"Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit
#4

Moin

Das Thema, das du ansprichst, beschäftigt, jeden hier im Forum der einen trac besitzt.

Generell stellen die Bauteile, die bei DB nur im MB trac verwendet wurden, eine besondere Schwierigkeit in der Beschaffung dar. Das sieht beim trac nicht anders aus als z.B. beim Unimog 411 oder U 406.
Auf Grund der hohen Zahl an Fahrzeugen die sich noch im Einsatz befinden bzw. erhalten werden sollen, gibt es eine Vielzahl an Händlern für gebrauchte- sowie auch für nachgefertigte Teile. Besonders im Bereich der Karrosserie-Teile gibt es Auswahl.

Selbst die Ersatzteil-Preise bei Daimler finde ich in vielen Bereichen, gerade was Motor und Getriebe betrifft, humaner als bei den großen Schlepper-Herstellern. Mein erster Weg führt immer in eine UGV zur Abfrage des ET-Neupreises, bevor ich mich auf dem freien Markt umschaue.
Was meiner Meinung auch für einen alten trac im Vergleich zu einem neueren Standartschlepper spricht, ist die einfachere Technik (ohne viel moderne Elektronik) und besonders die gute Zugänglichkeit aller Aggregate. Dies spielt vor allem eine Rolle, wenn du gedenkst selber Hand an zu legen beim Reparieren.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Das dir hier niemand ernsthaft vom trac abrät, hast du wahrscheinlich schon mit der Anmeldung im Forum gewusst.Cool

mfG
Heinrich

P.S.:
Wenn du eh schon einen Mog im Schuppen hast, dann kannst du um des Friedens Willen nur einen trac daneben stellen.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit - von Waldschütz - 02.04.2012, 11:39
RE: "Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit - von spl-bua - 02.04.2012, 20:40
RE: "Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit - von alex800 - 02.04.2012, 20:48
RE: "Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit - von MB-Fahrer - 02.04.2012, 21:01
RE: "Neuanschaffung" MB trac vs. Ersatzteilverfügbarkeit - von Waldschütz - 11.04.2012, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste