U1400 4 Gang lässt sich nicht mehr schalten
#4

Nabend

Zitat:Heute vormittag ist es passiert das er sich nicht mehr vom 3 ten auf den 4 ten Gang schalten lässt.

Den 4 ten Gang kann man nur noch im Stand einlegen

Alex sieh es mir nach, die Aussage ist etwas schwammig, aber wenn ich das so lese lässt sich der Gang schalten, nur
nicht während der Fahrt, weder von 3 nach 4 noch von 5 nach 4. Und im Stand kannst Du wohl doch schalten, aber erst
von 3 nach 4. Aus dem Stand nach 4 wird es "wohl auch kratzen" und zwar ganz heftig. Das fehlt nämlich in Deiner Aussage,
ich nehme an das es heftig kratzen tut und Du den Gang deshalb nicht reinbekommst.
Da ist wohl schlicht und einfach dann der Synchronring weggebrochen und liegt nun sinn und nutzlos unten im Getriebe.
Fahren kann man so, entweder den gang nicht mehr schalten oder mit Zwischengas schalten, soll ja früher bei den
unsynchornisierten Getrieben auch geklappt haben. Wenns allerdings ständig kratzt nimmt der Sychronkörper und
die Schaltmuffe schaden (wenn die nicht schon gelitten haben) und irgendwann hält der Gang gar nicht mehr. Das
verteuert die Reparatur so um ca 450 Teus. Um eine Reparatur kommst Du wohl nicht rum, aber ich denke das ist Dir
schon klar, ist jedenfalls raus zu lesen.
Für mich wär halt mal noch interessant zu Wissen wobei das passiert ist, etwa ruppig geschaltet oder sonst etwas.
Schießlich bricht so ein Ring auch nicht aus freien Stücken.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste