MBtrac mit Bio-Diesel fahren?
#1

hallo, fährt jemand Bio Diesel?

wollen dieses jahr unseren 1600er vielleicht mit Bio Diesel fahren, hat da schon jemand erfahrungen?

gruß,
Malte
Zitieren
#2

Hallo gecko ich selber fahre kein BIO Diesel ein Bekannter von mir hat es auf einer allerdings neuen Maschiene einen Deutz gefahren er hatte nach gut 2000 std motorschaden kosten für rep. 30.000 euro ich fahre leiber normalen Diesel befor ich mir den motor kaputt mache die technik ist noch nicht so fortgeschritten auf dem gebiet

Besitzer MB-Trac 900 Turbo
Zitieren
#3

Hallo Gecko,

Wir hatten letzten Sommer mal Biodiesel am Hof, nur mal zum probiern und haben das auch in beiden Tracs gefahrn.

Fazit: Weniger Leistung (vor allem beim 1800), kein Mehrverbrauch und 1 mal Filter wechseln weil der Biodiesel denk ich alle Ablagerungen im Kraftstoffsystem rausgefressen hat die dann alle im Filter gelandet sind Big Grin

Wenn du den Biodiesel mit normalem Diesel mischt denk ich kann deinen Dichtungen bzw Leitungen eigentlich nix fehlen...

Ich wäre gern weiterhin Biodiesel gefahrn nur war das letzten Herbst bei uns völlig ausverkauft.

Sinn machts in meinen Augen aber auch nur dann, wenn die Preisdifferenz größer als 15 Cent ist, ansonsten würd ich trotzdem den noramlen Diesel tanken, da weist du das dir nichts fehlt und du hast die "normale" Leistung.

Nach unseren Erfahrungen würd ich sagen wenn der Biodiesel mind. 15 Cent billiger ist dann ist des interessant, darunter würd ich die Finger davon lassen...

Bis denn, Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#4

wir werden den trac jetzt weiterhin normal mit diesel fahren..

aber unsere beiden MFs 8250 und 6495 werden 50/50 diesel/biodiesel bekommen.. Smile

thx,
gecko
Zitieren
#5

Also wir mischen beim 1800er und beim 900er ~25% Rapsöl drunter.
beim 1000er nich, der mag es nich wirklich.
Unser Fendt (818) läuft, umgerüstet mit dem Hausmann System, mit Rapsöl pur.
Zitieren
#6

Unser 1000er verträgt das Rapsöl auch nicht. Hatten es mal ausprobiert beizumischen...die Leistung wurde dadurch aber merklich geringer.
Unser 411 Fendt den wir im Winter gegen einen 415er getauscht hatten lief auch fast 3000h mit Rapsöl (wurde mit 2000h umgerüstet).
Werden auch den neuen Fendt nach ca.1000h umrüsten-wieder Zweitanksystem von Graml.

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#7

MB-trac1000 schrieb:Also wir mischen beim 1800er und beim 900er ~25% Rapsöl drunter.
beim 1000er nich, der mag es nich wirklich.
Unser Fendt (818) läuft, umgerüstet mit dem Hausmann System, mit Rapsöl pur.

Ich muss meine Aussage zum 1000er zurücknehmen. - Der 1000er mag es nicht, wie auch jeder andere Motor, wenn er mit Rapsöl nie warm wird und gleich wieder abgestellt wird. wenn er länger läuft ist die Mischung mit 25% Rapsöl auch mit´m 1000 (ohne Turbo) kein Problem
Zitieren
#8

Hallo, Biodieseler,

wenn Ihr Biodiesel tankt, vergesst bitte nicht: Auch bei RME existiert die Gefahr der Polymerisation!

(Motorenöl wird zu Pudding, Schmierung bricht zusammen = Motor kaputt) !!!

Ölwechselintervalle also bei Teillastbetrieb halbieren, bei Vollast wenigstens peinlich genau einhalten und nicht überschreiten!

Die Polymerisation ist NICHT vorhersehbar, setzt relativ "schlagartig" ein und wird meist zu spät erkannt, da es keine sicht- oder hörbaren Anzeichen dafür gibt. Die esten "hörbaren" Zeichen stammen vom festgehenden Motor!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,
wo soll denn der Witz mit Biodiesel sein?
Bei unserer nächsten Tanke kostete Diesel vorgestern 1,409€, Biodiesel 1,499€!!
Ist kein Scherz
Das geht bei der Tanke schon länger so, daß Biodiesel teurer als Diesel ist. Ob die das vom Markt haben wollen???
Mit Normalbenzin hat es ja auch geklappt.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

Hallo,

ich habe einen 1100er Trac und fahre den seit Mitte der 90er Jahre nur noch, auch im Winter mit RME bzw. Biodiesel.

Die in einem Beitrag zitierte Polymerisation habe ich noch nicht erlebt.
Ich vermeide jeglichen Kontakt von RME mit Wasser, d. h. nach jedem Einsatz den Tank wieder voll auffüllen, damit kein Kondenzwasser in den Kraftstoff gelangt.
Rein rechnerisch müsste der Verbrauch von RME gegenüber mineralischem Diesel 5 % höher liegen, da die Energiedichte bei RME 5% niedriger als bei mineralischem Diesel ist.
Bei Volllastbetrieb kann das durchaus auch so sein.
Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keinen mineralischen Diesel mehr fahre.
Ich finde, die Ölscheichs verdienen auch ohne mein Zutun schon genug.

Gruß, Heinrich Graf

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
16.05.2024, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste