Lenkungspumpe
#1

Hallo MB-Trac-Profis,
ich habe bei meinem MB 1ooo ein Problem mit der Lenkung. Sie Pfeift ganz enorm, vor allem wenn der Schlepper kalt ist. Ausserdem tropft die Pumpe. Oel ist genug drauf. Ich denk ich benötige eine neue Pumpe. Es werden auch AT-Pumpen oder Reparatursätze angeboten. Kann mir jemand sagen, ob es anzuraten ist eine AT-Pumpe statt einer neuen einzubauen. Wo bekommt man eine günstige Pumpe?
Danke für euere Antworten
Franz-Josef

MB is my trac
Zitieren
#2

Nabend!
Spannen überhaupt die Keilrimmen Big Grin
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#3

ne schon klar,
Riemen sind stramm,
Ich denke manchmal auch die lauten Geräusche von der Lenkung kommen von unterhalb der Kabine. Kann es sein dass die Pumpe Luft zieht, weil sie undicht ist.
Der wichtigste Punkt ist aber, kann man ohne Bedenken eine AT-Pumpe einbauen oder sogar ein Billigmodell nicht aus der MB-Apotheke?
Gruß
Franz-Josef

MB is my trac
Zitieren
#4

Was zur Lenkungspumpe kann ich da leider nicht sagen was die "Billig-Modelle "betrifft!
Habe aber neulich eine Hydraulikpumpe über Ebay für unseren kleinen gekauft..EINS A das gerät...daher denke ich das dies auch bei Lunkungspumpen der Fall sein dürfte...aber wie gesagt: DENKE ich...
Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Hallo, wir haben mit einem Trac von uns ansich das Gleiche Problem. Die Lenkung heult und geht sehr schwer, bzw nur bei viel Gas. An der Lenkungspumpe liegt es nicht. An den Lenkzylindern liegt es auch nicht. Ich würde mal viel mehr auf das Hydrostat tippen, was ich bei uns auch sehr stark vermute. Was dafür sprechen würde ist deine Beschreibung, dass das Geräusch unter der Kabine herkommt. Laut dem WHB gibt es im Servostat ein kleiner Filtersieb was zu reinigen ist und noch ein paar andere Dinge die man machen kann (das weiß ich jetzt jedoch auswendig nicht). Ich werde ende Oktober, wenn die Arbeit getan ist die Kabine kippen und mich mal dran geben.

Das Die Pumpe luftzieht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Zitieren
#6

Hallo Franz-Josef,

ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. Erst nur als es im Winter kalt war und danach im Frühjahr wurde es immer schlimmer. Sogar so, dass man gar nicht mehr richtig lenken konnte. Bei mir war es wirklich die Lenkungspumpe.

Gruss
Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#7

Servus

Hatte auch ein Problem mit der Lenkungspumpe.
Meine brummte ziemlich stark.
Sieb im Servostat war sauber, Überdruckventil war i.O.
Riemen gespannt,Ölfüllung i.O.
Es stellte sich nach langem suchen und zerlegen der Pumpe heraus dass die Pumpe warscheinlich über den Simmerring Luft ins System brachte. Haben dann die Pumpe gleich neu gelagert und einen neuen Simmerring drauf gemacht.Beim spannen des Keilriemens stellten wir heraus das der Riemen auch nicht zu stark gespannt werden darf.Seitdem einwandfreier lauf.
Gruß CH.
Zitieren
#8

malzeit,
seit ihr mit der pfeifenden lenkung weitergekommen?
mein neuer tausender macht das auch!
hab den verdacht das der vorgänger da falsches öl draufgekippt hat!
hatte aber noch keine zeit mich da weiter mit zu beschaffen!
da er schon 8500std runter hat kann es aber auch gut die pumpe sein!?
ich hab da kein plan!
muß an dem trac im winter jetzt eh mehr machen optisch und am getriebe und halt die lenkung!
mfg christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste