Voreilung MB-trac
#1

Hallo,

würde mich mal interessieren was für eine Voreilung die Vorderachse der großen Baureihe bei eingeschaltetem Allrad hat. Der Standartschlepper hat ja eine recht große Voreilung, so daß man vorne fast abgefahrene Reifen und hinten fast neue Reifen aufziehen kann, ohne daß die Hinterachse versucht die Vorderachse zu überholen.
Ist das beim trac auch so?

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß man rein theoretisch den trac immer mit eingeschaltetem Allrad fahren könnte. Demnach dürfte er ja garkeine Voreilung haben. Wenn dies zutreffen sollte müsste man vorne auf jeden Fall immer die besseren Reifen aufziehen, damit der Schlepper nicht gegen sich selber kämpft :confused:

Oder wie, oder wo, oder was Rolleyes

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#2

Servus

soweit ich weiß haben Tracs keine Voreilung/Vorlauf. Wozu auch? Wie du schon geschrieben haßt zieht die Vorderachse ja auch so mit.

Auch der zweite Absatz stimmt (theoretisch). Ich schalt den Allrad trotzdem auf der Straße nur zu wenn ich die Zugleistung brauch. Und in engen Kurven eigentlich immer aus sonst macht man soviel Flurschaden. Genauso beim Rangieren wenns um die Kurve geht. Unser Pflaster schaut nicht so toll aus wennst überall nur schwarze Stollen siehst. Sad

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

Moin Christian,

wie Du schon vermutet hast hat der Trac überhaupt keine Voreilung!!! Das ist ja auch der Sinn der Trac- (bzw. Unimog-)Konzeptes mit den 4 gleich grossen Rädern. Nennt sich Multipass oder so....
Eine kleine Voreilung kannst Du erhalten, wenn nicht alle Reifen gleich abgefahren sind, so z.B. bei neuen Vorderrädern. Aber diese kleine Unterschied wirkt sich auf dem Acker eh nicht aus. Bei schweren Zugarbeiten auf der Strasse spricht daher auch nix dagegen mit eingeschaltetem Allrad zu fahrn.
Die Standardschlepper haben selbstverständlich eine Voreilung. Dies ist auch mitverantwortlich, dass die Vorderräder stärker abgefahren werden als die Hinteren. Da die Vorderräder aber schmaler sind und einen geringeren Umfang haben ist der Verschleiss schon von Haus aus grösser als bei den breiteren Hinterrädern mit dem doppelten oder mehr Umfang. Nicht zuletzt sorgen Frontlader, Fronthydraulik oder sonstigen Ballast für Abrieb der Vorderräder. Wenn Du nicht ständig den optimalen Zug durch die Vorderäder brauchst kannst diese auch umdrehen, sprich rechtes mit linkem Rad vertauschen. Das spart ein bisschen Verschleiss

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#4

Bleibt sich also egal ob ich neue Reifen an der Vorder-oder Hinterachse draufmache.Ich habe sie vorne draufgemacht.
Zitieren
#5

Hallo Maik,

ich würde - wenn ich schon bloß zwei neue draufmach, was in meinen augen nichts ist - die auf jeden Fall hinten drauf machen, weil der trac so im alltäglichen zugebetrieb einfach mehr zieht....leer vielleicht nicht unbedingt, aber mit anbaugerät oder hänger etc auf jeden fall Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Der Trac hat doch kein Mittendifferential, also müsste er sich doch bei abgefahrenen Vorderrädern und neuen Hinterrädern auf befestigter Fläche ordentlich verspannen, oder?

Bei meinem 800er ist es auch so, dass der Vorbesitzer,weil er hinten mal einen Plattfuß hatte, zwei neue Reifen hinten aufgezogen aber vorne die alten draufgelassen hat.
Ich fahre, soweit wie möglich, daher nie auf Asphalt mit Allrad.
Was sagt ihr dazu?

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#7

Hallo

habe einen 800er Bj.1975 mit vorne zwei neuen Reifen drauf und hinten noch 40%. Wenn ich mit Allrad auf der Straße fahre, dann verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Dies hört man am " Jaulen" im Getriebe. Vermute das kommt von der Geradverzahnung. Denn dabei ist immer abwechselnd ein bzw. zwei Zähne im Eingriff, je nach dem wie die Zahnräder gerade stehen. D.h. die Last wird auch über ein oder zwei Zähne übertragen. Dies führt dann zu Schwingungen, die als Jaulen hörbar sind.
Schalte ich den Allrad aus, so verschwindet es.
Da ich viel mit dem Frontlader und einer schweren Schüttgutschaufel fahre, zieht der Trac sowieso mehr auf der Vorderachse. Daher im Gelände meist mit Allerad.

Schöne Ostern an die Tracgemeinde

Uli
Zitieren
#8

Hallo Uli,

das verspannen des Allrads hört man nicht, das spürt man nur, wenn man aufpaßt und es zu identifizieren weiß.

Das Jaulen ist je nach Lautstärke und Fahrgeschwindigkeit normal bei eingeschalteten Allrad, bei den alten hört man es halt noch besser.

Aber so lang es wirklich nur dezent und bei genauem, gezielten Hören hörbar ist, völlig im Rahmen Big Grin

Hat nix mit übermäßigen Verspannungen zu tun.


Übrigens: Im Gelände fährt jeder normale mit Allrad normalerweise Tongue

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste