Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen?
#8

Hallo Männers,

die Eintragung als ldw.Zugmaschine in den Fahrzeugpapieren hat per se nichts mit der Zulassung als solche zu tun, sie ist noch nicht mal Vorausssetzung!
Das wird hier in den Foren immer wieder durcheinander gebracht!

Die Erteilung des grünen Kennzeichens bei Zulassung ist KEIN Rechtsanspruch, sondern praktisch nur ein Vorschuss auf die später zu beurteilende Rechtmäßigkeit. Auch der Eintrag als ldw. Zugmaschine leitet keinen Rechtsanspruch ab und ist nicht mal nötig, um ein Fahrzeug dennoch steuerbefreit zu bekommen. Es hilft höchstens dabei...
Der Weg zum grünen Kennzeichen ist erst mal vom "regionaltypischen Ritual" abhängig und wird später erst vom Zoll auf Rechtmäßigkeit geprüft und genehmigt oder abgelehnt. (Früher das regionale Finanzamt).
Im einen Landkreis braucht es dazu ein formloses Schreiben des Ortslandwirtes, im anderen Kreis muss man nachweisen, dass man LBG-Beiträge überweist, wieder wo anders schaut man bereits darauf, ob man mit LOF Tätigkeiten nennenswerte Gewinne macht.

Wie gesagt: Damit bekommt man erst mal bei Zulassung das grüne Kennzeichen. Der Zoll prüft später bei Verarbeitung des Zulassungssatzes die Rechtmäßigkeit der Vergabe des grünen Kennzeichens.

ACHTUNG! Die LOF Steuerbefreiung stellt keine "kostengünstige Alternative" zum H-Kennzeichen dar!
LOF zugelassene Fahrzeuge dürfen nur für LOF Zwecke eingesetzt werden und das wird inzwischen immer häufiger auch kontrolliert. Zuwiderhandlungen sind nicht mal einfach so kleine OWI's, da kann schon mal ganz schnell ein Straftatbestand oder sogar mehrere zusammen kommen...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von Hansi-Trans - 26.01.2017, 14:25
RE: Lof Fahrzeug Zulassen - von Sam - 26.01.2017, 19:24
RE: Lof Fahrzeug Zulassen - von Hansi-Trans - 26.01.2017, 19:31
RE: Lof Fahrzeug Zulassen - von botanicus - 26.01.2017, 20:03
RE: Lof Fahrzeug Zulassen - von Hansi-Trans - 26.01.2017, 20:42
RE: Lof Fahrzeug Zulassen - von MauMog - 26.01.2017, 20:59
RE: Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von Hansi-Trans - 27.01.2017, 03:50
RE: Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von holgi63 - 27.01.2017, 10:31
RE: Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von Schmidtchen - 27.01.2017, 10:47
RE: Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von Hansi-Trans - 27.01.2017, 14:50
RE: Wie kann ich ein Fahrzeug auf LoF zulassen? - von Sam - 27.01.2017, 19:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste