Garantie, Umtausch oder Rückgaberecht?
#1

Moin,
was meint Ihr:

Ich habe mir über meinen Händler einen neuen 3m Schlegelmulcher für den Frontanbau der Firma Sauerburger gekauft.
Dass zuerst ein falsches Gerät geliefert wurde (nur 2,60 m breit) und ich insgesamt 11 Wochen warten mußte möchte ich hier gar nicht weiter erwähnen, viel schlimmer finde ich, dass bereits nach ca. 70 Hektar (hauptsächlich Stilllegungsfläche) der Rahmen eingerissen ist.

Sauerburger hat mir bisher angeboten
A) mein Händler könnte den Rahmen ja schweissen
hab ich ABGELEHNT
B) sie haben Bleche geschickt die ich einschweissen soll
hab ich ABGELEHNT
c) er soll zurück ins Werk und dort geschweisst werden

Ich bestehe eigentlich auf ein neues Gerät, da so ein Gerät für mich doch mehr als 70 Hektar halten soll?! Klar kann man den jetzt schweissen, aber wie soll der denn nach 200 Hektar aussehen??

Wie fit seit Ihr denn in RECHT?

Vielen Dank für Eure Meinung/Hilfe

André Vollmer

www.Vollmer-LU.de
Haidkamp 37A
25421 Pinneberg
Tel. & Fax: (0 41 01) 52 57 53
Mobil: (01 70) 2 37 22 22
ICQ: 257-890-947
Zitieren
#2

Servus...habe mit einem Müthing Mulcher ähnliche Lieferprobleme gehabt, hatte jedoch so lange ein Ersatzgerät.

Beim JD liegt die FZ dermassen hoch das beim verschieben des Mulchers die FZ verbogen wurde und zwar von der Oberlenkeraufnahme des Mulchers.
Anrufe bei Müthing brachten usn zwei neue Bleche die an den Tragrahmen Angeschweißt wurden.
Da bestand ich darauf das das unsere Werkstatt macht, zwecks Sicherheit, stell man sich vor man verliert den Mulcher bei 40-50 km/h.

In dem Betrieb habe ich gearbeitet, das also auch geschweißt...hält bis heute, aber der Hauptrahmen ist auch schin mal eingerissen...(fast 4 Jahre alt)

Das wichtigste meiner Meinung nach sind bei großen Flächen und den schweren Mulchern Entlastungsfedern.
wenn ich ihn im großen Trac fahre kann ich die Federn etwas zusammendrücken und schon läuft der Mulcher ganz anders vor allem bei Hindernissen.

Mfg

Jörg
Zitieren
#3

Da ich selber in einer Lanmaschinenwerkstatt arbeite muß ich immer wieder feststellen das egal welche marke!immer mehr verlangen!Aber drehen einen ein immer größeren Schrott an!!!!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

nimm die "C" varIante, der hersteller hat laut ISO 9000 - gewährleistung (paragraphen hab ich jetzt grad nicht im kopf), das recht 3 mal nachzubessern. Wenn das nicht erfolgreich ist, hast du das recht auf wandlung ( geld zurück).
wenn der hersteller also selber weiterhin mist macht, kann er auch niemand anderen die schuld für eine unsachgemässe reparatur geben. bestehe auf ersatz oder miete die einen mulcher nach absprache mit dem hersteller und stell denen die kosten in rechnung( nutzungsausfall). wenn die nicht wollen - geh zum anwalt und mach denen druck - die kosten müssen die auch noch bezahlen.

und keine angst - diese gewährleistungskosten sind bei jedem hersteller einkalkuliert. die hoffen bei bruch oder ausfall das du dich einfach abspeisen lässt. wenn die merken das sie dich nicht verkaspern können, werden sie kulant.

gruss
rufus


ps
hab vor ein paar monaten mein auto nach 3maligen getriebeschaden in 6 monaten, gewandelt. dem renomierten hersteller ist der a... auf grundeis gegangen, nachdem wir ein klärendes gespräch geführt hatten und die merkten das ich mir das rechtlich nicht gefallen lasse. auf eine gerichtliche ausseinandersetzung hatten die dann keinen bock mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste