erledigt, aber ein bisschen Glück kommt auch dazu.

Wenn man das nicht ofter macht, liegt dort wahrscheinlich der Fehler. Aber auch das 2mm Langloch sollte nicht uberschaut werden!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#22

Hallo Benno,

ehrlich gesagt, hatte ich das Entlüften zunächst alleine versucht - mit einem Unterdruckentlüftungsgerät. Das ging komplett daneben! Durch den hohen Unterdruck hat er sich über den Entlüftungsnippel wieder Luft aus der Umgebeung angesaugt. Die Entlüfter entlüften scheinbar nicht nur über die Bohrung in der Mitte, sonder auch über die Flanken - jedenfalls dann, wenn der Vorbesitzer damit nicht ordentlich umgegangen ist. Man merkt: Sobald der Entlüfter eine halbe Umdrehung offen ist, wackelt er im Gewinde hin und her wie ein Kuhschwanz.
Trotz alledem kommt bei meinem 800er die Kupplung nun eher zu früh. Aber das läßt sich ja einstellen...

@Lili: Vielleicht solltet ihr euch von einem erfahrenen Schrauber hierbei doch ein wenig "assistieren" lassen. Das erspart euch unnötigen Streß.

Grüße

Alex
Zitieren
#23

(06.07.2012, 20:29)alex800 schrieb:  ehrlich gesagt, hatte ich das Entlüften zunächst alleine versucht - mit einem Unterdruckentlüftungsgerät. Das ging komplett daneben!

Moin Alex,

Ich habe mir letztens bei ebay ein Überdruck-Entlüftungsgerät gekauft.
Das ganze war ein Komplettset, mit Deckel, Schlauchstutzen, Sperrschieber und Druckregler...

   

Also ich bin super zufrieden, klappt bestens!

Einfach den Deckel vom Kupplungs- oder Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, den Deckel mit Druckluftstutzen aufschrauben, Schlauchgarnitur an den Kompressor anschließen, Druckregler auf ca. 1 bar stellen...

[Bild: attachment.php?aid=17360]

Nun kann man ganz in Ruhe das System an den Entlüfternippeln entlüften.
Ab und zu mal schauen, das der Vorratsbehälter nicht leerläuft (ansonsten muss man von vorne anfangen....) FERTIG...
Und das alles ganz allein!

Gruss Hartmut admin

PS: es gibt die Deckel auch einzeln bei ebay!
Bitte aber nur in Verbindung mit einem Druckregler verwenden, ansonsten fliegt euch der Behälter um die Ohren!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

Mit dem entlüften hätte ich noch nen kleinen Tipp.
Einfach ein Ölkännchen sauber machen und mit bremsflüssigkeit füllen, einen passenden Schlauch dazu nehmen der auf die Kanne und auf den Nippel passt und dann das System von unten nach oben entlüften. Das nützt oftmals was wenn alle Leitungen und Zylinder leer gewesen sind was. Der Behälter sollte dann aber noch Platz haben! Wenn man ihn dann von unten voll hat und noch Luft vermutet wird noch mal durch Pumpen von oben nach unten entlüften.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25

Hallo,

also ich kann nur Hartmut zustimmen.Ich habe mir auch zum Bremsenentlüften sowas zusammengebastelt.Geht sehr gut!
Eigentlich brauchst du nur den passenden Behälterdeckel und tüdelst da ein Anschlussnippel vom Kompressor rein.

MFG
Berni
Zitieren
#26

Hartmut, Berni,

ich werde mir ein Überdruckentlüftungsgerät zulegen oder selbst zusammenstellen. Alles andere bringt nichts, wenn man notfalls alleine am trac arbeiten muß. Das Unterdruckgerät ist aber nicht verloren, damit habe ich schon anderes vor.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüße

Alex
Zitieren
#27

Hallo Leute,

obwohl ich die Methode von Hartmut kenne, und auch selber schon praktiziert habe, hab ich das hier bewusst nicht genennt....
Funktionieren tuet das mit Überdruck, aber ein Bremsflüssigkeitsbehälter ist kein Druckfass! Und für Druck nicht ausgelegt. In unkündige Hände wird das schnell zur, naja "Waffe" Rolleyes . Wenn so ein Behälter voll Bremsflüssigkeit ins Gesicht platzt, bin ich lieber nicht dabei.

Als ich auf der Arbeit von dieses System erzählte, haben die auch sparsam geguckt. Danach haben die erzählt von das gleiche Prinzip, das ein ehemalige Mitarbeiter bei ein 60 Liter Stahlfass versucht hat. Ist auch schief gegangen..... Sad

Fazit: Gebrauchen kann man das, aber nur mit VORSICHT!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#28

(06.07.2012, 20:08)alex800 schrieb:  Hallo Lili,

ich hatte letztens auch Probleme beim Entlüften der Kupplung bei meinem 800er. Ich hatte den Geberzylinder getauscht und die Leitung zum Nehmerzylinder durchgeblasen. Dann war es genau so abgelaufen, wie du es beschrieben hast: Immer wieder Blasen in der am Nehmerzylinder austretenden Bremsflüssigkeit. Dann konnten wir uns damit helfen, daß wir beim Pumpen das EntlÜftungsventil jedesmal nur ein ganz wenif aufdrehten. Nach ca. 10 weiteren Pumpenstößen funktionierte die Kupplung korrekt. Beimm 800er trac ist der Ausrückweg am Nehmerzylinder meines Wissens nach 20mm. Du kannst vielleicht einmal nachmessen, wie weit sich eurer überhaupt bewegt.
Ein weiterer Punkt wäre der Schlauch hinten am Fahrerhaus in der Leitung zwischen Nehmerzylinder und Geberzylinder. Der Schlauch ist die bewegliche Verbindung, um das Fahrerhaus nach hinten kippen zu können, ohne Kupplungs- oder Bremshydraulikkreis öffnen zu müssen. Der Schlauch könnte sich gelöst haben oder beschädigt sein.

Grüße

Alex

Super, danke! ♥
Das werde ich morgen ausprobieren. Wir sind heute nämlich nicht sehr viel weiter gekommen.

Die Schlauverbindung habe ich mehrmals komplett abgesucht, aber nichts gefunden.
Tongue Wie schön dass ich so klein bin, ich brauch keine Verlängerungen um an den Nehmerzylinder zu kommen, noch musste ich die Kabine kippen, um die Schläuche zu kontrollieren.
Ich passe locker zwischen Reifen und Traktor Rolleyes sehr praktisch beim Entlüften von Bremse/Kupplung.


Das Langloch wurde heute beseitig.
Ich lag meinem Vater so lange in den Ohren, bis er es exakt passend gemacht hat. Dafür hatte ich den Spaß beim Ein- und Ausbauen.


Wir haben heute morgen übrigens zum ersten Mal 'rückwärts' entlüftet. Ich habe meinem Drucksprüher geopfert. Das brachte auch zuerst mehr, als das 'vorwärts' Entlüften. War aber dennoch nicht des Rätsels Lösung. Sobald wieder vorwärts entlüften wollten, kam wieder Luft mit, bzw eher Schaum.
Mit dem Kompressor kommt mir etwas hart vor? Ich muss mal schaun, was wir an Aufsätzen für ihn haben. *Er steht ironischer Weise direkt neben dem trac Rolleyes *
Was eher mein Problem ist, dass ich zwar einen passenden Schlauch habe, aber ihn nicht so dicht festhalten kann, auf dem Entlüftungsventil des Nehmerzylinders. Und der Baumarkt hatte keine ganz kleinen Schellen. Kabelbinder war auch nur ein netter Versuch...
Ich drücke zwar immer so fest ich kann, aber ich habe das Gefühl das reicht nicht, vorallem wenn mit Druck reingepumpt wird.


Wir wollen jetzt noch die Dichtungen den Nehmerzylinders austauschen, die kommen aber erst am Montag Sad Bei Mercedes arbeitet Samstag wohl niemand..


Es ist auf jeden Fall etwas faul beim entlüften!



@Alex: Niemals! Big Grin Wenn ich das vorschlage werd ich enterbt !Rolleyes So sind die Männer eben....

Vielen Dank für euren tollen Vorschläge und Erfahrungen!

Liebe Grüße

Lili


PS: Habe mir heute ein Überraschungsei verdient Wink Mein Vater wollte mir das mit dem 'rückwärts Entlüften' erst nicht glauben. Ich bekomme noch eins, wenn die Ausbesserung des Langlochs signifikante Verbesserung bringt. Drückt mir die Daumen! Big Grin

PPS: Ich war heute mal wieder so ölig/dreckig, dass ich schon Handwaschpaste von fremden Leuten, die im Hof zu Besuch waren, geschenkt bekommen habe..... Shy
Zitieren
#29

(06.07.2012, 22:41)Liliel schrieb:  Mit dem Kompressor kommt mir etwas hart vor?

Bitte keine Experimente machen! Das was Benno schreibt ist durchaus möglich!

Daher schrieb ich auch:

(06.07.2012, 21:06)Hartmut schrieb:  ....Schlauchgarnitur an den Kompressor anschließen, Druckregler auf ca. 1 bar stellen...

UND!

(06.07.2012, 21:06)Hartmut schrieb:  PS: es gibt die Deckel auch einzeln bei ebay!
Bitte aber nur in Verbindung mit einem Druckregler verwenden, ansonsten fliegt euch der Behälter um die Ohren!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Jaa natürlich, ich habe es gelesen, keine Angst. Es kam mir dennoch hart vor.
Ich denke ich belasse es dabei, dass ich
den Kompressor zum Filter sauber machen nutze Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste