MB Trac 700 was geht maximal bei 20 Zoll Bereifung ?
#16

Hallo zusammen,

das die Entscheidung ja nun gefallen ist, und die folgenden Bereifungen für die Landwirtschaft wohl eher nicht in Frage kommen, hier nur der Vollständigkeit halber:

Es gab Felgen in 17x20 (A 406 401 02 01 für Trommelbremser), Bereifung war hier 22-20 (560/50-20) Conti E7 für Fahrten auf Sand oder weichen Böden.

Wenn es unbedingt 20" sein sollen, der Durchmesser aber größer sein soll, gäbe es da noch sowas wie 16.00R20 (Michelin XZL) mit 438mm Breite und 1,35m Durchmesser. Mit 6,5to Traglast pro Reifen dürfte es für den 700 auch langen Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#17

Hallo Markus

Hier mal zwei Bilder von der 13 x 20 Felge

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18

Hallo Martin,

PN ist im Postfach Big Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#19

Hallo Zusammen,

habe nach etwas suchen doch noch zwei 14x20 Felgen gefunden, die passen könnten:
A427 401 04 01, ET 62
A435 401 03 01, ET 62

beides 6-Loch für Kugelbundmutter

Gruß
Wulf
Zitieren
#20

Hallo wulf,

sicher, daß die passen würden? Beide sind von scheibengebremsten Unimog.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

Hallo Daniel,
Die Radflansche passen definitiv.
Wieviel Lenkeinschlag resp. Abstand zur Feder dann bei einer Spur von ca. 1542 noch übrig bleibt kann ich nicht sagen, das sollte empirisch ermittelt werden.
Da ich es selbst noch nicht gesehen oder ausprobiert habe, hatte ich mich ganz bewußt im Konjunktiv ausgedrückt.

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#22

Hallo Wulf,

genau das meine ich.

Die 11x20-Felge des 700ers hat ET25, d.h. das Felgenbett steht 25mm über die Mitte nach außen raus. Bei 11" Breite (280mm) ergibt das nach außen 115mm, nach innen 165mm.

Bei einer 14x20-Felge in ET62 steht das Felgenbett 62mm über die Mitte hinaus. Bei 14" Breite (356mm) ergibt das nach außen 116mm, nach innen aber 240mm. Die Felge steht also 75mm näher an der Feder als die 11x20ET25

Ist beim 700er noch so viel Platz?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#23

Moin Jungs,



die genannte 14x20er Felge kann man leider gleich vergessen.


Erstens ist im weitesten Sinne nur noch Geradeausfahrt möglich, wie Daniel aufgrund der ET schon richtig schreibt (die Scheibenbremserachse von Unimog hat ein viel breiteres Flanschmaß), ich denke mal dass das Ganze gar nicht montiert werden könnte, da die Räder geradeaus schon anstehen würden.

Im Übrigen ist die Suche nach anderen Felgen eher müßig, da es meines Wissens nichts breiteres von vernünftiger Profilgestaltung als auch gutem Hersteller in 20" gibt, außerdem kann man die 425er locker und auch gut auf der 11er Felge fahren, da diese extra dafür konstruiert wurden.

Im Übrigen ist meines Erachtens diese 14x20er Felge selten wie Gold Wink

Beim 406er hat die auf gut Deutsch wohl kein Schwein gefahren, die größeren Baureihen haben entweder schmälere 20er oder dann gleich die 24er Räder drauf, außer in Sonderfällen und hier 4 gebrauchte Felgen zu finden dürfte einem 6er im Lotto gleichen Tongue


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

Hallo Wulf,Daniel und Michl,

freut mich das ihr euch an dem Thema so ausgibig äußert SUPER. Ich hab ja jetzt Felgen in Aussicht 13x20 die ein Maß vom Felgenrand innen zur Stirnfläche (Anschraubfläche) 185 haben sollen und auch auf einem 700er waren.Keine Ahnung was die dann für eine Spurbreite haben.Zu den Reifen muss ich sagen wenn ich sehe was der 425er kostet, kann man getrost(wenn man eine 13x20er Felge hat )auf 440/65R20 gehen die nehmen sich vom Preis nix....

Hier der Reifen:

http://www.schlepperreifen.de/de/reifen/...Felge.html

Was meint Ihr.. ?

Was werden die Felgen dann für eine Spurbreite haben?

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#25

Moin Markus,



ausgehend davon, dass die 700er Achse ein Flanschmaß von meines Wissens rund 166 cm hat und wenn ich Deine Aussagen bzgl. der Einpresstiefe richtig deute, kommst Du mit diesen Felgen auf eine Spur von circa 162 cm, also Außenbreite mit den 440er Reifen von 206 cm.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#26

Hallo Michl, Wink

Danke für deine Einschätzung und Berechnung.

Ich denke das passt sehr gut zum 700er.

hab gerade 4 Reifen bestellt,und noch zu einem sehr guten Preis.

Hab die Reifen von meinem Reifenhändler angeboten bekommen.

Wusste ich nicht hätte die Goodyear bestellt SadRolleyes

BKT hat hier wohl nachgezogen:

http://www.agrigear.ie/440-65r20-bkt-a-m...57-tl.html

Hier passt das Preisleistungsniveau auf jedenfall.

Hab die Reifen auf dem 900er und 1000er in 24 und 28 Zoll bin sehr sehr zufrieden.... da viel die Entscheidung nicht schwer. Big Grin

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#27

Muß jetzt doch nochmal Senf dabei geben:

440/65 R20 ist im Dm 72 mm !! kleiner als der 425/75 R20 Michelin XM 47.

Und in der Breite identisch (+1mm)

Wenn es also um maximale Bereifung auf 20-Zoll Felge ging, dann ist es nicht der 440/65 R20.

Woher das Kommt? die Hersteller-Größenangabe ist erheblich toleranzbehaftet. Das findet man oft erst bei genauem Vergleich der Reifen-Daten heraus

Von der Preisseite her kann ich die Entscheidung allerdings nachvollziehen.

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien
.pdf Technische Unterlagen MICHELIN XM47.pdf Größe: 82,17 KB  Downloads: 23
Zitieren
#28

Hallo Jungs,

gestern sind die Reifen für meinen 700er gekommen.War absolut die richtige Wahl für mich.Aber seht selbst.

Hersteller BKT Typ 567 440/65R20 Geschwindigkeit max.65km/h

Super Preisleistung finde ich. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#29

Servus Markus

Die Reifen gefallen mir sehr gutSmile

Gruß Martin
Zitieren
#30

@ Markus: Das sieht schon gut aus, aber das hier ist gewaltig:
Gruss Carsten
PS. Das sind die Kompletträder, die ich für den 1000/1100er angeboten hatte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste