Elektrikprobleme am MBtrac 1600
#1

Servus

habe heute leider feststellen müssen, dass an meinem 1600er trac die digitalanzeige vom tacho ausgefallen ist, sicherungen alles ist ok..nun meine frage hattet ihr schonmal das gleiche problem oder wo würdet ihr nach schaun?wo sitzt der gebersensor am getriebe?
dann nochwas...sobald ich beim trac die zündung an schalte hört man so ein "brumen" is das villt eine elektrische dieselpumpe?

bedanke mich schonmal für jede antwort die ich bekomme.

mfg michael
Zitieren
#2

Hi, also erstmal würde ich mir an deiner Stelle die Repanleitung kaufen - ohne kommst Du nicht weiter - die Elektrik ist sehr komplex da sehr viel über Relais und Druckluft in Kombination läuft.
Der Tachogeber ist am Getriebe von vorn erreichbar. Fehlerquellen der km/km/h-Anzeige: Geber defekt (Widerstand prüfen!), Kabelunterbrechung (sehr wahrscheinlich!, Widerstandsmessung direkt am Stecker vom Tacho), Stromversorgung vom Tacho (am Anschluß messen), Masse vom Tacho (am Anschluß messen) und natürlich: Instrument defekt (beim Boschdienst abgeben - rechne mal mit 750,- Repkosten). Es gab ab Werk keine elektrische Dieselpumpe. Allerdings gibt es eine elektr. Kühlwasserumwälzpumpe - die läuft aber nur wenn die Heizung auf warm ist.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

servus handeule

also du hattes recht.. mein traktormeter hat den geist aufgegeben zumindest die digitalanzeige...und dass gerade mal bei 5000std.wollte es heute ausbauen aber ich bekomme es nicht aus dem amaturenbrett gibt einen speziellen trick??und kann ich des zu jedem boschdienst bringen...??

aja und des misteriöse brummen war die umwälzpumpe die ich leider auch ersetzen muss..

mfg michael
Zitieren
#4

Hi, Umwälzpumpe gibt es billig gebr. im ebay - Mercedes C-Klasse hat die gleiche. Instrument wird vom Gummiring gehalten - von hi nach vo herausdrücken. Boschdienst schickt das Teil dann ein. Ich würde vor dem Anschliessen des neuen Instrumentes die Verkabelung der Lima prüfen. Möglicherweise geht da Saft auf die Klemme W. Mercedes aller Baureihen der Bj um 1990 haben Qualitätsprobleme mit den Kabelbäumen. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus miteinander!
@ Tracmichi
Hab hier auch noch eine Firmenadresse für dich, die sich auf die reperatur von VDO-Geräten spezialisiert haben.
http://www.stuerzel.de/
Mfg Max
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Max!

Auf meine Anfrage hat die Firma Stürzel letzten Monat abgesagt Sad

Grund:
Keine Ersatzteile für das Traktormeter (Digital) vom MB-Trac mehr vorhanden....

Wie lang ist Deine Reparatur her, bzw. was wurde repariert?


Gruss
Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste