Turbo OM 352 / 366
#1

Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen ob der Turbolader und Krümmer
vom OM366 an einen Om 352 passen.

Danke schonmal im voraus für jede Antwort.
Zitieren
#2

Servus

das mit dem Krümmer hatten wir schon öfter.
Kurz gesagt: Nein.

Ausführliche Antwort: Der Auspuffkrümmer am OM 366 wird mit je 2 Schrauben an den 4 Ausstosslöchern(seltsamer Begriff aber mir fällt gerade nix besseres ein) im Block befestigt. Die sind jeweils außermittig ober und unter den Ausstosslöchern.
Beim 352er wird der Auspuffkrümmer mit 2 Klemmstücken an den Block geklemmt. Die 2 Schraubenlöcher pro 4 Ausstosslöchern im Block sind mittig links und rechts auf gleicher höhe neben den Ausstosslöchern.

Wie meinst du das mit dem Turbo? Es gibt für beide Motoren eine Reihe von Ladern. Ich gehe davon aus, dass du einen 1000er Trac beglücken möchtest. Dort verwendet man normalerweise einen Turbo der auf der Verdichterseite einen Flansch für den Luftkrümmer hat. Bei der gängigen Turbonachrüstung 366er ist das anders. Außerdem gibt es dann unter anderem noch die Lader wie sie in der großen Br. verbaut sind. Diese sind so gemacht, dass sie das Abgas in Fahrtrichtung nach vorne abgeben und die Luft von hinten ansaugen weil ja bei der großen Br. der Lufi hinter dem Motor sitz. Einen solchen Lader am 1000er zu verbauen halte ich aber für groben Unfug.

Ich will dich gar nicht mit Details belasten, weil ich den Eindruck habe, dass du dich noch nicht mal ansatzweise mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Ich rate dir auf meine detaillierte Beschreibung einer preiswerten Nachrüstung am MB Trac 1000 mit 352er zu warten. Bis dahin werden aber noch ein paar Wochen ins Land ziehen.

Einfach einen gebrauchten Krümmer mit Turbo zu kaufen weil man dann schon die teuersten Sachen hat und dann mal weiter sehen dürfte im Pfusch enden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

@ Wolli: Warum hälst du die von dir geschilderte Lösung für groben unfug? Wir haben das so gemacht und das klappt problemlos! Riesenvorteil: Man kann noch einen Schalldämpfer unter der Haube unterbringen und braucht nicht irgendein klobiges gr. Baureihe Rohr auf die Haube schrauben....

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#4

Servus Konni,

grober Unfug war vielleicht etwas übertrieben, aber das ist für mich so eine Art "Warum einfach wenns auch kompliziert geht"-Lösung. Du hast bei dir dadurch zwei 90° Bögen in der Luftansaugung die es gar nicht bräuchte.

Bei meinem favorisierten Umbau, den ich auch bei unserem 1000er so machen werde hätte ich nach dem Turbo auch noch recht viel Platz für einen Schalldämpfer. Siehe hier.
[Bild: MBtrac_1000_turbo_06.jpg]

Die Raumaufteilung im Motorraum wäre dann mit Schalldämpfer unter der Haube wie beim 900er.
Ich hab im Falle eines Keilriemenwechsels aber den Vorteil, dass ich von beiden Seite gut hin komme. Bei dir könnte ich mir ein paar Brandblasen am Arm holen weil es nicht mehr weit zum Schalldämpfer ist.
Bei eventuellen Nachrüstungen vom Zusatzluftpresser oder Klimakompressor hätte ich auch mehr Spielraum.
Und eine eventuelle LLK-Nachrüstung kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen. Das würde ein viel größeres Leitungsgewirr wie bei Andres (SNOWMAN) 1000er geben.

Der klobige gr. Baureihe Schalldämpfer kann bei meiner Lösung dank Abgasaustritt am Turbo nach hinen relativ leicht auch an den linken A-Holm der Kabine montiert werden. -> Freie Sicht nach vorne.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Verstehe was du meinst... Du möchtest quasi die Leistung mit optimaler / originaler Optik und Funktionalität kreuzen...das ist eine verständlich Variante die aber auch mit erhöhten Kosten verbunden ist...richtig?

Wie du trefflich erkannt hast ist es quasi ein "Wirrwarr" bei unserem 1000er, aber die Leistung ist dennoch enorm, und es steckt ja auch alles (OK, der Luffi nitt mehr ;-) ) unter der Haube:

hier nochmal das Pic:

[Bild: 626198455_l.jpg]

PS. Durch den LLk wurde es wirklich eng da drinne

Ich mache nochmal ein anderes Bild sobald ich Zeit habe!

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#6

Hallo Wolli

Erstmal danke für Deine antwort,Du hast recht ich habe mich mit dem Thema wirklich nicht auseinander gesetzt.Ich bin auf den gedanken auch nur gekommen weil mir ein freund ,den turbolader samt Krümmer für kleines geld angeboten hat.
Ich muß aber auch noch dazu sagen das der Turbolader für
einen 1100 Trac der großen Baureihe gedacht ist, oder war
Kannst du noch sagen ob der Lader vom OM 366 zum OM352
passt?
Danke!
Gruss Stephan
Zitieren
#7

Servus

die Lader der großen Baureihe haben soweit ich informiert bin identische Maße bei 366 und 352.
Du kannst deinen Lader also an den noch zu beschaffenden Krümmer des 352er anflanschen. Wenn der Krümmer dann nicht dirket nach unten zeigt, sollte es auch möglich sein den Turbo um 180° gedreht an den Krümmer zu bauen, so dass du von vorne mit der Luft rein gehen kannst. Du musst dir dann allerdings einen Krümmer für die Luft zurecht friemeln, damit du das vernünftig an den Ventildeckel anschließen kannst.

Du schreibst, dass deine Teile für einen 1100er große Baureihe gedacht waren, andererseits sagst du aber, dass der Krümmer für den 366er ist. Das passt dann aber nicht zusammen, weil der 1100er große Baureihe mit 352er Motor ausgerüstet war.

@André: naja, die orginale Optik gebe ich ja mit Auspuff an der Seite schon auf. (Was natürlich nicht unbedingt sein müsste) Mir geht es halt ein bischen um saubere "Verkabelung" und Wartbarkeit und Erweiterbarkeit des Systems.
Es soll also noch möglich sein vor fremden die Motorhaube zu öffnen. Wink Nicht dass dann da die Väter ihren Kinder vorübergehend die Augen zuhalten müssen und sagen müssen: "Kind sieh dir das nicht an." Tongue Nicht dass die kleinen den Schock fürs Leben bekommen. Cool Ich möchte ja nicht als Geisterbahn und Gruselkabinettersatz dienen. Big Grin

Ich glaube ihr versteht was ich meine.
Des ganze muaß a Gsicht macha. Wie der Bayer sagen würde. Also sauber verarbeitet sein. Das Auge fährt schließlich mit.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Jo..kann dir scho folgen...
aber glaub mir: es sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist..und man kann noch immer alles erreichen / einstellen ohne sich die Finger zu brechen Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste