Suche ein paar Teilenummern für MBtrac 65/70
#1

Hallo Tracergemeinde,

da ich leider kein EPC habe und leider (wegen nicht vorhandener Kreditkarte) mir auch keins zulegen kann hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bräuchte für folgende Teile die Ersatzteilnummer, eventuell sogar mit Preis um einen groben Kostenanhaltspunkt zu haben. Es handelt sich um einen MB-Trac 65/70 Baujahr 1973 mit Einzylinder-Fronthydraulik.

1. Schlauch von Hydrauliktank auf Lenkungspumpe
2. Schlauch von Hydrauliktank auf Hydraulikpumpe
3. Dichtung die oben auf dem Hydrauliktank sitzt wo das Öl eingefüllt wird und der Filter drin sitzt
4. Die Dichtringe (O-Ringe) zwischen den Steuergeräten

Achja und weis jemand zufällig die genaue Größe für die Dichtringe die vorne in den Hydraulikkupplungen sind? Ich wollte diese Wechseln da sie leicht getropft haben und leider sind sie mir beim ausbau heruntergefallen und waren unauffindbar.
Hoffe jeamand von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Grüße aus Oberfranken
Jens
Zitieren
#2

Hallo, unter detali.ru gibt es einen online Ersatzteilkatalog. EPC gibt es auch als CD, Kreditkarte als Mercedes Fahrer ist aber bei Mercedes doch eh kostenlos - ach ja, der Mercedes Händler wird für das Heraussuchen der Teile bezahlt - auch wenn mal manchmal nicht den Eindruck hat.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo,

die Dichtungen in den Hydraulikkupplungen (O-Ring und Stützring) sind Standardteile, sollten sich also auch ohne Nummer problemlos nachkaufen lassen.

Die Dichtungen zwischen den Hydrauliksteuergeräten bekommst Du auch am günstigsten als Normteil. Bei mir (440.163 BJ. 1976) waren das je vier O-Ringe an den den beiden Steuerventilen, und je drei an der Endplatte und dem Regelventil. Ich habe dort Viton-Dichtringe vorgefunden und auch solche wieder eingebaut. Insgesamt benötigte ich 14 Stück 16 x 3, die ich zum Stückpreis von 75 Cent netto bei Hansaflex bekommen habe. Wenn Du Pech hast, können die auch 3 Euro pro Stück kosten! Wenn Du sie nicht bekommst, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Gruß Matthias
Zitieren
#4

(06.07.2009, 15:00)fun_jump schrieb:  2. Schlauch von Hydrauliktank auf Hydraulikpumpe

A4069876143


(06.07.2009, 15:00)fun_jump schrieb:  1. Schlauch von Hydrauliktank auf Lenkungspumpe

A4409870443



Bitte aber nochmals am besten vom Händler checken, da es hier Ersetzungen gab, daher ohne Gewähr...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo,

Danke Sebastian für die Ersatzteilnummer. Werde im Laufe der nächste Woche die Teile dann beim freundlichen Mercedeshändler bestellen.

Die Größe der O-Ringe von den Hydraulikkupplungen vorne (roter Kreis) weis keiner oder? Die Standardart O-Ringe mit Stützring der Baugröße 3 wie es beim Lamahändler gibt passen leider nicht, die sind zu klein.
Herausmessen ist dort nicht möglich leider. Ich brauche die wo den Übergang von Kupplung auf Stecker abdichten. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Jens
Zitieren
#6

Hallo Jens,

für die Hydraulikkupplung benötigst Du wohl die A 4069875046 (Dichtschnur). Bitte aber überprüfen lassen!

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich suche den O-Ring der Innen in der Hydraulikkupplung selbst sitzt und eigentlich von einem Stützring gehalten wird. Nicht die Dichtung die die beiden M22x1,5 Gewinde abdichten.

Gruß Jens

Edit: Zur Verdeutlichung hier hier zwei Bilder bei denen ich die Dichtung mit roten Pfeilen markiert habe. Nicht von der aktuellen Dichtung verwirren lassen, diese habe ich auf gut Glück ausprobiert, leider ohne erfolgt, das Öl spritzt in allen Richtungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Hallo Jens,

Hab meine Dichtungen beim örtlichen Landmaschinenmechaniker geholt und haben 1a gepasst.

Gruß

Peppi
Zitieren
#9

Hallo,

okay es hat sich erledigt. Ich habe jetzt komplette Anschlüsse gekauft (ca 35€ Baywa)

Gruß Jens
Zitieren
#10

Hallo nochmals,

habe noch ein Problem. Weis jemand zufällig den Innendurchmesser der beiden oben genannten Schläuche vom Hydrauliktank auf die beiden Pumpen? Mein freundlicher Mercedeshändler meinte nämlich ich sollte die einfach bei einem Hydraulikhändler in der Nähe kaufen da sie dort nur einen Bruchteil von dessen kosten was Mercedes dafür verlangt.
Leider kann ich sie aber ja nicht einfach abziehen und nachmessen da der Trac zur Zeit oft gebraucht wird und ich erst alles Ersatzteile zusammen haben möchte bevor ich mich an die Porösen- bzw Leckagenstellen mache.

Grüße aus Oberfranken
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Roby
10.12.2015, 15:28
Letzter Beitrag von DaPo
17.06.2015, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste