Leistungssteigerung am MBtrac 1000 ohne turbo?
#1

Hallo!wollte meinem mb 1000 om 352 ein paar ps mehr gönnen!hab gehört das geht über die bosch einspritzpumpe bei jeder boschvertretung!macht das Sinn und ist es gut für meinen motor?ist das teuer und kann der bosch Dienst was falsch machen?wird der sprit Verbrauch damit erhöht?
Gruß frank
Zitieren
#2

Servus Frank,

Der Motor wandelt Sprit in Drehmoment um, also wird der Spritverbrauch natürlich erhöht. Der Schlepper leistet ja auch mehr.
Falsch machen kann der Bosch Dienst natürlich etwas. Sind auch nur Menschen Big Grin
Der 352 läuft in genug Fahrzeugen mit weitaus mehr PS also schaden wird ihm die Leistungssteigerung kaum.
Ohne Turbo wird spätestens bei 130 PS oder sogar früher sowieso schluss sein. Ausser du stehst auf Schwarzrauch. Dann wird aber auch dein Spritverbrauch unverhältnismäßig hoch!

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo Frank,

habe dies vor Jahren machen lassen - hier mein Erfahrungsbericht dazu incl. DüsenTausch:
Einspritzdüsen am MBtrac 1000 gewechselt - Erfahrungsbericht
Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Unimog 406 OM 352 auch etwas leistungsmässig optimiert.
Die Düsen habe ausgebaut und kontrollieren lassen, diese waren noch in Ordnung.
Die Pumpe habe ich auch 140 PS einstellen lassen, Drehstahl auf 2900 angehoben.
Jetzt läuft er wirklich sehr gut, war total überrascht, ich würde es sofort wieder so machen.
Rauchen tut unter vollast schon etwas, aber es hält sich in Grenzen (wo Leistung ist, ist auch Feuer... Und das raucht nun mal...)
Ich muss zugeben, dass er bei mir nicht viel arbeiten muss und wenn dann bin ich mit dem Gasfuß etwas vorsichtig.
An der Bremse war ich auch, da hatte er 135 PS am Motor.
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, war diesen Sommer zu nem Treffen unterwegs, ca. 500 km, das ganze ziemlich zügig, Drehzahl max 2500, da gönnte er sich 18 Liter auf 100 km, das ist für mich noch in Ordnung.
Von den Kosten war es nicht ganz günstig, aber für mich hat es sich gelohnt.
Gruß Roman aus'm Allgäu

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#5

Hallo,

auch hier im Forum gibt's jemanden der solche Pumpen macht (oder sogar mehrere).
Beste Erfahrungen habe ich mehrfach persönlich mit Wolfi-NÖ gemacht. Super Arbeit, sehr schnell und Preis/Leistung top.
Kannst ihn ja mal kontaktieren.

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste