Wasser als Ballast in den Hinterreifen
#16

Hallo Jungs,
wie ist eure Erfahrung mit wassergefüllten Reifen beim Fahren?
z.B. Spalter auf der FH:
-ohne Wasser hüpft mein Trac wie ne Gazelle
-mit Wasser zur Zeit nur 200 Liter verteilt auf beiden Hinterräder ist mein Trac wesentlich ruhiger.
Rechnerisch gehen in 16.9x24 je ca. 240 Liter rein bei 70% Füllung. kompl. Füllung werde ich nachholen wenn mein Schrotti meines vertrauens das nächste Fass mit Kühlflüssigkeit wieder voll hat.
Mit der Hanauer Maus zu füllen ist kein Problem, wie schon beschrieben und wegen des entleerens mache ich mir zur Zeit keinen Kopf.
Viele Grüße vom Nordschwarzwald

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#17
XTRAC14 

Hallo zusammen,

wir hatten einen MF 133 mit FL. und Wasser in den hinteren Rädern. Also
ich kann nur positives darüber berichten, weil beim pflügen und mähen in hanglagen viel mehr Grib auf der Achse ist. Auch bei Transportarbeiten war der Traktor viel ruhiger im Fahrverhalten. Achso wir haben einen Reifendruck, je nach Arbeit, von 0,7 bis 1,0 bar gefahren.

MB Trac, was sonst! Gruß Mäx.Tongue
Zitieren
#18
KTRAC08 

Guten Abend,

ich kenne auch ein paar die ihre Schlepperreifen mit Wasser gefüllt haben.
Und was ich so von denen höre sind sie zufrieden, einer hat mal zu mir gesagt er hat das Gewicht lieber in den Vorderreifen als dauernd auf den Achsschenkeln.
Ich finde halt es hat einen Gewaltigen nachteil, bei einem Platten ist die
ganze Füllung weg, was die Sache auch wieder teurer macht.

Mfg Tobias

MB dann kommt lange nix.
Zitieren
#19

Hallo,
ich habe das Wasser aus den Reifen gelassen, seitdem hüpft der Mb-Trac fürchterlich.
Auf den Felgen sind 16.9 R 24 Michelin Agribib montiert.
In der Betriebsanleitung steht bei dieser Reifengröße 2,5 bar Druck.
Das geht aber garnicht, da springt der Trac mehr als er fährt.
Ich hab die Reifen auch schon bei 1,5 bar gefahren, da geht es ein bißchen besser, hüpft aber immer noch.
Wasser will ich keins mehr reintun. Weiß jemand, mit welchem Druck man die Michelin am besten fährt?

Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#20

Hallo Maik,

bei 1,5Bar hat der Reifen bei 50Km/h rund 1900Kg Traglast, bei weniger Geschwindigkeit auch mehr.

Je nach gefahrener Geschwindigkeit und Radlast kannst du den Druck noch deutlich ablassen. Jedenfalls wenn man Michelin USA glauben schenken darf:

Datenblatt Michelin Agribib 16,9R24

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

Hallo Maik,

wir fahren seit 3 Jahren ohne Probleme in der HA 1,0 bis 1,2 bar und in der VA 1,2 bis 1,4 bar Luft in den Reifen.
Allerdings sind (noch) 14.9 R24 bzw 420/70 R24 montiert.

Welche Geräte hängst du an deinen MB-trac?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#22

Hallo Maik,
ich fahre 16.9x24 mit 1,0 bar und das geht gut. Muss sagen die hinteren sind mit Wasser gefüllt. Je nach Bedarf gehe ich auf 1,5 bar hoch.

Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#23

Hallo zusammen,
dem Datenblatt und Euren Erfahrungswerten zufolge wäre es möglich, den Druck bis auf 1 bar runter zu senken?
Das will ich tun, wenn der Trac nächste Woche wieder fahrbereit ist (kriegt neue Einspritzdüsen).
Dann berichte ich, wie er sich fahren lässt.
@ Thomas: Grünland- und Holzgeräte: Mähwerk, Wender, Spalter, Vollautomat

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#24

Hallo Maik,

auf meinem MB Trac sind auch Michelin Agribib verbaut und meiner hüpft auch ganz abartig bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich hatte auch Wasser in den Reifen, welches ich abgelassen habe. Da du aber ohne eine Hanauer Maus das Wasser nicht komplett raus bekommst, bleibt immer ein Rest im Reifen.
Bei Geschwindigkeiten von 40 Km/h oder schneller ist die Massenträgheit von dem Restwasser dann so hoch, das es nicht mehr am tiefsten Punkt im Reifen ist sondern im Umfang mitläuft, also mitgeschleudert wird.
Das gibt dann natürlich eine fürchterliche Unwucht (10 Kg Wasser ist ne Menge!) und der Trac springt wie ein Känguruh.
Wenn ich meine Felgen lackiere kommen neue Schläuche rein, ganz ohne Wasser. Denke dann sollte es weg sein.

Gruß Christoph
Zitieren
#25

Hallo Maik,

laut Michelin-Liste hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1670 kg bei 1 Bar und 40 km/h
Den Druck kann man noch weiter absenken (z. B. 0,8 Bar), nur die Tragfähigkeit des Reifen sinkt dann und darf nicht überschritten werden.

Man sollte die tatsächliche Achslast mit dem schwersten Anbaugerät, welches am Trac gefahren wird, feststellen, auf einer Waage, und dann den passenden Reifendruck einstellen


Gruß Hermann-Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste