18.12.2011, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011, 18:34 von Hallertauer Trac.)
Servus zusammen!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich an den 17.12.1991 mit gemischten Gefühlen denke.
Natürlich wurde an diesem Datum die Produktion eines technisch sehr ausgereiften Traktors eingestellt. In einige Bereichen sollte es noch mehr als 10 Jahre dauern, bis wieder Schlepper produziert wurden, die an die technischen Merkmale des Trac anknüpfen konnten. Nehmen wir als Bespiel die gefederte Vorderachse im Traktorensegment bis 100 PS. Beim Trac seit den 70igern Standard, halt diese Federung erst Anfang 2000 Einzug in die Traktorenentwicklung und ist leider bis heute gerade in der von mir angesprochenen Leistungsklasse nicht Standard. Hierzu könnte ich jetzt noch mehrere Beispiele nennen, aber wir Tracfahrer wissen das ja alles (kippbare Kabine, Rahmenbauweise, etc.... )
Aber der "Mythos MB trac" ist erst durch sein Produktionsende entstanden. Ich weiß nicht, ob es dieses Forum gäbe, wenn in den 90igern eine neue Bauserie auf den Markt gekommen wäre, und es heute noch Tracs zu kaufen gäbe.
Ich glaube wir müssen froh sein, dass der MB trac ein Produkt eines großen Fahrzeugherstellers war, der bereits in den 80igern Modularität groß geschrieben hat, so dass wir bis heute auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung bauen können bzw. eine hohe Anzahl an Gleichteilen uns eine kostengünstige Instandsetzung ermöglicht. Im Vergleich zu z.B. Schlüter können wir uns da alle glücklich schätzen. Natürlich ist Schlüter "pleite gegangen", doch irgendwie war da jeder Schlepper ein Unikat...
So können wir genau an diesem Tag zurückblicken auf 20 Jahre, in denen unsere Tracs täglich an Wert gewonnen haben und zu "Kultfahrzeugen" geworden sind.
Weiterhin sollten wir auch an Hartmut ein Dankeschön richten... Er trägt auch dazu bei, dass dieses "Kultfahrzeug" lebendig bleibt und sich rund um den Trac eine Gemeinde gebildet hat, die keine Kosten und Mühen scheut, diese Fahrzeug zu erhalten.
Schönen 4. Advent zusammen...
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich an den 17.12.1991 mit gemischten Gefühlen denke.
Natürlich wurde an diesem Datum die Produktion eines technisch sehr ausgereiften Traktors eingestellt. In einige Bereichen sollte es noch mehr als 10 Jahre dauern, bis wieder Schlepper produziert wurden, die an die technischen Merkmale des Trac anknüpfen konnten. Nehmen wir als Bespiel die gefederte Vorderachse im Traktorensegment bis 100 PS. Beim Trac seit den 70igern Standard, halt diese Federung erst Anfang 2000 Einzug in die Traktorenentwicklung und ist leider bis heute gerade in der von mir angesprochenen Leistungsklasse nicht Standard. Hierzu könnte ich jetzt noch mehrere Beispiele nennen, aber wir Tracfahrer wissen das ja alles (kippbare Kabine, Rahmenbauweise, etc.... )
Aber der "Mythos MB trac" ist erst durch sein Produktionsende entstanden. Ich weiß nicht, ob es dieses Forum gäbe, wenn in den 90igern eine neue Bauserie auf den Markt gekommen wäre, und es heute noch Tracs zu kaufen gäbe.
Ich glaube wir müssen froh sein, dass der MB trac ein Produkt eines großen Fahrzeugherstellers war, der bereits in den 80igern Modularität groß geschrieben hat, so dass wir bis heute auf eine funktionierende Ersatzteilversorgung bauen können bzw. eine hohe Anzahl an Gleichteilen uns eine kostengünstige Instandsetzung ermöglicht. Im Vergleich zu z.B. Schlüter können wir uns da alle glücklich schätzen. Natürlich ist Schlüter "pleite gegangen", doch irgendwie war da jeder Schlepper ein Unikat...
So können wir genau an diesem Tag zurückblicken auf 20 Jahre, in denen unsere Tracs täglich an Wert gewonnen haben und zu "Kultfahrzeugen" geworden sind.
Weiterhin sollten wir auch an Hartmut ein Dankeschön richten... Er trägt auch dazu bei, dass dieses "Kultfahrzeug" lebendig bleibt und sich rund um den Trac eine Gemeinde gebildet hat, die keine Kosten und Mühen scheut, diese Fahrzeug zu erhalten.
Schönen 4. Advent zusammen...
Grüße aus der Holledau
Michael