Unbedenklichkeitsbescheinigung 30 Km/h im MB Trac 700
#16

Hallo,

ich habe gestern mal bei Schreyer angerufen, ob die mir helfen können.
Da wurde mir gesagt, dass die einfach die Enddrehzahl an dem kleinen Pneumatikzylinder an der EP verstellen, sodass der Trac nur noch 32 Km/h schnell fährt.
Ein Gutachten gäbe es dazu nicht.

Hat vielleicht noch jemand diesen kleinen Zylinder übrig? Oder vielleicht auch das komplette Gestänge?
Bei mir wurde das leider entfernt, vermute der Zylinder war defekt.

Gruß Christoph
Zitieren
#17

Servus Christoph,

die von Schreyer angesprochene Variante mittels Drehzahlbegrenzung durch Pneumatikzylinder wurde original nur bei Tracs verwendet, die im 7. bzw. 8. Gang ohne Begrenzung 50 km/h laufen würden, wie auch z. B. beim 700er mit kurzer Achsübersetzung oder 700er mit langer Achsübersetzung und gesperrtem 4. Gang in der großen Gruppe.

Durch den Luftzylinder wurde beim Einlegen des größten Ganges dann die Drehzahl auf ca. 2000 U/min begrenzt.

Ich will Dich nicht Deiner Illusionen berauben, aber TÜV-gerecht wird bei Dir die ganze Sache nur mit einer Sperre des 3. und 4. Ganges funktionieren.

Evtl. kann das auch mit einer selbstgebastelten Lösung und einem guten Freund als TÜV-Prüfer hinhauen, aber ich denke mal eher nicht (Obwohl ich einen sehr guten TÜV-Ingenieur meinen Freund nennen darf)...

Ich persönlich empfehle Dir, den T-Führerschein zu machen. Das geht zumindest bei uns auch mit dem eigenen Schlepper, sofern Zweileiter DruLu und entsprechender Hänger vorhanden sind.

Bei uns liegen die Preise mit eigener Technik und etwas sagen wir "Fahrerfahrung" bei ca. 450,- bis 500,- €.

Wenn Du vier Wochen Zeit hast, dann würde ich den Weg über den T gehen, zudem ich das eine lohnende Investition für die Zukunft finde.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#18

Hallo Michl,

ich habe mir das auch nochmal überlegt und denke, dass ich den T machen werde, sonst hat man ja doch jedesmal ein Problem, wenn man mal einen anderen Schlepper fahren will.
Das einzige Problem wäre ein druckluftgebremster Anhänger, den müsst ich mir dann ausleihen.
Fahrerfahrung ist kein Problem, muss mich nur noch mal informieren ob man diesen Erste Hilfe Kurs nochmal ablegen muss?! Der Autoführerschein ist bei mir jetzt 3 Jahre her und den Kurs hab ich vor 5 Jahren mit dem 125er Schein gemacht?
Bevor ich mir jetzt den ganzen Stress mit dem Drosseln antue lass ich lieber den Trac so wie er ist.
Er läuft im 3. Gang bei Vollgas gute 50 Km/h, im 4.Gang kann man dann bei 40-50 Km/h mit 1500 U/min rollen. Einen Pneumatikzylinder habe ich nicht drin, der ist wohl "verloren" gegangen....

Gruß Christoph
Zitieren
#19

Na endlich Wink

MfG

Stefan
Zitieren
#20

RolleyesHallo Christoph,

sei mir nicht böse, aber Du bist nicht nur in diesem Thema ein schwieriger Fall (ich erinnere mich an Dein "Getriebe-Problem")...

Hier wieder ein ähnliches Problem:

Es gibt zumindest bei uns in Bayern 2 Arten von Erste-Hilfe- Kursen:

1. die kleine Variante so ungefähr 2 Stunden abends. Verfällt aber irgendwann und gilt nicht für LKW-Klassen, kostet aber auch fast nix.

2. Die große, unverfallbare Variante. Musste 3 oder 4 mal beim Roten Kreuz o. ä. auflaufen, kostet etwas mehr, verfällt aber auch nicht.


Die große Variante kostet bei uns nicht mal 50,- € beim BRK.


Entweder Du willst den Führerschein machen und musst halt dann in Gottes Namen nochmal so einen Kurs absitzen, oder Du lässt es einfach bleiben. Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Drucklufthänger kann man bei uns ebenso für billiges Geld und zu Fahrschulzwecken ausleihen... Rolleyes

In der Zeit, die Du hier am PC zu diesem Thema wahrscheinlich schon verbracht hast, hättest Du Dich ohne Probleme schon falls nötig zu einem Erste-Hilfe-Kurs angemeldet und unter Umständen diesen und eine oder zwei Theorie-Stunden in der Fahrschule Deines Vertrauens bereits auf der linken A....backe abgesessen exclamationexclamationexclamation

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.... Rolleyes


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste