Hallo zusammen,
wie schon richtig gesagt wurde, musst Du beide Achsschenkellager lösen (natürlich vorher das Rad abbauen, Fzg. unterbauen usw..., dürfte klar sein) und dann möglichst schön und gerade die Steckachse ziehen.
Bei der Gelegenheit auf alle Fälle die Achsschenkellager kontrollieren, gerade beim hier etwas anfälligeren 700er.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du den Simmerring in Achsgehäuse (Ziffer 44 im Microfiche unten) wechseln willst und nicht den Simmerring im Portal, oder?
@Trac Daniel: Daniel, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, daß Heinerbauer die Steckachse und Simmerring im Achsrohr meint und nicht den Simmerring und die "kleine Steckackse" im Vorgelege. Hier hast Du Recht.
Für den Wechsel des Simmerrings wie o.g. braucht definitiv das Vorgelege nicht zerlegt werden. Wenn Du den Simmerring tauschst, auf alle Fälle auch die Messingbuchse (Ziffer 41) dahinter tauschen, dann ist die Sache vernünftig gemacht. Da kann ich Dir aber gleich schon sagen, daß man im Regelfall massive Abzieher braucht und die ganze Sache mit ausgebauter Achshälfte viel schöner zu machen ist, da man so wenigstens von hinten rein sieht und ggf. noch etwas "Druck" geben kann. Auch der Simmerring sitzt zum Teil richtig fest.
Auch das Kreuzgelenk an sich kann prinzipiell ohne Zerlegung des Vorgeleges gewechselt werden.
Viele Grüße
Michl