Hallo Trac´ler.
Nachdem "2-Kreisdruckluftbremse nachrüsten" hier öfters Thema ist und viele Neulinge danach fragen, habe ich meinen Einbau bildlich festgehalten.
Wie Hartmut schon schrieb, müsst ihr als aller erstes die Brücke abbauen und euch einen Überblick verschaffen.
Der zweite Schritt war die Halterungen für das Anhängersteuerventil (ASV) und für die beiden Kupplungsköpfe anzufertigen.
Den Halter für das ASV hab ich links an den 3-Löchern an der Querstrebe hinter der Kabine verschraubt und ASV montiert.
Danach das Überströmventil mit einem Doppelnippel (2x M22x1,5) in einen freien Ausgang des kleinen Luftkessels einschrauben.
Überströmventil und Versorgungsanschluss (Anschluss 1) am ASV verbinden.
Als nächstes den Prüfanschluss am Bremskraftverstärker abschrauben und gegen eine Schneidringverschraubung tauschen.
Den Abgang BKV mit dem Anschluss 41 am ASV verbinden.
Den Prüfanschluss habe ich danach in die Leitung, mit einem T-Stück, wieder eingesetzt.
Der Anschluss 43 am ASV muss mit der Handbremse verbunden werden.
Dazu die vier Schrauben am Deckel, an dem Handbremsventil (HBV) und Allradschaltung befestigt sind, lösen und den Deckel vorsichtig nach unten drücken und versuchen ihn diagonal zu verschieben.
In die Leitung vom Prüfanschluss zum HBV ein T-Stück setzen und eine Leitung vom T-Stück zum Anschluss 43 ASV legen.
Die beiden Halterungen für die Kupplungsköpfe auf die Halterungsplatte der Hydraulikanschlüsse schrauben und die Kuko´s mit den abgewinkelten Schottverschraubungen befestigen.
Den gelben Kuko mit dem Anschluss 2 am ASV verbinden, den roten Kuko mit dem am Anschluss 1 am ASV verschraubten T-Stück verbinden.
Zum Schluss noch mögliche Scheuerstellen mit Wellrohr schützen und die Leitungen mit Kabelbindern fixieren.
Blech wieder aufsetzen ---> Fertig
Teileliste:
- Überströmventil
- Anhängersteuerventil Wabco Nr. 973 002 418 0
- gelber und roter Kupplungskopf
- Doppelnippel mit 2x Gewinde M22x1,5
- 2 Stück Schneidringverschraubung T-Stück für Kunststoffleitung ø6
- Schneidringverschraubung M22x1,5 auf Kunststoffleitung ø12
- 2 Stück Schneidringverschraubung M16x1,5 auf Kunststoffleitung ø12
- Schneidringverschrauben M16x1,5 auf Kunststoffleitung ø12, 90° abgewinkelt (für Anschluss 2 ASV)
- T-Stück (L-Verschraubung) mit 2x Schneidring für Kunststoffleitung ø12 und einmal M16x1,5 (für Anschluss 1 ASV)
- 2 Stück Schneidringverschraubung M16x1,5 auf Kunststoffleitung ø6 (für Anschluss 41 und 43)
- 2 Stück Schottverschraubung M22x1,5, 90° abgewinkelt mit Schneidring für Kunststoffleitung ø12 (für gelben, roten Kuko)
- ca. 4m Kunststoffschlauch ø12 und ca. 6m Kunststoffschlauch ø6 (je nach Einbauort und Führung der Schläuche)
- Kleinmaterial wie Kabelbinder, Dichtband, Wellrohr zum Schutz vor Scheuerstellen.
- Winkel 40/40, Flachmaterial 60/4, Flachmaterial 40/3, Flachmaterial 30/6 für Halterung ASV und Kuko.
- Ein Kasten Bier
Ich habe mein Material bei der Firma Sturm, Affing gekauft.
Die restlichen Verschraubungen am besten im Nfz-Zubehör, wie Trost oder Bosch-Service.
Alle Händler findet ihr unter der
Händlerliste
Preislich waren wir mit allen Teilen, Kleinmaterial, Stahl etc bei knapp 700 Euro.
Einbau dauerte, mit Bau von Haltern etc., ungefähr einen halben Tag.
Gruß Thomas