Hat jemand Erfahrungen mit einer Dieselvorwärmung?
#1
LTRAC09 

Hallo Miteinander!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diesel Therm der Firma ATG ? Lohnt es sich, solch eine Dieselvorwärmung in den Trac einzubauen. Es gab ja auch mal von Bosch eine Dieselvorwärmung direkt im DK-Filter. Hat von euch vielleicht jemand auch sowas verbaut ? Bei den gegenwärtigen Temperaturen denke ich ernsthaft darüber nach, in meinen Traktoren sowas einzubauen. Im Diesel ist ja jetzt ohnehin mehr Biokraftstoff enthalten, was ja schneller dazuführt das der Diesel abgefriert. Wir hatten bei uns heute große Probleme.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo Michael,

ich hab die ATG gehabt.Zuerst im Golf II und dann umgbaut in T4.Ich habe aber den Temperaturfühler nicht angebaut weil ich Pflanzenöl gefahren bin.Deshalb habe ich auch noch Plattenwärmetauscher verbaut um den "Kraftstoff" schön anzuwärmen.
Ich war zufrieden, aber der Stromverbrauch durch die Glühkerze ist nicht zu Unterschätzen.

MFG
Berni

MFG
Berni
Zitieren
#3

Servus,

habe im 700er seit Ewigkeiten eine Dieselheizung von ATG. Das hilft meiner Meinung nach nur was, wenn mann Sommerdiesel fährt.

Wenn du deinem Trac was gutes tun willst, dann bau eine Kühlwasserheizung ein.
Der 700er hier freut sich jeden Tag noch mehr über dieses nette Extra, weil ihm so auch bei -15 Grad und kälter (heute warens -18) das tägliche Silo holen Spass macht. Ich hab das Defa 421 eingebaut nachdem das hier im Forum vor zwei oder drei Jahren das erste Mal das große Thema war. Und an Tagen wie heute ist es immer wieder schön zu sehen, dass man damals die richtige Entscheidung getroffen hat.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6534

Spar dir das Geld für die Dieselheizung und kauf dir eine Kühlwasserheizung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Ich geb dir mal nen kleinen Tip....Tanke bei den Temperaturen etwas Benzin zu....Das erhöht das Fließ verhalten und der Diesel geliert nicht so schnell...Das tut auch deinem Motor nichts....Maximal 3% vom Tankinhalt...Und der Schlepper springt immer....
L.G.Ronny
Zitieren
#5

Hallo Ronny,

hier muss ich dir widersprechen.Ich würde auf gar keinen Fall Benzin zumischen.
Das Startverhalten wird schlechter,-ich spreche aus eigener Erfahrung bei unserem alten Ford.
Wenn überhaupt würde ich Petrolium beimischen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Servus Ihr Benzinzumischer,


grundsätzlich haut es durchaus hin, die Fließqualität von Diesel durch Beimischung von Benzin zu verbessern.

Knackpunkt ist aber, dass dies nur etwas bringt, wenn man Benzin mit möglichst geringer Oktanzahl beimischt, also zu Deutsch relativ minderwertigen Benzin.

Da aber an deutschen Tankstellen Normal gänzlich verschwunden ist und somit eigentlich nichts mehr schlechter als 98 Oktan greifbar ist, bringt die Benzinbeimischung gar nichts mehr, eher im Gegenteil. Der Diesel sulzt noch eher ein.

Hier hilft bei bereits kaltem Diesel nur noch Petroleum oder aber
"schlechter" Normalbenzin am besten nur mit 91 Oktan (ist bei uns noch in der nahe liegenden Tschechei zu bekommen).


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo !!

meiner is letztens bei minus 23 grad ohne probleme weckgehüpft... hab auch einen super diesel ohne biozusatz ... is zwar ein bischen teurer ...

das mit dem benzin macht bei uns jeder bauer ...

Lg Big Grin

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


Zitieren
#8

Hier wurde ja auch wieder die Kühlwasservorwärmung angesprochen, daraufhin bekam Ich einige Anfragen nach dem Defa Heizsystem........
Ich vertreibe diese nicht mehr, habe aber für Ersatz gesorgt:

(30.12.2011, 17:11)Dieter 1:32 Fan schrieb:  Bei Fragen rund um das Thema Defa Vorwärmtechnik dürft Ihr euch gerne an unseren neuen User


https://www.trac-technik.de/Forum/member...on=profile&uid=9880
wenden.
Natürlich auch gleich auf der Seite www.carandcamp.com

Wer sich dort per PN meldet bekommt z.B. das Defa Set 421 komplett weiterhin für 165,- eur incl. Versand statt der "normalen" 173,90 + Versand. (Ein Endgegekomen an alle Trac-Technik User)
Auch bei Fragen und der Suche nach Einzelteilen seit Ihr dort nicht verkehrt.


M.f.G. Dieter

M.f.G. Dieter
Zitieren
#9

wir haben gerade 300 liter geflockten diesel aus unserem MF gepumpt, der winterdienst macht...

nach diesel lieferant bis -25grad!
die -22grad heut nacht hat der diesel aber nicht vertragen!


also lieber feuer unterm trecker machen ;-)

gruß
Zitieren
#10
LTRAC09 

Danke für eure Antworten.
Die Motorvorwärmung ist die eine Sache (eine feine Sache!) habe ich bereits eingebaut. Das Problem was ich gestern hatte war, das trotz Winterdiesel bis -20 C der Trac lange nicht wollte wie er sollte! Deshalb überlege ich ja eine Dieselvorwärmung nachzurüsten. Mit dem Trac fahre ich ja auch Winterdienst und gerade wenn bei Minusgraden noch ein richtig kalter Sturm weht, ist schon manchmal der Diesel abgefroren. Wer kennt solche Erfahrungen und was tut ihr dagegen?.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#11

Servus!

Hab heuer immer das Diesel Fließ Fit K von Liqui Moly beigegeben und auch letzten Samstag bei -19° ließ sich der trac mit kurzer Startpilothilfe starten. Hatte das Gefühl er läuft wesentlich leichter mit dem Fließ Fit. Hab letztes Jahr zudem noch eine neue Batterie verbaut.

Da ich ihn fast immer nur am Wochenende brauche und in dem Stadel wo er steht keinen Strom habe, kann ich leider keinen Vorwärmer einbauen.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Leute,

meine Lösung: Kein Winterdienst machen! Wink

Spass beiseite: Weil beim 1600 noch Sommerdiesel im Tank war (fast 3/4 voll) Hab ich am Anfang letzter Woche ein spezielles Zeug von unsere Diesellieferanten beigemischt, was speziell hierfür konzipiert würde. Da hab ich mehr Vertrauen als mit Petroleum oder Benzin.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#13

Diesel macht im moment mehr Probleme, nicht nur in extrem kalten Regionen. Zumeist sind Filter und Leitungen betroffen.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Diesel selbst zu kalt ist zum additivieren. Wenn man einen Fliessverbesserer zusetzen möchte, muss der Kraftstoff über 0° C haben. Dies ist momentan nicht zu gewährleisten.
Ottokraftstoff beimischen ist verboten. 1% Ottokraftstoff im Diesel senkt den Flammpunkt des Diesels so weit, dass aus Diesel ein A1 Kraftstoff wird.
Stellt eure Maschinen in eine Windgeschützte Halle und isoliert die Leitungen und Filter.

Grüße

Volker
Zitieren
#14

Servus,
kann Volker nur beipflichten, die Additive vermischen sich erst sobald der Diesel über dem Gefrierpunkt ist. Bei schon verflocktem Kraftstoff hilft nur raus mit dem Sch....!
Wir haben bei uns in der Firma seit letzten Freitag circa 80-100 Einsätze gehabt nur mit Kraftstofffilter tauschen und Diesel anwärmen.(Ok, ab und zu war auch ein Batterietausch mit dabei. Rolleyes
Die Dieselheizung hilft nur das er leichter anspringt, wenn der Kraftstoff zu kalt ist oder schon leicht zähflüssig aus dem Tank kommt, hilft diese auch nichts mehr. Da hilft nur das anheizen des Kraftstoffs im Tank mit Heizplatten oder von aussen mit Heizkanonen...

Grüße Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#15

Moin ..
Schaut mal was ich grade gefunden habe .Das wird in Pistenbullys eingebaut .. Denke das da schon gute Testbedingungen herschen Wink Mehr kann ich dazu leider nicht sagen ,aber für den der Winterdienst betreibt, lohnt es sich bestimmt http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm


Für alle die nur mal ihren Hof und vor Mutti ´s Garage schieben wollen vielleicht noch eine Idee.. als ich vor 23 Jahren in meiner Landwirtschaftlichen Lehre war ( und wir hatten ja nix ) und die Winter noch Winter waren .Waren Samstag Nachts auf dem Heimweg von der Disco immer die Waschdüsen eingefroren . Also kunststoffschlauch verlängert .Und wie eine Spirale um einen der Kühlerschläuche gewickelt .Siehe da immer Heißes Wasser Big Grin könnte das nicht auch mit verlängerter Dieselleitung klappen .. und mit Vorwärmer ja ideal .. Gruß stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste