Merkbare Leistungsunterschiede zwischen Mb-trac 1500 und 1000?
#1

Servus Trac-gemeinde, warum bringt der Mb-trac 1500 bj.87 unter 1500 Drehzahl keine Leistung bzw. schlechte Beschleunigung im leeren Zustand, zum Gegensatz Mb-trac 1000 bj. 83 mit 130 PS an der Zapfwelle, aber das kann doch irgendwie nicht sein?
Gruß Stefan
Zitieren
#2

Servus Stefan

Also das kann durchaus sein. Der 1500 ist ja um einiges schwerer. Was du sagst hört man immer wieder von verschiedenen Seiten.
Auf der Straße ist der 1000 sicherlich spritziger. Am Acker mit Pflug oder Grubber hat dann der Große sicher seine Vorteile, Rennsemmel wird er nichtBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Peter,

ich hab das Gefühl , das das Ansprechverhalten vom Gas nicht richtig um Gesetzt wird, wenn am Mb 1000 den Mischwagen mit 5,5 to angehängt habe , ist von unte rauß noch ne besser beschleunigung da wie bei 1500 !

Wenn ich im leeren Zustand vom sechs in den sieben schalte und hab keine 1900 Umdrehnungen und es ist ne Steigung vorhanden kotzt er regelrecht ab !


Das kann ich mir nicht vorstellen, da kann doch irgendwas nicht passen, selbst wenns ich Gefälle habe und hab ihn vom achten Gang abgebremst und will mit dem sechsten Gang weiteren fahren ,
muss ich mindestens 2000 Drehzahl haben, das er umsetzten kann !

Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn ich Gas gebe , sagt der Motor jetzt noch nicht un d nachher dagegen dreht er hoch wie verrückt !

Das Gas geben funktioniert über den Bowdenzug !!


Gruß Stefan
Zitieren
#4

Der 1500 hat eine LadeDruckAngleichung (LDA)

Einfach ausgedrückt, spritzt die Einspritzpumpe erst voll ein, wenn genug Ladedruck vorhanden ist.


Gruß

Patrick
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
LDA war beim 1500 er Serie, 1100 und. 1300 hatten das nicht.
Aber der 1500 muss trotzdem gut gehen. Schau mal nach der Einspritzanlage. Düsen, Pumpe etc. Ich glaube da stimmt was nicht. Gerade wegen der LDA sollte der besser gehen.

Gruß Oliver
Zitieren
#6

(02.08.2015, 22:32)MauMog schrieb:  ...
Gerade wegen der LDA sollte der besser gehen.

Das stimmt so nicht,

der Themenersteller sprach ja vom Betriebszustand unter 1500 Touren, da hier noch nicht der volle Ladedruck anliegt greift die LDA und regelt die Einspritzmenge runter. Der 1000er ohne LDA läuft in diesem Betriebszustand "fetter".

Die LDA kann ja nur die Einspritzmenge nach unten regeln. Für eine wirtschaftliche Verbrennung ohne Schwarzrauch ist das sicher richtig, besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich hat man eher ohne LDA.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Servus,

kannte das von meinem OM366 auch mit LDA-Pumpe.
Genau hier, ist wie schon geschrieben, der Lösungsansatz zu suchen.

Unter 1500U/min rührt sich ned sonderlich viel, weil hier noch nicht der volle Ladedruck anliegt.
Du könntest also vorsichtig die LDA einstellen und du wirst deutlich den Unterschied spürenWink.

Folge davon sind natürlich mehr Schwarzrauch.


Gruß Peter
Zitieren
#8

Aha und wo stellt man diese ein Peter?

Vielen Dank für eure viele Rätschlage,
Ich hab heute no dem Schlepper einen neuen Luftfilter und so ne kleine Patrone gegönnt, die war gar nicht mehr vorhanden und neue Dieselfilter


Ich mein es ist ein bißchen besser, kann aber auch ein Bildung sein!

Gruß stefan
Zitieren
#9

Servus Stefan,

den Tipp habe ich hier von einem sehr netten User bekommenWink.
Einzustellen ist das ganze oben an der LDA Dose.
Hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/LD...t_Text.gif

So ähnlich ist die LDA auch beim Trac.

Du hast oben einen Deckel drauf, der muss runter. Unter dem Deckel kommt dann diese "Gewindestange mit Schlitz" zum Vorschein. Wenn du sie weiter reindrehst (zuerst mutter lösen, ist gekontert), dann erhöhst du die Menge im unteren Drehzahlbereich bis Ladedruck anliegt.
Zum Anfang, versuche es mal mit einer Umdrehung.

Weiter Möglichkeit, seitlich über die Bohrung an dem "Gewindering" zu drehen. Hier kannst die Federvorspannung geringer machen und bei niedrigerem Ladedruck drückt er die Membrane schneller nach unten, sprich er bekommt dann auch mehr Menge, aber über den gesamten Drehzahlbereich.

Du musst dir bewusst sein, das ganze entpsricht nicht der StvZO.

Nette Grüße
Peter
Zitieren
#10

Hallo Stefan,
wenn der MB 1000 Bj.83, 130 PS am Stummel hat, braucht man sich doch nicht zu wundern , wenn der 1500ter mit normaler Motor Einstellung etwas träge wirkt.
Einfach den 1000der ein wenig drosseln und deine Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste