Umbau OM 314 => OM 364 WDB 440 163
#1

Hallo Männer,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen "Kleinen" einen OM 364 A zu spendieren.

Ich hab schon öfters mit allen möglichen Leuten darüber gesprochen, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß zumindest einer oder zwei hier im Forum schon entsprechend aufgerüstet haben Big Grin.

Denjenigen, die das schon gemacht haben, wäre ich dankbar, wenn sie hier vielleicht mal darüber berichtet könnten, wie alles gelaufen ist und was für Probleme auftraten...


Danke schon mal und Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Jo, bei uns is des passiert!!
unser 900er Bj. 83 hat jetzt einen OM 364 A drinnen.
Also des isses Wert!!, er konkuriert jetzt einfach unsern 1000er Wink

soviel ich weiß muss hauptsächlich nur der Platz des Kupplungsgeberzylinder verändert werden (bei uns in die Kabine), und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, (vielleicht. Motorölwanne umdrehen) aber es geht.
Zitieren
#3

Servus Bürga,

danke dir erstmal für alles.

Bei dir schauts aber wieder anders aus, du hast nämlich an
440 169 und ich an 440 163 Mittelschalter.

Des mitm Kupplungsgeberzylinder erübrigt sich bei mir, da der noch mechanische Kupplung hat.

Ölwanne umdrehen braucht es sicher nicht, da beide die gleiche Ölwanne im Trac haben.


Weißt du noch mehr, oder hast du das über eine Werkstatt machen lassen???


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

servus Greil

hast du meine Email bekommen
Zitieren
#5

Servus Mittamoar,

na bis jetzt nix. I hab mich scho gwundert, daß nix kommen is, aber ich hab halt a mal nix gsagt Big Grin

Mei Adress wär: trailling1@compuserve.de

Oder schreibs jetzt einfach da als Antwort, geht a.

Danke dir scho moi


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Habedere greil

Bei unserm 800er hama nur einen Turbo draufbaut auf den 314er
is aber jetzt zimlich giftig hat jetzt ca 14000 st drauf

dein Trac auf dem Bild sieht sehr gut aus ist das noch die Orginallackierung?

Gruß Heinrich
Zitieren
#7

Hallo Michl,
da hätte ich arge Bedenken, der OM 364 hat mächtig Drehmoment, was für dein Getriebe UG2/27 an die Genze des zumutbaren kommt. Oder du begrenzt halt die Pumpe auf eine geringere Leistung.
Eine einfachere Variante ist die Umrüstung der E-Pumpe auf 90er Förderelemnte. Das bringt auch schon kräftig Wumms auf die Welle.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8

Servus,

@mittamoar: Danke dir scho moi. I hab dacht, du hast an 364er drin in deim Trac. Na, i hab den scho mal lackiert. War aber zerst a no sehr gut von Zustand her. Is außerdem a scho wida a bissl her, i paß halt auf Big Grin
An Turbo bau i nimma drauf... I hab auch scho 14 600 drauf Rolleyes

@Helmut: Da mach ich mir eigentlich die kleinsten Sorgen. 90er Elemente oder Drehen an der Pumpe kommt für mich nicht in Frage, da bin ich schon an der Grenze insgesamt...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Servus!
Weil Ihr hier gerade in den für mich unergründlichen Tiefen der Einspritztechnik schwelgt, hab ich direkt mal folgende Frage: Hab ich die Möglichkeit beim 1000er (352) in der EP andere Elemente zu verbauen, ohne sonst groß was zu ändern? wie hoch ist da wohl der finazielle Aufwand?Müssen dann auch die Düsen angepasst werden?
Ich frag deswegen, weil mein Turboumbau nun gerade Formen annimmt und ich evtl. auch gern was an der EP machen würde. Einfach aufdrehen hab ich schon, find ich aber scheiße.... Sad Lieber wäre mir wieder zurückdrehen und die Pumpe auf den Stand vom z.B. alten 1100er umzurüsten....oder so.....
@Greil: Hab den Ventildeckel runtergemacht, die Einlassventile sind alle absolut OK !!!!!!! Das passt auf den mm, glaubst jetzt net, gell Big Grin

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#10

@ Greil,
also bei unserm 900er hams auf alle Fälle die Ölwanne umdrehen müssen

Des hab ich alles in einer Werkstatt machen lassen, war aber schon fast immer dabei...
Zitieren
#11

Servus Bürga,

ja wie haben die des dann gemacht? Oder besser gefragt, welche Ölwanne ham die da verbaut????

Also mir erscheint des fast unmöglich, da sowohl OM 314 als auch OM 364 eine nicht achsensymetrische Ölwanne haben. Und von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie man die irgendwie drehen kann Rolleyes

Ich seh auch da keinen Sinn drin, dann hast ja den Ölsumpft in direktem Kontakt mir der Achse :mad:

Noch dazu, wo beide Motoren von der Ölwanne im Trac her gleich sind von da Aufnahme her. Kannns ned eher sein, daß die die Wanne vom 314er in 364er dran quasi übernommen haben???? Wink


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Servus MIchl,
der Motor müßt rein gehn ,hab nämlich einen 800er Mittelschalter mit Om364 gefahren- etwas basteln und einen anderen Luftfilter brauchts aber!!!!!!!! :confused: Smile Wink

Birki
Zitieren
#13

Bittschön. Konst des a biserl noch der Schrift reden. Wi könt sons ock platt snaken. Aber bitte nichts für ungut, auch wir lieben unsere Mundart. Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#14

Servus Gert,

nichts gegen dich, aber ich persönlich finde, daß mein Freund Birki schon ganz anständig und verständlich für jeden seinen Beitrag verfasst hat

Rolleyes

Auch nichts für ungut, von Mundart Süd zu Mundart Nord (von der ich auch gar nicht so wenig verstehe Big Grin)


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Servus Gert,

Ich hab eigentlich nichts in bayrischer Redeart geschrieben, oder? Smile

Birki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste