Bowdenzüge pflegen und warten?
#1

Hallo

Habe nen Ballenwickler mit ner Fernbedienung über Bautenzüge. Nun möchte ich wissen wie ich leichtgängiger machen kann. Hab mir schon über legt sie mit WD40 zu füllen.

Grüße Hans
Zitieren
#2

Sers,

das is sicher nie Verkehrt!

das mach ich beim Futtermischwagen auch öfter!

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#3

Hallo Hans,

WD-40 ist zwar ein Beinahe-Allheilmittel und zum Gängigmachen sicher auch geeignet, nicht aber als Dauerschmierstoff. Es gibt aber Sprühfette mit sogenannten "weißen" Fetten, die man in einen Bowdenzug einsprühen kann. Das Lösemittel verdunstet und übrig bleibt das weiße Fett, das nicht verharzen kann. Googel mal "weißes Sprühfett".

ACHTUNG! Nicht alle Bowdenzüge müssen mehr geschmiert werden! Diese enthalten als Gleitschicht eine PTFE-Hülle (Teflon) oder aus anderem Gleitmittel. Man muss dann nur verhindern, dass die Seele korrodiert und dabei wächst (Rost erfährt bei der Entstehung gegenüber dem Ausgangsmaterial eine Volumenvergrößerung. So lange die Manschetten beidseitig ok sind, braucht es keine Wartung...

edit:
Wollte ursprünglich keine "Schleichwerbung" machen, aber nach Durchsicht der Angebote rate ich zu Markenprodukten, beispielsweise Caramba Weißes Sprühfett oder Teroson White Grease, evtl. noch Berner oder vergleichbare. Die LowCoster dieses Typs sind "aufgehübscht" und dürften bei weitem nicht die technischen Eigenschaften und Lebensdauer der Markenprodukte erreichen.

Ohne jegliche Bevorzugung der Marke hier das techn. Datenblatt eines der Markenprodukte. Hier noch ein weiteres.

Nota: die Guten kommen ohne Silikonöl aus!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

hi,

ausserdem kann ich von einem ölen der bowdenzüge mit kunststoff- einlage nur abraten. durch die schmiermittel kann der kunststoff aufquellen und ein bewegen des zuges erheblich erschweren oder gar verhindern.

ich spreche aus erfahrung... Rolleyes

gruss alex
Zitieren
#5

Moin,

Da ich momentan auch eine neue Seele in meinen Bowdenzug von der Zapfwellenschaltung vom MBtrac 1500 benötige, habe ich mich auch etwas damit befasst.

Die Firma Hartmann arbeitet nur mit solchen Zügen.
Dort bekomme ich jetzt auch meine Ersatzteile.

Die schmieren sämtliche Züge mit Molykote Fett!
Das wäre völlig unproblematisch...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste