Unterschied zwischen Achsbaumuster am MBtrac 800 und 900 Mittelschalter
#1

Hallo,

mal eine kleine Frage an die Spezis hier:

Kennt jemand den Unterschied der Hinterachse vom 800er Mittelschalter 747.104 zum 900er Mittelschalter 747.105????

Ist das lediglich die Handbremsfunktion?? Also Seilzug zu Federspeicher??

Und wenn ja, wurden dann im 800er Mittelschalter die Achse vom 900er, also 747.105 verbaut, wenn dort die SA Federspeichern gewählt wurde???

Und weiß jemand einen 800er Mittelschalter mit ab Werk montieren Federspeicher und dessen Fgst Nummer???

Vielen Dank

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#2

Servus Sebastian,


damit habe ich mich auch schon mal näher befasst.

Soweit ich anhand alter Unterlagen, Preislisten und persönlicher Kontakte in Erfahrung bringen konnte, schauts folgendermaßen aus:

Die letzten 800er konnten auf Wunsch auch schon mit dem Getriebe vom 900er Trac, also Splitschaltung bestellt werden. Im Zuge dessen oder kurz vorher gabs auch als SA die Federspeicherbremse im 800er.

Ich glaube mich aber zu erinnern, nur in Kombi mit dem Splitgetriebe.


Und das ganze auch erst, soweit mir bekannt, ab Modelljahr 81 aufwärts, also ingesamt nicht lange.


Aber ich hatte immerhin schon das Glück, einen 800er Mittelschalter mit Splitgetriebe zu sehen und zu fahren. Der hatte auch die Federspeicherbremse.


Mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen, aber gibt da das WHB keine Aufschlüsse über die beiden Achsbaumuster??? (Habs in da Arbeit nicht griffbereit!)



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

servus greil und die anderen mitlesenden,

danke für deine info, aber federspeicher "soll" es auch ohne splitgetriebe gegeben haben, aber hast recht mit 81.... mit der einführung des 900er wurden diese sachen am 900er als sa angeboten!!


das whb gibt nur bedingt aufschluss über die achsetypen:

einerseits wird beim 800er in der einbauübersicht sowohl die ha 747.104 (mit zusatz bis fgst-nr.) als auch 747.105 (mit zusatz ab fgst-nr.) geführt. Allerdings ohne wirkliche nennung einer fgst-nr.

anderseits wird im kapitel 43 bei den pneum. bremsen bei den federspeichern beim 800er nur die 747.104 bei der sa (36 037) angegeben...

einziger unterschied der hinterachsen 747.104 und 747.105 laut whb sind die übersetzungen in der achse.... die verkaufsbezeichnung ist bei beiden ht 2/2 2-4,0


mhhhh...

da wäre vllt interessant noch:

hat einer eine fgst-nr eines 800er mit federspeicherbremse bj 81-82 bzw eines 800er mit seilzughandbremse bj 81-82???

danksche

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Servus Sebastian,


also so weit ich weiß, gabs die 900er Mittelschalter nur mit Splitgetriebe und Federspeicherbremse. Ich hab zumindest noch keinen anderen gesehen oder davon gehört.

Dass es die Federspeicherbremse auch ohne Splitgetriebe zu bestellen gab, glaub ich sofort. Denn schließlich wurde fast jeder Kundenwunsch realisiert, auch wenn er so direkt nicht in der regulären Preisliste zu finden war.


Ich hab auch schon öfters überlegt, unseren 800er auf Federspeicher umzubauen, aber aufgrund der hohen Kosten und des ziemlichen großen Aufwands wieder fallen lassen. Es wär natürlich eine ganz feine Sache, vor allem: Nie mehr feste oder nicht ganz lösende Handbremszüge/hintere Bremsen und bessere Bremswirkung. Um nur einiger der Vorteile zu nennen.


Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

also den 900er gabs nur mit splitgetriebe und federspeicher... hatte auch nur die achse 747.105 verbaut....


greil schrieb:Ich hab auch schon öfters überlegt, unseren 800er auf Federspeicher umzubauen, aber aufgrund der hohen Kosten und des ziemlichen großen Aufwands wieder fallen lassen. Es wär natürlich eine ganz feine Sache, vor allem: Nie mehr feste oder nicht ganz lösende Handbremszüge/hintere Bremsen und bessere Bremswirkung. Um nur einiger der Vorteile zu nennen.

in der forstausführung wurde auch die federspeicherbremse empfohlen, wo es sie als sa gab!!

ich baue ja im moment die handbremse um bzw. will sie umbauen und suche mir gerade die teile zusammen... aber hohe kosten ist etwas übertrieben auch der aufwand hält sich in grenzen, aber sobald ich fertig bin mache ich da auch ein thread dazu...

aber die vorteile überzeugen einen schon, zumal die zähne der handbremse eh halber rund sind....

und weiß keiner eine fahrgestellnummer von einem 800er bj 81-82????????????

hier nochmals die 800er achse mit handbremsseilen
[Bild: attachment.php?aid=1514]

eine 900er achse mit federspeicher, halteplatten sind geschraubt, ohne seilhalter
[Bild: attachment.php?aid=1515]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Servus Sebastian,


habe gestern wegen der Sch.... mit meinem Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker mal längere Zeit im WHB gestöbert und folgendes festgestellt:

Der Wechsel vom BM .104 auf .105 hat meiner Ansicht nach nichts mit Federspeicherbremse zu tun, sondern ist beim 800er ab einer bestimmten FG-Nr. Serie gewesen.

Es steht auch, wie du schon gesagt hast, was von einer anderen Übersetzung drin, halte ich jedoch für falsch: Laut WHB soll die .104 glaub ich 24:7 und die neue .105 22:7 übersetzt sein. Die Vorgelege sind gleich, hieße für mich im Umkehrschluss:

Entweder alle mit 747.105er Achse laufen etwas schneller oder haben vom Getriebe her eine andere Übersetzung. Da ich beides nicht glaube, halte ich diese Passage mal für "unvollständig".



Ich find die Umrüstung schon etwas kostspielig, die Federspeicher an sich kosten nicht schlecht, Handbremsventil kostet auch nicht grad nen Pappenstiel.

Die Vorteile sind klar und liegen auf der Hand, sind aber nicht so gravierend bzw. ist es nicht so, dass ich mit der manuellen Handbremse nicht leben könnte. Deshalb hab ich auch den Umbau für mich persönlich als sinnlos verworfen.



Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste