Frage zum Ölfilter am MBtrac 443 mit OM352
#1

Hallo,

habe heute einen Ölwechsel an meinen 443 1300 er gemacht, Bj ist er 1983.

Es ist eine gewölbte Scheibe von dem Ölfiltergehäuse rausgefallen, leider weiß ich jetzt nicht mehr genau wo die Scheibe hin gehört. Oben an den Ölfilter oder unten in das Ölfiltergehäuse.

Wer kann mir helfen??

Gruß

Bernd
Zitieren
#2

Hallo

Weiß denn niemand was?? Wo die Scheibe hin gehört??

Gruß
Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

ist denn die Scheibe in etwa so groß wie der Filter?Ich könnte mir vorstellen,dass die oben auf den Filter kommt um das einströmende Öl zu verteilen.
Wirklich wissen tu ich es nicht,-in den Unterlagen hab ich nix gefunden.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Bernd,


dann stell doch mal ein Bild ein damit man sieht um welche Scheibe es sich handelt.

Passt die Scheibe von der Wölbung aussen an das Gehäuse dort wo das Schraubenloch ist?
Könnte mir vorstellen dass dort eine Scheibe zur Verstärkung des Gehäuses hingehört.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo,

die scheibe ist auf der inneren Seite so groß wie das Loch vom Ölfilter, und außen Ca 5cm Durchmesser. Hab den Ölfilter ausgebaut, dabei ist mir die Scheibe in meine Altölwanne gefallen, und ich weiß jetzt nicht ob sie Unterhalb oder Oberhalb des Ölfilters war. Hab sie jetzt mal Unterhalb eingebaut, darum ist das mit dem Foto eher schwierig, Öldruck wird sofort aufgebaut, habe auch an der Leitung geschaut wie wo zum Turbo geht, bei kurzen Anlasser drücken kommt sofort Öl, also es muss Ödruck vorhanden sein.
Aber ist die Scheibe jetzt nun richtig eingebaut oder nicht.?? Im Whb habe ich sie auch nicht gefunden.
Es muss doch mehrere Tracs mit dem Filter geben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#6

Hallo, einen frischen Ostermontag.
Zu Deinem Problem - ich gehe mal davon aus, das es sich um den Blechdeckel des alten Filters handelt.
Brauchst nur mal den alten Filter anschauen 😵
In diesem Sinne
Gruß Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#7

Hallo Bernd

Bei den älteren Motoren gabs mal zwei Dichtringe jeweils oben und unten am Filter. Das waren Y-förmige Dichtringe mit einer Feder umspannt, die den Blechdeckel vom Filter zur mittleren Führung abdichten musste.
Die neuen Filter aus Kunstoff haben unten und oben die Abdichtung schon dran, somit entfällt meines Wissens der Gummi zur Abdichtung, wird aber bei den alten Gehäusen zur Fixierung des Filters benötigt.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Hay Jungs
Das heißt also es gehört in das Ölfiltergehäuse nur der Filter und keine Scheibe oben oder unter dem Filter??

Gruß
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MauMog
27.07.2015, 06:48
Letzter Beitrag von Dresalex
19.05.2006, 04:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste