Getriebeidentifizierung / Wer kann mir helfen
#1

Hallo Trac Gemeinde

So langsam lichtet sich der Lebenslauf meines MB Trac.
Habe heute über das EPC herausgefunden dass 2001 das Getriebe gewechselt wurde. Der Vorbesitzer hat mir auch gesagt dass nicht mehr das original Getriebe laut Datenkarte eingebaut ist.
Laut EPC ist die ET Nummer des Getriebe das nun eingebaut ist 440 260 6101/80

Kann mir bitte ljemand diese Nummer umschlüsseln in den Getriebtyp?
Ist es der selbe Typ der auch im original Trac verbaut war? Laut EPC war dies ein 719905 UG2/27 7/11,26 GA

Ich möchte wenn ich E-Teile benötige das Getriebe so gebau wie möglich identifiziert haben damit ich auch die richtigen Teile bestellen kann. Verbal beschrieben ist es ein Mittelschalter mit pneumatischer Splittgruppe und Zapfwelle nach vo/hi mit 540 / 1000 U/min umschaltbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Thomas D
Zitieren
#2

Hallo, wie kann man das mit dem Wechsel in 2001 im EPC herausfinden? Schreib mir bitte mal deine Fahrgestellnummer. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

in dem die Werkstatt die den Wechsel durchgeführt hat dies im System - verknüpft mit der Fahrgestellnummer - hinterlegt Somit kommt wenn ich im EPC meine Fahrgestellnummer eingebe eine Position XX5 Zusatz wo der Getriebewechsel als Freitext eingetragen wurde.
Eigentlich ganz einfach - wenn dann die Kollegen der Werkstätten diese Möglichkeit auch konesquent nutzen.

Gruss

Thomas

PS: hast ne PN ...
Zitieren
#4

Hallo, mein EPC zeigt diesen Zusatz nicht an. Ich verstehe allerdings auch nicht ganz dein Problem. Bei mir im EPC erscheint die genannte Ersatzteilnummer 4402606101 als Ersatzteilnummer für das zum Fahrzeug gehörige Getriebe inkl. Vorschaltgetriebe - was sagt dein EPC denn anderes? Andererseits kennt mein EPC den verbauten Getriebetyp 719 905 gar nicht - bist du sicher, dass hier alles richtig eingetragen ist? Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo Markus,

ich habe kein Problem. Möchte eigentlich nur wissen ob auch wieder der Baustand drinn ist mit dem die Kiste ausgeliefert wurde. Dann kann ich mich nämlich auf die Teilenummern aus dem EPC verlassen.
Mein Bekannter hat einen Unimog an dem nur noch der Rahmen original ist. Alles andere wurde mal gewechselt und umgbaut. Wenn er nun über das EPC Teile sucht hat er meistens Pech und bekommt nicht die passenden.

Aber danke für deine Hilfe und den Hinweis dass das Getriebe die Original ET Nummer ist.

Gruss

Thomas
Zitieren
#6

Hallo, wenn du den EPC Zugang hast, siehst du das doch auch selbst. Leider hast du noch nicht geantwortet, woher du aus dem EPC die Info hast, das das Getriebe ursprünglich ein 719.905 war. Nach meinen Unterlagen ist das kein mb-trac Getriebe. Die ...6101 ist allerdings nicht das komplette Getriebe, sondern nur ein Teil davon. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

steht denn auf dem Getriebe selbst kein Typ?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Marcus,

im Online EPC ist die Info auf dem ersten Reiter mit dem Hauptgruppen der letzte Eintrag mit XX
Wenn ich diese "Baugruppe" öffne kommt der Hinweis mit dem Getriebewechsel

@ DaPo:
Wo finde ich die Getriebenummer?
Sag mal - seit wann bist du auf MB Trac umgestiegen - du bist doch in der Unimog Szene aktiv oder täusche ich mich da.

Gruss

Thomas
Zitieren
#9

Hallo Thomas,

die Nummer steht oben am Getriebe auf der linken seite. Bei mir steht aber auch nicht der Typ drauf, sondern nur die Seriennummer 440... von dem Getriebe.
Wenn du ein Mittelschalter Getriebe mit pneumatischer Splittgruppe hast und da nichts zusammengewürfelt wurde, ist das ein Getriebe aus den letzten 900 Turbo Mittelschalter. Diese sind und waren sehr selten, dementsprechend schwierig ist auch die Ersatzteilversorgung.

Gruß Christoph
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

bei AT-Getrieben sollte eine Plakette angebracht sein, meistens auch oben links, wie Christoph schrieb. Falls das nicht weiter hilft, vielleicht mal direkt bei Mercedes fragen, bei den älteren Teilen war noch Manches anders.



Umgestiegen bin ich nicht, aber das Thema Trac ist nicht uninteressant... Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

das
Zitat:"Wenn du ein Mittelschalter Getriebe mit pneumatischer Splittgruppe hast und da nichts zusammengewürfelt wurde, ist das ein Getriebe aus den letzten 900 Turbo Mittelschalter."
stimmt so nicht unbedingt ganz.

Es gab bei den letzten 800er Mittelschalter als Sonderausstattung schon das pneumatische Splitgetriebe wie beim 900er Mittelschalter Serie.

Es gibt also durchaus ein paar wenige, serienmäßige 800er Mittelschalter mit dem Getriebe.

Mir selber ist aber auch erst einer untergekommen. Die hatten dann auch die Handbremse automatisch schon über Federspeicher.

Ersatzteilversorgung gebe ich Dir voll Recht, Christoph, hier schauts wirklich sehr mager aus, Tauschgetriebe gibts schon gar nicht mehr.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste