Radlader/Teleskoplader? Ich suche Tips zum Gebrauchtkauf?
#2

Hallo Hans,

wenn das hier so weitergeht, muss Hartmut wohl noch eine Baumaschinen-Rubrik im Forum hinzufügen. ;-)

Zu Deiner Frage:
Es gibt theoretisch 3 Optionen für Dich:
Teleskoplader
Radlader
Teleskopradlader

Den Teleskopradlader würde ich mal in Klammern setzten, da es hauptsächlich kleine Typen gibt, sehr wenige Anbieter und teuer in der Anschaffung.

Den Teleskoplader halte ich für Deine Anforderungen für gänzlich ungeeignet:
Schlechte Übersicht, da die Sitzposition links unten ist. Dadurch hast Du sehr schlechte Sicht nach rechts und schlechte Sicht in die zu beladenen Wagen. Beim Misten brauchst Du auch eine gute Rundumsicht.

Die Schubkraft ist wegen der im Vergleich zu den großen Radladern schwachen Motorleistung nicht zu gering. Gerade auf dem Silo kommt es auch die Leistung an.

Von Erdbau und Schubarbeiten ist bei dem Teleskoplader allein schon durch die Kinematik abzuraten. Du hast gegenüber dem Radlader eine schlechtere Hubkraft und Ausbrechkraft (Schaufel einkippen). Auf Deutsch: Wegen dem langen Hebel des Teleskoparms kriegst Du den Arm nicht hoch und wegen der ungünstigen Schaufelanlenkung die Schaufel nicht zu.

Dafür wurde der Teleskoplader auch nie konstruiert. Gedacht war er ursprünglich als Telskopstapler, d.h. Lasten heben und Umsetzten aber nicht schieben und drücken.

Solltest Du Ihn doch dafür einsetzten, wirst Du einen sehr hohen Verschleiß am Teleskoparm und der Armaufnahme feststellen. Die Kräfte, die auf den Teleskoparm wirken, wenn Du z.B. mit der Schaufelecke anfängst zu schieben sind enorm.

Der Teleskoplader macht für Dich nur dann Sinn, wenn Du unbedingt die Hubhöhe brauchst. Wenn es dann ein Teleskop sein muss, kauf Dir einen Manitou. Das ist der „Mercedes“ und Marktführer unter den Teleskopen.

Ich empfehle Dir für Deinen Einsatz einen Komatsu WA 250 oder den Volvo L60.

Hier hast Du schon eine vernünftige Hubhöhe. Der Schaufeldrehpunkt ist bei 3,78m bzw. 3,87m.

Ich würde keiner Nummer kleiner nehmen, da die Beiden kraftvolle 6-Zylinder Motoren haben.

Bei Komatsu und Volvo hast Du in dieser Größenklasse meiner Meinung nach die qualitativ und leistungsmäßig besten Geräte.

Es sollte Dir aber klar sein, dass sowohl Radlader als auch Teleskoplader durch den Wandler/Hydrostat auf dem Silo nicht mit einem Schlepper zu vergleichen sind.

Bei den maximalen Betriebsstunden ist das so eine Sache. Es kommt auf den Wartungs- und Pflegezustand an und in welchem Einsatz die Maschine gelaufen ist. Der für die Maschine härteste Einsatz ist die Entsorgungsindustrie.

Gute Pflege vorausgesetzt kannst Du aber beruhigt eine Maschine mit 10.000 Bh kaufen.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste