31.07.2016, 11:28
Hallo Matthias,
Ich kenne das mehr aus dem LKW Bereich und da ist es leider so das bei alten Anlagen eine Zentrale befüllung über das Vierkreisschutzventil erfolgt, somit der Kreis mit höchstem Restdruck zuerst befüllt wird bis zum sicherungsdruck von 6,5 und dann erst die leeren Kessel gefüllt werden. Bei späteren Anlagen erfolgt die Befüllung der Kreise 3 und 4 über die Bremskreise 1 und 2!!!
Ab Baujahr 2000 oder so kam dann eine neue Regelung wonach der Feststellbremskreis mit entlüftet wird wenn der Kreis 1 keinen Druck mehr hat!!! Man sollte das Vierkreisschutzventil natürlich auf Funktion prüfen aber leider hat der Trac laut Luftplan eine alte Anlage und somit kann sowas dadurch passieren wenn man ein Leck in der Anlage hat und andere Kreise dicht sind. Will hier aber keinen Streit auslösen!!! Wollte nur meine Erfahrungen aus der LKW Bremse besteuern um zur Lösung beizutragen!!!
Gruß. Steffen
Ich kenne das mehr aus dem LKW Bereich und da ist es leider so das bei alten Anlagen eine Zentrale befüllung über das Vierkreisschutzventil erfolgt, somit der Kreis mit höchstem Restdruck zuerst befüllt wird bis zum sicherungsdruck von 6,5 und dann erst die leeren Kessel gefüllt werden. Bei späteren Anlagen erfolgt die Befüllung der Kreise 3 und 4 über die Bremskreise 1 und 2!!!
Ab Baujahr 2000 oder so kam dann eine neue Regelung wonach der Feststellbremskreis mit entlüftet wird wenn der Kreis 1 keinen Druck mehr hat!!! Man sollte das Vierkreisschutzventil natürlich auf Funktion prüfen aber leider hat der Trac laut Luftplan eine alte Anlage und somit kann sowas dadurch passieren wenn man ein Leck in der Anlage hat und andere Kreise dicht sind. Will hier aber keinen Streit auslösen!!! Wollte nur meine Erfahrungen aus der LKW Bremse besteuern um zur Lösung beizutragen!!!
Gruß. Steffen