Problem mit dem Hauptbremszylinder im MBtrac 65/70
#9

Und eine sitzt beim Steuerventil für die Druckluftbremse falls vorhanden. Habe diese auch genannt da sie nicht sehr offensichtlich ist und man meistens darauf vergisst.

Den Hauptbremszylinder kann man auch versuchen zu reparieren und zwar folgendermaßen:
Zerlegen, und anschließend hohnen mit einer Honahle für die Handbohrmaschine(die nehme ich gerne wenn ich einen Radbremszylinder der festsitzt repariere da diese beim 65/70 auch nicht gerade günstig sind).
So eine Honahle ist für wenig Geld zu haben und funktioniert sehr gut um rostige Stellen zu entfernen welche die Dichtfläche beeinträchtigen(geht aber nur wenn sich der Rost noch nicht tief hineingefressen hat).
Beim Zusmmenbauen sollte man darauf achten ein bisschen zu fetten, dafür gibt es ein eigenes Fett dass sich mit der Bremsflüssigkeit verträgt( Hat normalerweise jeser Mechaniker der Bremsen repariert).

Bremsflüssigkeit sollte man auch nicht allzu lange verwenden da diese hygroskopisch ist dh Wasser anzieht und so die Bremse von innen zu rosten beginnt (manchmal den Siedepunkt kontrollieren)

PS.: Die einkreisige Flüssigkeitsbremse beim 65/70 ist sowieso eine Herausforderung für sich.



MfG.:Martin
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