Wie Funktioniert die Bremse am MBtrac 1600 turbo?
#5

Moin Pit

Bei der großen BR steuert das Motorwagenbremsventil den Vorspannzylinder unten im Batteriekasten an. Dies geschieht mittels
Druckluft. Bei den großen Moggles geschieht dies zweikreisig im Luftkreis. Aus Kostengründen ist das beim Trac einkreisig ausge-
legt. Warum auch immer, hier wurde ganz klar an der Sicherheit gespart, das Fahrzeug ist "ja nur" für 40 Km/h ausgelegt.
Der Vorspannzylinder betätigt nun den Hauptbremszylinder des hydraulischen Teils der Bremsanlage. Also es besteht keine
direkte verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinders.
Bei der kleinen BR ist dies anders gelöst. Hier besteht eine direkte verbindung zwischen HBZ und Bremspedal, hier ist zwar
der BKV zwischengesetzt und wird ebenfalls vom Pedal angesteuert. Wenn hier nun keine Druckluft vorhanden ist wird der HBZ
immernoch von der Druckstange angesteuert, es fehlt lediglich die Unterstützung des BKV´s. Das bedeutet das Fahrzeug
bremst, jedoch mit viel mehr Kraftaufwand am Pedal und wohl auch nicht mit voller Bremswirkung. Aber für eine Notbrenmsung
reicht es allemal.
Aber irgend etwas ist bei Deinem Trac faul sonst hätte die Feststellbremse erst gar nicht lösen dürfen. Bei intaktem Mehrkreisschutz-
ventil hätte der Druck in dem Versorgungskreis der Feststellbremse ebenfalls auf 4,5 bar abfallen müssen. Und mit 4,5 bar
öffnet die Feststellbremse nicht. Hier werden so ca. 6 bis 6,5 bar benötigt um die Feststellbremse zu lösen.
Zitat: Austausch oder Rep dürfte ja nicht allzuschwer sein.
Ich kann nur vor einer Reparatur warnen bei dem Teil, was passiert wenn dies nicht in Ordnung hast Du ja bereits erfahren und
dann wäre es Vorsatz bei einem Unfall. Ich repariere einiges an Ventilen, aber ich weiss was ich auf gar keinen Fall darf. Und
dieses Ventil gehört da hinzu Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste