Wie kann man einen Kran auf einen MBtrac 800 aufbauen?
#1

Hallo zusammen
Muss für ein Naturschutzprojekt einen möglichst leichten Forstschlepper einsetzen.
Dabei ist mir ein MB 800 mit Werner Forstausrüstung in die Hände gefallen.
Der MB hat eine Doppelwinde direkt hinter der Kabine und eine Begstütze.
Hat jemand Erfahrungen mit Kranaufbauten.
Suche noch eine Lösung um den Kran mit dem Rahmen sicher zu verbinden.
Da treten doch recht hohe Kräfte auf und der Rahmen sollte sich auch noch etwas verwinden können.
Ein paar Fotos von euren Lösungen wären klasse.[/size][/font]
Zitieren
#2
MTRAC10 

Moin "Randfichte",

bei einem Kranaufabu ist entscheidend für die Konsole was du für einen Kran aufbauen willst. Sprich Auslage und Hubmoment und Rücke- oder Ladekran. Je nach dem was du in deinem Naturschutzprojekt damit anstellen willst. Was für ein Bj ist denn dein Trac?
Außerdem solltest du dir überlegen was du Investieren willst denn je nach dem wie Professionell du das ganze ausführen willst gibt es preislich nach oben keine grenzenWink

z.Bsp.

Möglichkeit 1. Günstiger Ladekran
Konsole von Fa. Beha ca 2000€ + Farma Ladekran 6m 6000€ mit einfacher Steuerung

Möglichkeit 2. Vom feinsten. Rückekran
Konsole von Fa. Ritter + Achsverstärkung + neue Hubzylinder für Polterschild + Rückekran 4,5-5m + EHC Steuerung und 90° drehsitz ab 30000€

Möglichkeit 3. eigenbau
Wenn du im Maschinenbau fit bist kannst du den Kranaufbau auch selber durchführen und dir genau das aussuchen was für deinen einsatzweck das richtige ist. Konsolenfotos findest du z.B. in der Bildergalerie im Forum.

MfG
Marco
Zitieren
#3
MTRAC10 

Servus, Randfichte!
Ergänzend wäre noch zu überlegen, wie lange Du den Kranaufbau nutzen möchtest. Nur für das Naturschutzprogramm würde ich im Internet einen aufgebauten 800er MB-trac suchen und kaufen. Im Betrieb merkst Du dann sehr schnell, daß das Arbeiten mit Kran ohne Drehsitz keine Freude macht.
Wenn Du also in Zukunft mehr mit Kran arbeiten möchtest, überlege
Dir, ob es nicht sinnvoller ist, einen 1300er bis 1800er mit Drehsitzeinrichtung
zu erwerben, dann macht auch stundenlange Kranarbeit Spaß.
Ich habe monatelang nach einem aufgebauten Fahrzeug gesucht und nichts gefunden, nun habe ich mir den Trac, die Doppelwinde und den Kran einzeln gekauft und aufbauen lassen.
Vorher hatte ich einen 1000er trac mit Doppelwinde und Kran, aber mangels Drehsitzeinrichtung abends öfters einen steifen Hals von der unbequemen Kranarbeit.
Eine andere Alternative, die noch nicht angesprochen wurde ist Deine Idee mit dem gebrauchten 800er trac mit Werner Forstaufbau. Wenn Du mit einfachen Mitteln einen gebrauchten Dreipunktkran auf die Bergstütze aufsattelst, und zur Kranarbeit eh aussteigen musst, kannst Du hier die Arbeit mit der Kransteuerung relativ bequem einrichten.Egal ob sitzend oder stehend.
Viele Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#4

Hallo Randfichte,

anbei mein Eigenbau ich hab versucht denn Schwerpunkt so niedrig wie möglich zuhalten.

Wenn du näheres wissen möchtest meld dich helfe dir gerne weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Hallo zusammen!
Der MB 800 ist ein Mittelschalter bj 82.
Der Rückekran ist von Auer, hat 5m Reichweite
Hubkraft von 1to ausgefahren und wiegt ca 850 kg.Ist also recht leicht für das was er kann.Eine Joysticksteuerung für die Armlehnen ist vorhanden.
Die Kabine ist so umgebaut worden das ein einfacher kleiner Drehsitz sich ~ 120 Grad drehen kann.
Bei mir kommt es auf das Gewicht und die Größe an, deshalb scheiden größere und somit auch Maschinen mit Rüfa aus.
Auch neue Forstmaschinen fallen leider aus , da ihr Gewicht mit Kran kaum unter 10-12 to kommt und bei allen mit bekannten kleineren Traktoren die Kabine noch kleiner als die beim Mb ist und somit auch kein Drehsitz rein passt.
Wäre für Fotos wie genau ihr eure Kräne aufgebaut habt sehr dankbar.
MfG.
Peter
Zitieren
#6

Hallo Peter,
bin gerade vor dem lackieren der Kabine und wollte auch so ein Drehsitz einbauen. Habe den gleichen Trac BJ 1980 Mittelschalter noch ohne Kran. Hättest Du mir da noch ein paar Bilder wie das mit Kran und Sitz gelöst wurde? Wäre echt nett.
Ein Kumpel von mir hat 4 x 900er und einen 150er im Forst. Dazu noch 3 x 1000er auf dem Hof. Allerdings alles Seitenschalter. Ich denke das hilft Dir nicht weiter, oder? Es sind unterschiedliche Kräne drauf auf den Forstschleppern. Müsste aber erst mal Fragen wenn es Dir etwas bringt.
Gruß Ralf
Zitieren
#7
MTRAC10 

Moin zusammen,

@ Peter. Ist der Auer Timberlift nicht nen dreipunkt Rückekran?
du brauchst also nur noch eine Konsole für den Kran den rest hast du schon. Ich denke eine Konsole wie es der MC hier im Forum auf seinem 1000er hat wäre für dich denk ich die schnellste und einfachste Lösung. Ich schau mal ob ich von der Beha-Konsole noch Fotos finde.
Auf´s Polterschild würde ich nicht gehen da der Kran dann zu weit hinter der Hinterachse hängt wenn möglich auf die Achse.

@ alle mit Drehsitzproblemen
Das mit dem Drehsitz ist bei den kleinen baureihen zwar nicht so schön wie in nem großen Trac aber 90° drehen geht immer und ist zum Rücken völlig ausreichend wenn man quer zur Fahrtrichtung sitzt.
Einfach ne Drehkonsole aus dem Campingbedarf unter den Sitz schrauben und los gehts.

MfG
Marco
Zitieren
#8
MTRAC10 

Moin zusammen.

anbei mal ein paar Fotos wie ich das Problem mir dem Kranaufbau gelöst habe. Meine Lösung ist eine ganz schön aufwändige Lösung aber wenn man länger mit so einem Kranaufbau arbeiten möchte führt kein weg dran vorbei. Vielleicht komme ich mal dazu einen Beitrag über den Kranaufbau zu schreiben da diese Fragen ja immer mal wieder auftauchen. Ich hoffe ich konnte euch schonmal ein wenig weiter helfen.
Einzelheiten erkläre ich euch gern im September in Nordhoren wenn Ihr mit euren Forsttrac´s vorbei kommt ;-)


MfG
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#9

Hallo Marco
Dein Kranaufbau und dein MB sehen echt klasse aus !
Wie hast Du das denn mit dem Tüv gemacht ?
Mein Tüv Prüfer hat mir gesagt das ein Kranaufbau noch " leicht "abzubauen sein muss, damit er noch als Ladung gilt !
Und fest aufgebaute Kräne eine spezielle Festigkeitsprüfung haben müssen
und das dies kaum möglich ist.
Hast Du auch noch eine Postleitzahl und einen genauen Termin für das Treffen bei dir im September ?

Und nun an die restlichen Spezialisten !

Hat einer von euch vielleicht auch eine Lösung für mein Kranproblem?
Die Lösung von Marco ist mit Sicherheit das absolute Non plus Ultra, aber es muss doch noch eine Lösung geben die nicht so aufwendig ist.

Schöne Grüße
Peter
Zitieren
#10

(13.07.2012, 20:26)Randfichte schrieb:  Hast Du auch noch eine Postleitzahl und einen genauen Termin für das Treffen bei dir im September ?

Da kann ich dir aushelfen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17196

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo Peter,

Bei dem Wetter hatte ich gerad etwas Zeit.
Ich hab dir mal kurz "aufgerissen" wie die einfachen Konsolen aussehen.
Es sind eigentlich drei Punkte an die du gehst.
Ein mal an beide Achsaufnahmen der Hinterachse und in die Oberlenkeraufnahme.
Das ganze aus ca.25mm starkem Material.Bei der Kranplatte würde ich dir empfehlen eine nicht all zu dicke Platte zu verwenden sondern ein paar Verstebungen einzubringen um nicht unnötig viel Masse einzubauen.
Bei der Konstruktion brauchst du deinen Seillaufrahmen und den original Werner-Windenaufbau nicht ändern die Konsole passt so dazwischen.
Bei deinem Auer Timberlift würde ich allerding ein Druckbegrenzungsventil einbauen da 1t Hubkraft bei 5m für so eine Konsole, da sie recht hoch wird, ne zeimlich kippelige angelengenheit ist.
Aber das kannst du dann ja noch ausprobieren enn der Kran drauf ist.

MfG
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
MTRAC10 

Hallo zusammen,

Was der Tüv sagt das hab ich noch vor mir.
Ich gehe aber von einem Anbaugerät aus.
Die Konsole ist so Ausgelegt das das Oberteil auf zwei Böcke gestellt werden kann und man drunter weg fährt. Ähnlich den aufgesattelten Lösungen bei PM.
Eine definition von leidcht abzubauen hab ich noch nicht gefunden.
Aber wenn ich genaues weis meld ich mich wieder.
Was mir noch fehlt sind Radabdeckungen hinten sowie evt. eine rote Lampe am Kran bei Straßenfahrt da der Kran ja mehr als 1m über die Rückleuchten raussteht.
Generell brauch ich auch noch eine Lichtleiste inkl. Abdeckung der Zackenleisten da die Rückleuchten am Forstkäfig auch nur als Zusatzbelecuhtung taugen und nicht der STVZO gerecht positioniert sind. Ich bin aber recht zuversichtlich was das angeht.


MfG
Marco
Zitieren
#13

Hallo,

wie haben die Lösung von Ritter, die powerpull schon beschrieben hat, auf unserem 700er. Es ist ein festaufgebauter 4,5m Rückekran mit Joysticksteuerung. Die Konsolen sind so gebaut, dass eine Winde hinter der Kabine Platz hätte. Der Kran ist von Tüv abgenommen und eingetragen.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

MFG Jan

Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste