Kardan der Zapfwelle ging auseinander, wie wieder zusammen?
#1

Hallo,

heute als Ich die Rahmenabschlussplatte wieder montiert habe und den hinteren Zapfwellenlagerbock wieder montieren wollte, fiel mir aus Versehen die kardanwelle auseinander, dort wo sie zusammengeschoben ist.

Hab sie dann wieder zusammengeschoben und alles eingebaut, jetzt fiel mir ein, dass es evtl nicht egal ist, wie man die Kardan zusammenschiebt.

Es war schon so dunkel, dass ich es mir nicht mehr genauer anschaute.

Passt die Kardanwelle nur in einer Position (die ich dann praktisch blind getroffen hätte.) oder gibt es mehrere Positionen und ich hab irgendeine getroffen.

Sagt mir das mal bitte.

Denn evtl, muss ich dann das nochmal loslöen und korrigieren.
-------------------------------------------------------------
Als ich hinten am werkeln war, hab ich dann auch das Öl vom HA Getriebe abgelassen. Kommt man schön ran, wenn die RAP weg ist. wie macht ihr das normalerweise?

Auffüllen geht ja dann besonders schei..e! wie kommt man denn da ran?
Zitieren
#2

Hallo Michael

Die Gelenkwellen haben am Schiebestück eine Pfeilmarkierung, die muß
übereinander stehen wegen der Wuchtung. Sollte die Stellung nicht
stimmen kann es dazuführen das die Welle unter Last geräusche macht
als hätte das Getriebe einen Lagerschaden. Also Pfeile suchen und
übereinanderstellen, ggf die Welle wieder auseinanderziehen.

Mfg Matthias
Zitieren
#3

ahh, danke matthias.

das hatte ich schonmal, anscheinend hatte mein vater damals das auch shcon nciht richtig zusammengebaut, als der lagerbock neu kam.

vor der spritze fiel das nie auf, weil langsame 540 mit halb gas.

aber letztens bei der 1000er vorm zwiebelschlegler da kam sowas.

sind die pfeile deutlich sichtbar oder muss man die fieselklein suchen?

danke für die antwort.
Zitieren
#4

Abend,

sollten eigentlich recht gut sichtbar sein. Ist aber trotzdem nicht so ganz leicht die richtige stellung zu erwischen Wink
Wie gesagt pfeile gegenüberstellen, bzw in der best möglichen Stellung. Genau aufeinander treffen sie wohl nicht unbedingt
Zitieren
#5

Hallo Leute

Die Pfeile müßen genau treffen, 1 Zahn versatz ist gur zuerkennen und
dann rappels. 1mm versatz kann sein aber nicht mehr dann ist es näm-
lich schon wieder ein Zahn. Es kann schon mal sein das man etwas
suchen muß.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Servus,
falls man die Pfeile nicht mehr wirklich gut erkennen kann, kann man die Kardanwelle auch auf einem wirklich ebenen Boden zusammenschieben.
Musst sie dazu halt mit dem Kreuzgelenk flach aufliegen lassen und das vordere Teil, in richtiger Stellung natürlich, auch flach aufliegen lassen und zusammenschieben.
Aber wie gesagt normal kann man die Pfeile gut erkennen.
Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#7

Servus,

was würde eigentlich passieren wenn die Pfeile nicht genau übereinander stehen und man trotzdem mit der Welle arbeitet? Würde es nur seltsam krachen oder geht dann auf Dauer etwas kaputt?

Gruß Jens
Zitieren
#8

Hallo,

da die Markierungen nicht immer zu erkennen sind, ist im WHB genau beschrieben, wie die welle zusammengesteckt werden muß. da gibt es auch Unterschiede zwischen den Baureihen!
Ich habe bereits vor einiger Zeit die exakten Angaben für alle Modelle mit den Zeichnungen dazu bei einer entsprechenden Frage eingestellt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186

Gruß Matthias
Zitieren
#9

Servus Jens,
wenn die Pfeile nicht genau übereinstimmen dann stehen die beiden Gelenke, also das vordere und das hintere, auch nicht genau übereinander und knicken somit nicht beide im gleichen moment ab wenn sie sich dreht.
Wenn man eine Welle hat die immer genau gerade steht ist es egal wie die Gelenke sich gegenüberstehen, aber wenn man eine Welle hat, die wie die Heckzapfwelle nach unten steht müssen die Gelenke parallel zueinander stehen da sie ansonsten etwas verkannten.
Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#10

vielen dank für eure antworten.morgen mach ich mich dran, heute hatte ich keine zeit.

@tracshop:dein link funktioniert leider nicht.könntest du mal nachsehen oder nochmals deine daten hier online stellen.

ich möchte nicht nochmals fragen müssen, sollte ich die pfeile nicht finden können. würde nämlich gerne morgen abschließen mit meinem umbau.

danke
Zitieren
#11

Hier der Link

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Michael,

bei mir funktioniert der Link problemlos. Wenn es nicht klappt, dann mußt Du die Suchfunktion verwenden: Stichwort Zapfwelle und Benutzername tracshop.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste