Radlader/Teleskoplader? Ich suche Tips zum Gebrauchtkauf?
#1

Hallo zusammen,

da das Thema mit den Hanomags gerade behandelt wird habe ich ein neues Thema eröffnet. Wenn das eher ungünstig ist bitte verschieben.

Wir sind ein 120Kuhbetrieb mit diversen Lohnarbeiten und überlegen uns nun einen gebrauchten Radlader bzw. Teleskoplader anzuschaffen. Bisher leihen wir uns immer einen Liebherr von der Baufirma um die Ecke. Aber über die Jahre gerechnet überweisst man doch auch ein paar Tausend Euro im gesamten. Zu den Aufgaben würden in Zukunft zählen: Misten, Mist und Kalk laden, Ballen sammeln, Siloschieben, Ballenwickler an der Front, leichte Erdarbeiten.

Ein neuer Industriefrontlader müsste ohnehin angeschafft werden deshalb ist die Überlegung den Frontlader wegzulassen um den Schlepper zu schonen.

Baujahr dachte ich so mindestens 2004(Teleskop eher jünger). Schätzungsweise wird er dann so um die 300 bis 500 Bh im Jahr bei uns machen. Daher steht eine Neumaschine nicht zur Debatte. Grösse bei den Radladern mindestens 10To höchstens 15To. Teleskoplader 7m und 3To Hubkraft bzw. das Maximum an Motorisierung und Hubkraft(Höhe ist nicht entscheidend).

Hat jemand Erfahrung mit der Schubkraft der Teleskopen auf dem Silo(normale Silos, keine BGA-Berge). Oder kann ich das gleich vergessen?

Wie viele Bh sind bei den Radladern noch vertretbar, in Betracht das diese bei uns nicht mehr die Massen umsetzen müssen wie in ihren früheren Leben? Habt ihr Erfahrungen mit versch. Herstellern?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Grüße Hans
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste