neue Kupplung im MBtrac 900 trennt nicht?
#1

Hallo Leute
Ich habe bei unserem MB 900 Turbo die Kupplung wechseln lassen, und jetzt schaltet er sich schwerer. Außerdem kriecht der Traktor ein ganz kleines bischen wenn ich bei voll durchgetretener getretener Kupplung einen Gang einlegen will. Das ist nur ganz eben, und ich meine, das das vorher nicht war. Oder ist das normal?
Zitieren
#2

Moin!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kupplungshydraulik nicht korrekt entlüftet wurde. Probier mal folgendes: Schnell 3-4 mal hintereinander die Kupplung treten und dann den Gang einlegen. Wenns dann besser funktioniert, haste Luft drin.

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe es ausprobiert und es ist wirklich so, daß Gang nach schellem mehrmaligen Treten der Kupplung besser reingeht. Jetzt probier ich es dann mit dem Entlüften.
Gruß
Matthias
Zitieren
#4

Hallo

Wenns mit dem entlüften nicht klappen sollte überprüfe mal das
Lüftspiel am Kupplungsgeberzylinder. Beim Baumuster 440169
könnte auch die Lagerung der Druckstange am Kupplungspedal
ausgeschlagen sein. Hierdurch fehlt dann Hubweg am Zylinder
und die Kupplung rückt nicht richtig aus. Pedal ausbauen Loch
zuschweißen,neu Bohren, Büchse rein und dann müßte es
klappen.

Mfg Matthias
Zitieren
#5

Tach!
So....., da jetzt die Ursache Deines Probs eingegrenzt ist, gibt folgende Möglichkeiten: Wenns nach dem Entlüften net besser wird, ist in der Regel der Dichtsatz des Nehmerzylinders defekt (innere Undichtigkeit, es tritt keine Flüssigkeit aus!). In seltenen Fällen auch der des Geberzylinders. Nehmerzylinder kannste ohne Probs. ausbauen. Den Dichtsatz gibts für relativ kleines Geld..... N neuer Nehmerzylinder kostet aber glaub auch net die Welt.
Die These von Matthias halte ich für unwarscheinlich, da sich durch mehrmaliges betätigen des Kupplungspedals der eigentliche Hubweg nicht verlängert..... Spricht also wirklich für Luft oder undichtigkeit im System.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege;

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

Hallo Christian und Matthias
Ich werde mir den Nehmerzylinder nächste Tage vornehmen und kann mich dann hoffentlich mit einem positiven Ergebnis melden
Danke
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste