Hallo zusammen,
ich hatte gleiches Problem wie hier beschrieben; Strom auf Klemme 30 (Dauerstrom) und bei eingeschaltetem Warnblinker Strom weg. Die Ursache war eine schlechte Verbindung am Steckkontakt am Kabineneingang. Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim Licht und beim Anlassschalter/ Zündschloss. Da geht soviel Strom durch, dass die kleinen Kabelschuhe mit der Zeit an Spannkraft verlieren. Fürs Multimeter reichts, aber bei stärkerer Belastung ist dann Schluss. Typisch ist ein einmaliges leises Klicken des Relais.
Sei noch zur Funktionsweise anzumerken, dass der Warnblinker, ausgeschaltet, über Klemme 15 (Schaltstrom vom Zündschloss) den Strom über Klemme 49 zum Blinkrelais (Eingang) leitet; aber eingeschaltet den Strom von Klemme 30 (Dauerstrom) zum Relais führt, gleichzeitig verbindet er die Pole 49a (Relaisausgang) mit Blinker links und rechts( l+r). Der Warnblinker braucht also Dauerstrom, um zu funktionieren.
Zum Warnblinkschalter wäre noch anzumerken, dass man den zerlegen kann und dass darin eine Menge Staub/ Dreck zu finden ist. Das war bei mir der Grund fürs zweite Problem, dass der Warnblinker nur auf einer Seite blinkte und ich (wie Tobi) mit dem Blinkerschalter auf die andere Seite überbrücken musste.
Vielleicht hilft mein Beitrag später mal dem ein oder anderen.
Gruß Erhard
ich hatte gleiches Problem wie hier beschrieben; Strom auf Klemme 30 (Dauerstrom) und bei eingeschaltetem Warnblinker Strom weg. Die Ursache war eine schlechte Verbindung am Steckkontakt am Kabineneingang. Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim Licht und beim Anlassschalter/ Zündschloss. Da geht soviel Strom durch, dass die kleinen Kabelschuhe mit der Zeit an Spannkraft verlieren. Fürs Multimeter reichts, aber bei stärkerer Belastung ist dann Schluss. Typisch ist ein einmaliges leises Klicken des Relais.
Sei noch zur Funktionsweise anzumerken, dass der Warnblinker, ausgeschaltet, über Klemme 15 (Schaltstrom vom Zündschloss) den Strom über Klemme 49 zum Blinkrelais (Eingang) leitet; aber eingeschaltet den Strom von Klemme 30 (Dauerstrom) zum Relais führt, gleichzeitig verbindet er die Pole 49a (Relaisausgang) mit Blinker links und rechts( l+r). Der Warnblinker braucht also Dauerstrom, um zu funktionieren.
Zum Warnblinkschalter wäre noch anzumerken, dass man den zerlegen kann und dass darin eine Menge Staub/ Dreck zu finden ist. Das war bei mir der Grund fürs zweite Problem, dass der Warnblinker nur auf einer Seite blinkte und ich (wie Tobi) mit dem Blinkerschalter auf die andere Seite überbrücken musste.
Vielleicht hilft mein Beitrag später mal dem ein oder anderen.
Gruß Erhard