unterschiede 82er 1300 und 89er 1000
#1

Hallo,

könntet ihr mir vielleicht verraten, welche anderen technischen Spielereien, die das Leben (vielleicht) erleichtern, ein 1000er von 1989 gegenüber einem 1300er von 1982 hat? Wir stehen nämlich vor der Entscheidung vielleicht einen der beiden zu kaufen.

Die Kabine ist doch bei beiden seitlich kippbar?
Federspeicher haben sie doch auch beide, oder?
Und welcher sit denn eigentlich leiser?
Um wie viel ist der 1000er denn wendiger als der 1300er?

Gruß,
Daniel Brinkmann
Zitieren
#2

Servus

ich bin leicht irritiert. :confused:
Wer kommt auf die Idee einen 1000er Bj.89 und einen 1300er Bj.82 zu vergleichen.

Schau dir mal die technischen Daten an:
https://www.trac-technik.de/techn_Daten/auswahl.htm

Ein 1000er ist ein Trac der mittleren Baureihe. Ein 1300er einer von der großen Baureihe, unabhängig vom Baujahr.

Die Kabine ist bei keinem Trac so einfach kippbar. Das ist schon ein größerer Akt.
Beim 1000er nach hinten, bei den großen seitlich.
Jeder Trac hat Federspeicher.
Um wieviel der 1000er wendiger ist weiß ich jetzt nicht. Aber wenn du explizit danach fragst, wird der 1300er wohl nicht so interessant sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

also bei der großen baureihe kabine seitlich kippen das ist kein problem dauert circa 15 minuten man sollte aber einen flaschenzug oder kran in der werkstatt haben damit tut man leichter .. und kabine unbedingt sichern bevor sie übergewicht bekommt und fällt ................. bei der kleinen und nittleren baureihe kippt man nach hinten das ist ein bischen augwändiger und man braucht die passenden böcke die hinten angeschraubt werden müssen ... vorteil man braucht keinen kran nur einen möbilen flachenzug da die kabine nur nach hinten gezogen werden muss... aber ich bin auch der meinung dass du die beiden schlepper so nicht miteinander vergleichen kannst ..... du musst schon wissen was du willst .. nen leichten und flexiblen allrounder oder ne schwerde und gute zugmaschine
Zitieren
#4

Hallo,

Man kommt nur auf die Idee die beiden zu vergleichen, wenn man 2 Verkaufsangebote hat ;-)

also, dass jeder MB-Trac Federspeicher stimmt einfach nicht, die 800er Mittelschalter haben keine.

Warum sollte man die beiden denn nicht vergleichen können?
Und was kann denn der 1000er, was der 1300er nicht kann? Sprich, warum ist der 1000 mehr Allrounder?

Mit freundlichen grüßen,
Daniel Brinkmann Wink Wink Wink
Zitieren
#5

Servus mini.mog

Auch der 800er mit Mittelschaltung hatte ein Federspeicher Big Grin
Wie kommst du denn darauf das der keinen hat ???

Und zur Frage welchen du kaufen solltest:Kommt drauf an was du mit Ihm arbeiten willst.Der 1000er ist halt leichter und wendiger als der 1300er.Wenn du zb.überwiegend aufm Acker arbeitest würd ich den 1300er vorziehen.Arbeitest du aber mehr im Grünland oder benutzt Ihn hauptsächlich als Pflege-Schlepper dann würd ich den 1000er vorziehen.
Abgesehen von den Btr-std,die ich von beiden nicht weiß,mußt du auch dran denken das der 1000er 7 Jahre jünger ist.

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#6

Hallo,

also ich komme drauf, weil unser 800er von 78 keine Federspeicher hat Big Grin

Und ich glaube, dass der 1300er nicht viel träger als der 1000er ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Brinkmann
Zitieren
#7

da stimme ich minimog zu, unser 800 bj 79 mittelschaltung hat auch keinen federspeicher, der hat noch einen handbremshebel wie alle anderen traktoren!! und nicht so einen wie im lkw!!

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#8

Hallo,

stimmt wir hatten auch einen 800er Bj78, der hatte einen Seilzug nach hinten, aber schon die selben Bremssättel wie in den neueren. Jetzt haben wir einen 900er Bj82 Mittelschaltung mit Federspeicherhandbremse. Bei den beiden Tracs die wir haben (900er und 1000er) sind aber die Federspeier defekt, man muß also immer dran denken die Handbremse zu ziehen, wenn der Trac aus ist. Sonst ist die Luft schnell weg.
Ach ja und nochmal zum Thema.

Also die beiden Tracs sind beide super, wenn sie gut laufen. Es gibt aber nun mal auch verkommene, verbastelte und verbrauchte Tracs und die machen keinen Spaß. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den gepflegteren im Orginalzustand nehmen.
Und noch ein paar Unterschiede zum diskutieren:
-1300er sind meistens schneller
-beim 1000er kann man auch recht aufsteigen, allerdings
nicht gut
-das 1300er Getriebe ist robuster
-der 1000er von 89 hat die bessere Lüftung

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#9

Hallo
Wir hatten nen 1300Bj.79 und einen 1100 Bj.87

Also zu Birger: -schneller stimmt
-ich bin mir sicher, dass man beim 1300 rects besser aufsteigen kann, das geht beim 1100 so gut wie gar nicht.
- Robuster??würd ich nich unbedingt sagen, kommt nur auf die Fahrweise und Wartung an. Alles in allem haben wir in den 1300er eindeutig mehr Geld ins Getriebe gesteckt als in den 1100er bei gleicher Laufleistung.
-Bessere Lüftung stimmt auf alle Fälle

Der 1300er ist alles in allem aus meiner Sicht der bessere Schlepper, da schneller, größere Räder,mehr Gewicht(mehr Zugleistung),mehr leistung durch Turbomotor, mehr Hubkraft und ich möcht wetten, dass die Kabine (ohne Ausstellfenster vorne) beim 1300 leiser ist (solange das Getriebe nicht heult.) Wenn du nun aber einen wendigen Schlepper für Pflegearbeiten benötigst (evtl. auch Aufbaugeräte) dann st der mittlere die bessere Wahl.
Der 1300 mag zwar Träge wirken, weil er mehr gewicht hat und noch den om352a drin hat aber die Zugleistung ist doch erheblich höher als bei 1000/1100

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#10

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mein Vater wollte erst auch einen 1000er kaufen, da wir nur Grünland haben. Dazu muss der Trac zwar nicht sehr wendig sein, muss aber teilweise (Miststreuen) ganz schön was leisten.

Dann haben wir aber von mehreren Seiten gehört, dass der 1300er wesentlich stabiler gebaut sein soll (insbesondere Getriebe). Und nicht zu vergessen oftmals auch billiger.
Was die Lüftung anbelangt stellen wir eigentlich keine großen Ansprüche, denn in unserem 800er ist die Heizung komplett kaputt. Bei dem 1300er den wir uns angesehen haben, konnte man rechts schon einsteigen, man musste nur über die Schalthebel hinweg.

Wie anfällig sind eigentlich die Seilzüge für Acker-/Straßengang und Zapfwellen?
Wenn der Traktormeter nur sporadisch bei hohen Drehzahlen funktioniert, ist das doch ein Zeichen dafür, das die Klemme W an der Lima einen Fehler hat, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Brinkmann
Zitieren
#11

also ich find den 1300er auch nicht träge und laufen tut der wie der teufel. wir sind mit dem 1300er sehr zufrieden. läuft vor der rundballenpresse und tieflader ohne probleme. Mit dem weidemulcher hat er auch keine last. also rundrum ein guter schlepper. im wald/forst is er allerdings zu gross und nicht wendig genug. die seilzüge waren noch nie defekt und funktionieren immer. besonderst praktisch ist die rüfa in verbindung mit einem frontkraftheber, die viele 1300er haben. man kann 2 abbaugeräte mitnehmen und hat nur eine anfahrt.

gruss
rufus
Zitieren
#12

Also,

bei unserem 1000er geht der Tractormeter auch nur machmal, aber schon länger und die Anschlüsse der Lichtmaschine sind in Ordnung. Bei uns muss das ein Kontaktfehler im Tracktormeter sein. Hab ich auch schonmal auseinandergebaut, aber nichts gefunden.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#13

Servus

einfach mal die Suche verwenden und nach "Betriebsstundenzähler" oder "Drehzahlmesser" suchen.
---> Suchfunktion <---

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14

Moin!

Also die Seilzüge werden bei nichtbenutzung etwas schwergängig und hackelig aber sonst sind die immer Einsatzbereit. DIe Ackergruppe haben wir damals sehr selten gebraucht.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste