22.08.2015, 14:23
Hallo zusammen,
mal was Generelles zum Thermostat:
Ein (Mercedes-)Motor KANN ohne Thermostat nicht kälter laufen als mit Thermostat, jedenfalls wenn dieses OK ist und keine Luft im System ist.
Denn:
Das Ventil ist ein Umschaltventil, d.h. es schaltet -fließend- zwischen dem Kleinen und dem großen Kühlkreislauf um. Es ist eine irrige Annahme, es würde nur den Weg in den großen Kreislauf öffnen. denn gleichzeitig schließt es den Weg durch den kleinen Kreislauf.
Es gibt drei Zustände:
Bei "geschlossenem" Thermostat fließt das Wasser nur im kleinen Kreislauf, d.h. vom Thermostat direkt wieder zum Motor, ohne Umweg über den Kühler.
Im Regelbereich des Thermostats, also bei teilweiser Öffnung, fließt ein Teil des Wassers wieder zum Motor, ein anderer Teil fließt durch den Kühler.
Bei komplett "offenem" Thermostat fließt KEIN Wasser wieder direkt in den Motor, ALLES fließt durch den Kühler. Nur hier ist die maximale Kühlleistung gegeben.
Wenn ohne Thermostat gefahren wird, entspricht das dem mittleren Zustand, bei dem ein größerer Teil des Wassers wieder zum Motor, ein kleinerer Teil (bedingt durch den größeren Strömungswiderstand des Kühlers) durch den Kühler geht. Der Teil, der durch den Kühler fließt, ist also umso geringer, je verstopfter der Kühler ist.
Was das für die maximale Kühlleistung bedeutet, dürfte klar sein.
Ebenso wird der Motor nicht so schnell warm wie er sollte, um optimal zu laufen.
Der Tropenthermostat bringt bei Kühlproblemen übrigens nicht viel, da sich die maximale Kühlleistung ja nicht verbessert (hängt die doch nur vom Kühler ab). Lediglich die optimale Betriebstemperatur wird nicht oder erst spät erreicht, auch nicht gerade gut für den Motor.
mal was Generelles zum Thermostat:
Ein (Mercedes-)Motor KANN ohne Thermostat nicht kälter laufen als mit Thermostat, jedenfalls wenn dieses OK ist und keine Luft im System ist.
Denn:
Das Ventil ist ein Umschaltventil, d.h. es schaltet -fließend- zwischen dem Kleinen und dem großen Kühlkreislauf um. Es ist eine irrige Annahme, es würde nur den Weg in den großen Kreislauf öffnen. denn gleichzeitig schließt es den Weg durch den kleinen Kreislauf.
Es gibt drei Zustände:
Bei "geschlossenem" Thermostat fließt das Wasser nur im kleinen Kreislauf, d.h. vom Thermostat direkt wieder zum Motor, ohne Umweg über den Kühler.
Im Regelbereich des Thermostats, also bei teilweiser Öffnung, fließt ein Teil des Wassers wieder zum Motor, ein anderer Teil fließt durch den Kühler.
Bei komplett "offenem" Thermostat fließt KEIN Wasser wieder direkt in den Motor, ALLES fließt durch den Kühler. Nur hier ist die maximale Kühlleistung gegeben.
Wenn ohne Thermostat gefahren wird, entspricht das dem mittleren Zustand, bei dem ein größerer Teil des Wassers wieder zum Motor, ein kleinerer Teil (bedingt durch den größeren Strömungswiderstand des Kühlers) durch den Kühler geht. Der Teil, der durch den Kühler fließt, ist also umso geringer, je verstopfter der Kühler ist.
Was das für die maximale Kühlleistung bedeutet, dürfte klar sein.
Ebenso wird der Motor nicht so schnell warm wie er sollte, um optimal zu laufen.
Der Tropenthermostat bringt bei Kühlproblemen übrigens nicht viel, da sich die maximale Kühlleistung ja nicht verbessert (hängt die doch nur vom Kühler ab). Lediglich die optimale Betriebstemperatur wird nicht oder erst spät erreicht, auch nicht gerade gut für den Motor.
Grüße
DaPo (Daniel)