Hallo Tracler,
ich weiß, dies ist der millionste Thread zum Thema Kolbenbodenkühlung. Ich euch nicht nerven, aber vielleicht kann mir einer von euch leicht helfen.
Ich will eigentlich nur wissen, ob mein Motor die Spritzdüsen verbaut hat. Zwar ist mein Trac Baujahr '78, aber der Motor ist jüngeren Datums. Die Motornr. lautet 353.957-10-50 65 68
Gibt es eine smarte Methode, das Vorhandensein der Spritzdüsen festzustellen? Klar, ich könnte die Ölwanne abbauen. Aber im Moment scheue ich mich (noch) davor.
Ich habe folgende Methoden versucht:
- Endoskopkamera vom Installateur
- USB Kamera
- Draht in Ölkanal einführen
Da ich an meinem Motor gerade den Austausch des Nockenwellen-Luftpresser vorgenommen habe,
bin ich auf den Gedanken gekommen, mittels Endoskopkamera in den Motor hineinzuschauen, um die Spritzdüsen der Kolbenbodenkühlung zu entdecken, ohne Erfolg.
Dann habe ich auf der linken Seite in die Bohrung der Ölwanne für den Ölablauf des Turbos gelinst.
Ich mach's kurz, das Installationsding ist geeignet, in den Ausguß eines Waschbeckens zu schauen, aber für solch dunkle Höhlen wie einen OM352 ist die Endoskoplampe nicht ausreichend.
Die Lampe der USB Kamera war leider ebenfalls zu schwach
Anschließend habe ich die Drahtmethode versucht. Helmut Schmitz hat sie mal im Unimurr-Forum erwähnt:
http://www.unimurr.de/index.php?page=Thread&threadID=5299&pageNo=2
Fazit: ich weiß jetzt, daß die Kanäle gebohrt sind. Der Draht stößt bei der Fummelei im gebohrten Kanal an. Das könnte nun ein Verschlußstopfen, oder eben die erhoffte Düse sein
Bleibt wirklich nur der Abbau der Ölwanne?
vielen Dank und schöne Grüße
Helmut
ich weiß, dies ist der millionste Thread zum Thema Kolbenbodenkühlung. Ich euch nicht nerven, aber vielleicht kann mir einer von euch leicht helfen.
Ich will eigentlich nur wissen, ob mein Motor die Spritzdüsen verbaut hat. Zwar ist mein Trac Baujahr '78, aber der Motor ist jüngeren Datums. Die Motornr. lautet 353.957-10-50 65 68
Gibt es eine smarte Methode, das Vorhandensein der Spritzdüsen festzustellen? Klar, ich könnte die Ölwanne abbauen. Aber im Moment scheue ich mich (noch) davor.
Ich habe folgende Methoden versucht:
- Endoskopkamera vom Installateur
- USB Kamera
- Draht in Ölkanal einführen
Da ich an meinem Motor gerade den Austausch des Nockenwellen-Luftpresser vorgenommen habe,
bin ich auf den Gedanken gekommen, mittels Endoskopkamera in den Motor hineinzuschauen, um die Spritzdüsen der Kolbenbodenkühlung zu entdecken, ohne Erfolg.
Dann habe ich auf der linken Seite in die Bohrung der Ölwanne für den Ölablauf des Turbos gelinst.
Ich mach's kurz, das Installationsding ist geeignet, in den Ausguß eines Waschbeckens zu schauen, aber für solch dunkle Höhlen wie einen OM352 ist die Endoskoplampe nicht ausreichend.
Die Lampe der USB Kamera war leider ebenfalls zu schwach
Anschließend habe ich die Drahtmethode versucht. Helmut Schmitz hat sie mal im Unimurr-Forum erwähnt:
http://www.unimurr.de/index.php?page=Thread&threadID=5299&pageNo=2
Fazit: ich weiß jetzt, daß die Kanäle gebohrt sind. Der Draht stößt bei der Fummelei im gebohrten Kanal an. Das könnte nun ein Verschlußstopfen, oder eben die erhoffte Düse sein
Bleibt wirklich nur der Abbau der Ölwanne?
vielen Dank und schöne Grüße
Helmut