Optische und technische Überholung eines MB-Trac 1000
#1

Moin Tracgemeinde! Ich möchte hier noch berichten über eine "Überholung" eines MB-Trac 1000, BM 441162. Ich wähle bewusst nicht das Wort Restauration, da der Trac dafür wirklich noch zu gut war! Der Besitzer, der übrigens nicht aus dem Forum stammt, hat 3 sehr schöne und gepflegte Tracs, mit denen er noch lange arbeiten möchte. Aus diesem Grund sollte der 1000er nun fit gemacht werden für die nächsten 20 Jahre...
Die dunkelgrünen Teile wurden schon neu lackiert, deshalb sollte unser Arbeitsumfang sein:
- Kabine abbauen und komplett zerlegen, lackieren, wieder zusammenbauen, dabei beschädigte Teile erneuern
- Motor und Getriebe ausbauen, lackieren, und wieder einbauen
- Rahmen und Achsen lackieren
-kpl. Wartung mit Wechsel aller Öle, Filter, Keilriemen.

Wie anfangs schon geschrieben, machte der Trac, der im Vorwege die 400 km-Anfahrt zu uns per Achse hinter sich gebracht hatte, eigentlich einen guten Eindruck, aber der Besitzer hatte eben doch schon kleine Anzeichen von Reparaturbedarf erkannt!
Bei der Demontage der Kabine stellten wir dann auch wieder fest, das das Blech der Kabinen der letzten Baujahre in der Regel schlechter ist, als das Blech von Mitte der 80er! So war das Blech der Kabinenrückwand rund um die Fensterdichtung ganz schön "angefressen", aber noch reparabel! Ebenso waren Risse im Kabinenboden, was ja aber auch nichts Neues ist!
Beim Ausbau des Motors stellten wir dann fest, das "natürlich der "Borgmannring", also die Abdichtung der Kurbelwelle hinten, undicht war. Diese wurde erneuert. Am Motor wurde dann noch der Luftpresser erneuert, da dieser in letzter Zeit für erhöhten Ölverbrauch sorgte...Weiter wurden die Ventile eingestellt, sowie die Einspritzdüsenleitungen am Motor neu abgedichtet.
Unterhalb der Kabine wurden noch ein paar poröse Hydraulikschläuche und Bremsleitungen erneuert. Ein Lenkzylinder , der schwitzte, wurde neu abgedichtet. Die Kabine, die Felgen und die Motorhaubenseitenteile , die natürlich auch in den bekannten Ecken geschweisst werden mussten, wurden dann vom Lackierer in gewohnt sorgfältiger Art und Weise lackiert und versiegelt! Rahmen, Motor und Getriebe haben meine "Trac-Spezialisten" lackiert. Die Farbe war dieses Mal 2 K-Lack, also Acryl-Lack mit Härterverdünnung. Von der Verarbeitung waren meine Schrauber begeistert. Man darf zwar nur die Menge anmischen, wie man dann im Anschluss auch gleich erarbeitet, aber der Lack lässt sich viel besser spritzen als Kunstharzlack und läuft nicht so schnell!
Beim Wiedereinbau von Motor und Getriebe wurden alle 3 Kabinenlager erneuert.Zusätzlich wurden ein Pedaldruckverstärker und ein Lufttrockner verbaut. In der Kabine wurde die Bedieneinheit der Heizung, sowie die Lautsprecher erneuert, ansonsten war hier alles in Ordnung! Zur Dokumentation hier noch ein paar Bilder, der Trac ist inzwischen wieder die 400 km per Achse nach Hause gefahren!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hier noch ein paar Fotos:
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#3

Sieht Klasse aus, Carsten.
Der Trac scheint mir auch sehr original erhalten und wenig verbastelt.

Eine Frage: Hat der Lack einen (geringen) Mattanteil oder ist der hochglänzend?

So ein "Kuraufenthalt" im Norden würde meinem auch gut stehen.... Smile

Schöne Grüße aus Bayern
Wolfgang
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Carsten,
saubere Arbeit, sieht toll aus.
Habe auch ne Kabine zum Überholen und weiß noch nicht wo ich sie lackieren lasse.
Wäre ne Überholung auch bei dir möglich?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#5

@Wolfgang: Das Hellgelbgrün ist 2 K-Lack glänzend, die Kotflügel haben wir nicht lackiert, die wurden schon vorher lackiert, so wie die glänzen auch mit 2 K-Lack - obwohl diese eigentlich in seidenmatt gehören!
Der Rahmen und die Achsen wurden nicht vom Lackierer, sondern von meinen Schraubern lackiert, und zwar auch erstmals in 2 K-Lack,
von der Verarbeitung um Welten besser, aber auch erheblich teurer als "Bauernlack" (Kunstharz)!!!
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste