Hallo zusammen,
habe das Thema gerade an dem kleinen Bruder (65/70 mit OM314) durch, da die alte originale Lima kurz vorm Exitus stand.
Habe mich für eine Mahle MG604 (IA0499) mit 65A entscheiden:
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&tab=0&koda=IA0499
Alternativ gibt es diese auch mit 80 und 120 A:
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&koda=IA0914
http://www.letrika.mahle.com/katalog/cross.html?lang=D&koda=IA1153
Die beiden kleineren werden mit Riemenscheibe geliefert, diese muß gegen die alte getauscht werden, dabei ggf. auch die Distanzscheiben mit abnehmen, so daß der Keilriemen richtig fluchtet. Haltearmbreite jeweils 56mm.
Die neuen Limas haben einen internen Regler, d.h. der alte externe muß abgeklemmt werden. Bei reichte es bei mir, einfach den Stecker vom Regler abzuziehen (Regler sitzt unterm Armaturenbrett), statt den Regler zu demontieren. Auf dem Eingangskabelschuh des Steckers waren D+ und das weitergehende Kabel zur Ladekontrolle zusammen aufgekrimpt. Dies konnte ich auf dem Stromlaufplan im Vorfeld sehen. Der Stecker hängt nun einfach unterm Armaturenbrett „in der Luft“ und verbindet die Lima (D+) mit der Ladekontrolle.
D+ an der neuen Lima wird dann weiterhin wie vorher angeschlossen und geht so direkt zur Ladekontrolle.
Das alte Kabel für DF entfällt, habe ich einfach mit auf B- (= Masse) angeklemmt, wollte es nicht abschneiden, geht über den abgezogenen Reglerstecker ja ohnehin ins Leere.
Noch etwas:
Die Ladekontrolle muß zwingend (ohne den alten Regler) angeschlossen werden, da über diesen Stromkreis die Vorerregung der Lima entsteht.
Alternativ gibt es Limas auch, wie geschrieben, bei kohl24.de.
Ich hatte mit der Mahle ein besseres Gefühl und der Preisunterschied zur kohl24 für meine 65A war ca. 15,00 EUR. Allerdings muß man ein wenig im Web rumsuchen.
Gruß
Uwe
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************