Kugelkopf K80 am MB- trac 1000 möglich?
#1

Hallo Leute,
Ich sehe mich zur Zeit nach einer geeigneten Anhängespritze (gezogen ca. 3000- 4000l. ) für meinen MB- trac 1000 bj. 84 um.
Zur Zeit fahre ich noch mit einer Rau Aufbauspritze.

Am liebsten möchte ich eine Spritze mit Untenanhängung. Bevorzugt in der Kugel. Natürlich hätte ich auch nichts gegen das normale Zugmaul in der Untenanhängung.
Deshalb meine Frage- gibt es einen Schlitten mit Kugel?
Oder eben einen Schlitten bei dem ich das Zugmaul unter die Zapfwelle geschoben bekomme?
Meine Bedenken an der Sache- speziell am MB- trac- ist die tief sitzende Heckzapfwelle.
Wenn ich durch den hohen Bestand fahre, ist die Kugel oder eben das Zugmaul so weit auf dem Boden dass im Bestand Schaden entsteht.
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Servus Christoph,

schau mal: http://www.scharmueller.at/de/komplette-...33735.html

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Christoph,

Es sind doch einige hier im Forum die einen langem Scharmüller montiert haben, mit diesem sollte es doch mit Zapfwelle und Kugel rausgehen? Wenn dir der Bock dann wegen dem Durchlass zu tief ist könntest du doch ein V-Förmiges Blech hinter den Bock montieren der die Pflanzen auseinander schiebt? Dann hättest du wenig Probleme im Bestand.

Hier der Bock den Thomas Rieger montiert hat. (ThomasU900)

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6936&page=2

Gruß Alex
Zitieren
#4

Hallo Christoph !

Wir haben vor 6 Jahren eine neue Spritze bekommen - auf Empfehlung des Verkäufers mit K80, allerdings in Obenanhängung. Untenanhängung kam für uns nicht in Frage, weil uns das Thema "Fahrschäden" auch im Hinterkopf war. Als Pflegeschlepper läuft bei uns ein JD 7530, dieser hat sowohl K80 unten (Güllefass), als auch die K80 im Schlitten.
Die K80-Variante kam eigentlich nur aus dem Gedanken "Fahrkomfort" zustande.
Vor 3 Jahren kam dann der 1000er Trac auf den Hof und läuft als "Hofschlepper/Lückenbüßer"..und das sehr gutCool...
Der Trac erledigt ca. 30% der Pflegearbeiten vor der Spritze. Eine Umrüstung auf Scharmüller-Schlitten war mir schlichtweg zu teuer, da das Zugmaul am Schlepper beim Kauf neuwertig war. Also änderten wir die Zugöse der Spritze auf "normalen 38er Kugelbolzen" - und ich muss sagen, ich merke (noch) keinen großartigen Unterschied zur Kugelkopfanhängung.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du "nur" die Spritze in K80 fahren möchtest, wäre mir die Umrüstung zu teuer - anders sieht es aus, wenn du auch mal Mulde/Fass etc. fährst....-> meine Meinung Wink

MfG
Julian
Zitieren
#5

Hallo Christoph.

Wenn du für die Untenanhängung über einen Schlitten keine weiteren Einsatzmöglichkeiten hast, würde ich die Spritze mit der K80 in Obenanhängung fahren.
Es gibt für den Mb-trac der BR440/441 auch eine Lösung von Scharmüller mit K80 Kugel für die originale Zugmaulaufnahme in oberer Position.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo Leute,
Danke für die Vielzahl an Antworten. Das mit der Obenanhängung scheint vielleicht doch nicht so abwegig zu sein.
Vor allem am günstigsten und ohne Aufwand machbar.

Gruß
Christoph
Zitieren
#7

Hallo Christoph,

die einzigen Vorteile der K80 sind mehr Bewegungsfreiheit und (bei fest montierter Untenanhängung) die hohe Stützlast (so weit ich informiert bin 3-to).

Solltest Du also nur eine Stützlast von max. 2 to. an Deiner Anhängerspritze haben, und Du, wegen der begrenzen Bewegungsfreiheit von Deichsel und Zugmaul, keine extremen Kuppen überfahren, würde ich das normale Zugmaul verwenden.

Zudem kann jeder Schlepper die Spritze mit Deichsel anhängen. Es sei denn, jeder Traktor ist mit einer K80 ausgestattet.

Gruß Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste