Schneepfluganbau an Fronthydraulik vom MBtrac 1100?
#1
YTRAC04 

Hallo,

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Anbau eines Schneepflugs 3m breit, an die Original Fronthydraulik eines MB-trac 1100 Bj. 1991 ?
Hält das auf die Dauer?

Mfg

Roger

Grüsse aus der Schweiz

Roger
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Roger!

Da ich zur Zeit auch beim Schneepflug-Basteln bin, habe ich mich in letzter Zeit viel kundgetan in der Richtung.
Prinzipiell geht es, den Pflug an die FH anzubringen. Nur musst du den Einsatzzweck sehen: Brauchst du ihn nur für zuhause auf dem Hof und das 10min am Tag, reicht es vollkommen aus, eine Dreiecks-Aufnahme anzubauen. Wenn du ihn jedoch gewerblich nutzt, und auch öffentliche Straßen räumen möchtest, rate ich dir davon ab. Denn auf einen Pflug wirken enorme Kräfte (Bordsteine, Gullideckel, etc.), was schnell dazu führen kann, dass dir der Pflug aus dem Dreieck springt. Und was dann auf einer Strasse mit Gegenverkehr los ist, möchte nicht dran denken.
Du kannst dir natürlich auch eine spezielle Aufnahme basteln, das Dreieck weg lassen, und direkt mit den Unterlenkern ans Schild gehen. Hierbei auf die Platzverhältnisse beim Schwenken achten. Für diesen Fall benötigst du jedoch wieder sehr starke Unterlenker, da Gefahr besteht dass diese verbiegen. Auf was du noch achten musst, ist das Pendeln des Pflugs, dass sich der der seitlichen Strassenneigung anpasst.
Ich persönlich bin nun fast soweit, mir die originale Aufnahme zu holen. Wird bei dir aber nicht so leicht gehen, da meiner ein Kommunaler ist.
Hätte auch nicht gedacht, dass man so viel beachten muss bei den Pflügen. Das ist soweit mein ganzes Wissen, das ich zusammengekratzt habe.
Um welchen Pflug handelt es sich bei dir? Aufnahme vorhanden?

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Hallo Reger,

halten vielleicht, aber ob du dir und der FH das antun willst?

wenn du nur deinen Hof oder ein bestimmtes Gelände/Parkplatz räumen willst, geht es noch eher, aber auf die Straße würd ich damit nicht gehen. Wir fahren seit 1979 mit Trac Winterdienst auf ca. 30 km Staßen an der Kommunalplatte, ich weis nicht ob da von der FH noch was übrig wäre.
Du brauchst am Trac nur die untere Platte wo die 2 Schrauben der Kommunalplatte vom Schneepflug rein kommen, die oberen Ecken für die Hacken sind ja dran. Die Platte wird mit 4 Bolzen abgesteckt und kostet gaub ich ca. 300€, kannst aber auch selbst machen/nachbauen.

Die Schwinge der FH muß glaub ich raus, Zylinder kannst hängen lassen, aber wegen Rost am besten auch raus.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo,

Es würde sich um einen Pronar PU 3300 oder ein Hydrac UNI 290 mit Dreipunktbock ohne Gerätedreieck.
Hauptsächlich Räumen wir Industrieareale, ganz wenig Strassen ca. 2km pro Runde.
Im Moment habe ich einen 2.8m Pflug mit Anbauplatte montiert.

Mfg

Roger

Grüsse aus der Schweiz

Roger
Zitieren
#5

Hallo Roger

Ich räume seit fast 10 Jahren Industrieareale und Zufahrtstrassen.
Und gerde wenn es darum geht viel Schnee auf einen haufen zu türmen bist du mit der FH im Vorteil, weil du hast mehr Hub- Weg.


Ich fahre ein Zaugg G22 (Schweizer Marke) mit 2.80m Breite 1 Meter Hoch und 600 Kg Gewicht.
Alledings wurde der Schneepflug speziel für die 3 Punkt anbau produziert.
Somit bin ich um nur ca.10 cm weiter von der Achse entfernt als mit der Anbauplatte. Was eingefleischte Winterdienstler als Nachteil sehen.Big Grin

Ich habe schon Verwehungen (In den Alpen) bis 2.00m Spitzenhöhe geräummt.
Und noch keine Schwinge geschweige Rahmen verbogen oder gebrochen.



Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#6

Hallo Trac gemeinde.

Also da würd ich mir garnichts denken. Es ist doch ein Rahmen vorhanden. Wir hatten über Jahre an nem 1000er Trac ein 3,6 meter Beilhack SChneepflug an der Fronthydraulik und haben nicht nur nen Hof geräumt, sondern 40000 quadratmeter. Der vorteile an der Fronthydrauik ist die Aushubhöhe und die gute Übersicht.

mfg

Michl
Zitieren
#7

Servus
also ich hab nen beilhack mit 3,2 meter...
hab ihn vorne in der normalen 3 punkt hängen (Ohne dreieck)
als es auf grund der verwehungen ca 60 cm auf einzelnen straßen teile hatte hat es mir die ganze sache n bischen verdreht.....
hab dann neue streben dazu geschweißt...
jetz ist es fest....bomben fest...
also ich behaupte es funktioniert gut... aber ne anbauplatte ist bestimmt noch besser.
mfg
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Guten morgen,

genau das ist es, was ich in meinem oberen Beitrag schon versucht habe zu erläutern. Für den Hausgebrauch ist die Dreipunktaufnahme sicher ausreichend, wenns aber dann mal dick kommt, sind die Unterlenker der FH ziemlich stark belastet und müssen dementsprechend dimensioniert werden.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#9

Hallo alle zusammen.

Stellt ihr denn Die FH nicht in schwimmstellung das sich Das dass Schild sich frei Bewegen kann ? also ich hatte noch nie Probleme damit, es ist schon mal vor gekommen das Mann einen Kanaldeckel übersieht und dann abhebt.Aber sonst ist mir noch nie was an der FH kaputt gegangen. Zum Frontdreieck ich Finde das ist was für Faule Leute (nicht böse gemeint)es ist nicht sicher genug, mit unserem 800er haben wir schon KAT2 krumm gebogen.Für schnelles Ab und Anbauen ist es gut aber auf die Dauer Klappt es nicht.

Gruß Domenic Smile.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste