Hydraulikpumpe an das Zapfwellengetriebe vom MBtrac 1000?
#1

Guten Tag Tracgemeinde,

ich habe eine Frage und zwar bräuchte ich an meinem MB-trac 1000 mehr Hydraulikleistung will aber nicht in den bestehenden Kreis eingreifen darum wollte ich an den Getriebeausgang für die Frontzapfwelle eine Pumpe anflanschen (Diese ist nicht mehr vorhanden, da der Vorbesitzer einen größeren Kühler verbaut hat.)
Dazu wollte ich unter dem Hilfsrahmen einen Öltank einbauen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Bzw.:Kann man an den Getriebeausgang so etwas anbauen?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hört sich nach einer guten Idee an,mit Erfahrungen könnte es mager aussehen.
Es wäre aber doch möglich diese Pumpe mit dem eigentlichen Öltank zu versorgen evtl. noch einen Kühler im Rücklauf des Anbaugeräts dazu, dann kann ja nichts schief gehen.Vorrausgsetzt die Ölmenge reicht aus.question

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#3

Hallo,

@tracomat: Genau wegen der Ölmenge wollte ich einen eigenen Öltank. (siehe anderen Thread über Ölmenge) Den normalen würde ich dann für Tätigkeiten verwenden die wenig Öl brauchen. Den anderen "Kreis" für Tätigkeiten wie Seilwinde oder Kran.

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#4
YTRAC04 

Es wäre doch auch denkbar die beiden Tanks zu verbinden,für alle Fälle.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#5

Servus,

daran hatte ich auch schon gedacht aber beim quälen der Such-Funktion bin auf Hartmuts Beitrag gestoßen das das Öl dann in den Motor kommt- vielleicht kann er was dazu sagen?
Wie ist das eigentlich mit dem Ausgang vom 1000er kann man da so eigentlich direkt anschließen? Eine Explosionszeichnung wäre unter Umständen hilfreich!

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#6
YTRAC04 

Öl in den Motor ???? Ich glaub da hasch was falsch verstanden.
Einfach anschliesen geht wenn die Drehzahl stimmt.
Am besten wird sein wenn du eine Pumpe mit angebautem Getriebe Kaufst.
So wie z.B. an einem Böschungsmulcher.
Im Notfall musst du halt eine kurze Verbindiungswelle einbauen.Wenn die Pumpe am Rahmen angeschraubt wird sollte sich die Welle auch etwas in der Länge verschieben können,sicher ist sicher.
Denkbar wäre auch eine Kette vom Getribeausgang nach unten,Möglicherweise ist dort mehr Platz als vor der Kabine.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#7

Tracomat schrieb:Öl in den Motor ????

Hier lesen Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6586

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
YTRAC04 

Kann es sein das der Zusatztank etwas zu hoch montiert war?
Oder die Verbindungsleitung war zu klein.
Wenn der Tank höher ist müsste die Orginale Belüftung mit dem Zusatztank verbunden werden, und dieser dann belüftet werden.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#9

Servus Keihoferer!

Ich hab grad am selben Problem zu tüfteln. Hab mir fürn 1000er eine 100 l Pumpe besorgt und werd die wohl irgendwo im trac fest montieren. Nur bei mir sind beide Kardans dran. Deine Lösung an der FZW is hier einfacher, würd ich auf alle Fälle machen.

Dann werd ich das 120 l Steuergerät in der Kabine verbauen und extra Anschlüsse nach hinten zaubern.

Bei der Verwendung des orig. trac-Tanks könnte man die separate Rücklaufleitung gleich als Rücklauf für die Zusatzpumpe verwenden. Es müsste also nur eine Leitung nach hinten gelegt werden.

Nachteil dieser einfacheren und billigeren Lösung: 1. Sep Rücklauf ist besetzt 2. Wenn die Zusatzölversorgung gemeinsam mit der Normalen betrieben wird is mir die Gefahr der Übermenge im Tank zu hoch. (Bei mir läuft übrigens Überöl immer ins freie.) 3. die Zusatzversorgung würde nur einfachwirkend zu betreiben sein, was aber normalerweise dort ausreicht, wo man viel Literleistung braucht (Kipper, Ölstrom für externe Ventile bei Maschinen, usw.)

100 l Pumpe, 120 l Steuerventil und 30 l Tank hab ich als gebrauchte LKW - Teile für ca 100 € gekriegt.

Ich weiß nur nicht, wo ich die Pumpe dranhängen soll, ob ich das Ventil noch mit zu den anderen reinbringe (1 Platz wär noch frei) und wo ich den Zusatztank befestigen soll (unter dem Aufbaurahmen is wenig Platz, da hab ich schon zwei Zusatzsteuergeräte ausgelagert)

Ich denke mit gemeinsamen Ideen könnten wir Lösungen finden...

Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#10

Guten Abend Tracgemeinde,

@Peter:

Vielleicht kann man im Trac die leeren Keilriemenscheiben benützen. Zumindest sind bei uns zwei Scheiben unbelegt. Desweiteren kann man die orginale Pumpenhalterung umbauen und dann die Hydropumpe wie in der kleinen Baureihe nach hinten gerichtet zu montieren. In diesem Fall hätte sogar eine Doppel-oder gar Dreifachpumpe Platz. Dies geht aber in deinem Fall nicht da du schon eine 100l Pumpe hast; hier täte ich mir überlegen die Hydraulikpumpe an die Front oder Heckzapfwelle mittels Verlagerungsgetriebe, ähnlich Aufbauwinde zu montieren (Nur halt ein kleineres Verlagerungsgetriebe oder nur ein Umkehrgetriebe; je nach Drehrichtung deiner Pumpe).

Oder aber auch wie es Michael (trac8001) gemacht hat diese Lösung gefällt mir persönlich auch besonders der Vorteil das man die Pumpe abbauen kann wenn man sie nicht benötigt. Denn wenn die Pumpe fest angebaut ist läuft sie immer mit wenn die Einrichtung wo sie angebaut ist eingeschaltet ist (Ist aber manchmal von Vorteil)->Folge: Erwärmung

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=1927
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=1928
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=1931
Tut mir leid Michael für den Bilderklau.

Ich habe auch in diesem Forum auch etwas von einem schnellen Nebenantrieb (ähnlich wie beim Unimog bei der Riemenscheibe) gelesen.
Kann mich aber nicht mehr an den Thread errinnern.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben wenn du einle Lösung gefunden hast lass es mich wissen, weil bei mir steht noch nichts fest wie ich es mache.

Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#11

Hallo, blöde Frage:

Saugt so eine Pumpe eigentlich an oder muß der Tank höher montiert sein?

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#12
YTRAC04 

Ja, sie saugt an.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste