Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss
#1

Hallo Trac-Schrauber,
ich habe momentan ein wohl nicht alltägliches Problem an meinem Trac (65/70): ein Haarriss im Hydrauliktank. Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts ähnliches gefunden.
Vor kurzem wunderte ich mich, dass auf einmal an beiden Ölablassschrauben des Hydrauliktanks Öltropfen hängen. Als Sofortmaßnahme Öl weggewischt und Schrauben nachgezogen. Nach ein paar Tagen vermutete ich, dass die Dichtringe der Ablasschrauben nicht mehr richtig abdichten und hab sie erneuert und wieder alles saubergewischt. Als nach ein paar Tagen wieder Tropfen da waren, war klar, dass der Tank irgendwo undicht ist. Nach dem Abbau des Frontbocks (oder wie das Stahlteil heißt), war offensichtlich wo das Öl herkommt. Der Tank hat neben der Schweißnaht, wo innen das Trennblech befestigt ist, einen Haarriss.
Was würdet ihr machen? Von den Möglichkeiten neuen/ anderen Tank oder von Fachfirma reparieren/ schweißen lassen, würde ich gerne absehen.
Hydrauliköl ablassen, Tank ausbauen, mit Wasser füllen und schweißen wäre wohl eine Idee.
Aber wie siehts damit aus? Öl ablassen, mit Hilfe des Mag-Brenners Schutzgas in den Tank strömen lassen und während weiterhin Schutzgas einströmt den Riss mit dem WIG-Schweißgerät schweißen.
Mit Löten habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht gibts noch andere Vorschläge.

Danke, Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 03.04.2019, 22:31
RE: Hydrauliktank undicht wegen Haarriss - von MB 800 - 04.04.2019, 01:15
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 09.06.2019, 00:19
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von spl-bua - 09.06.2019, 11:04
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von merlin73 - 09.06.2019, 15:23
RE: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss - von TracTobi - 09.06.2019, 21:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste